Möchten Sie eine eigene Website erstellen? Egal, ob für private oder berufliche Zwecke? Homepage-Baukästen bieten die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Minuten eine professionelle Website selbst zu erstellen. Und das ohne technische Vorkenntnisse.
Wer eine eigene Website erstellen möchte, braucht dafür in der Regel zumindest rudimentäre Programmierkenntnisse. Doch wer hat schon die Zeit, HTML, CSS oder PHP zu lernen?
Eine Alternative zur selbst programmierten Website stellen Homepage-Baukästen dar. Hiermit erstellen Sie Ihre eigene Website, ohne dass Vorkenntnisse nötig wären. Sie wählen einfach eine Design-Vorlage, ein sogenanntes Template, aus und füllen dieses mit eigenen Texten und Bildern. Fertig!
Doch welcher Homepage-Baukasten ist empfehlenswert? Wer bietet die besten Design-Vorlagen, den größten Funktionsumfang, lässt sich leicht bedienen und punktet zudem mit günstigen Preisen?
Wir haben die fünf beliebtesten Homepage-Baukästen für Sie unter die Lupe genommen und zeigen Ihnen in diesem Artikel, welcher Anbieter für Ihr Projekt die beste Wahl ist.
Anbieter | |||||
Einfachheit | 5/5 | 5/5 | 5/5 | 3/5 | 4/5 |
Qualität Designvorlagen | 5/5 | 4/5 | 3/5 | 4/5 | 3/5 |
Anzahl Designvorlagen | 670 | 110 | 20 | 700 + | 15 |
Werbefrei | ja | ja | ja | ja | ja |
eigene Domain | ja | ja | ja | ja | ja |
eigene E-Mail | ja | ja | ja | ja | ja |
Kontaktformular | ja | ja | ja | ja | ja |
Back up | ja | ja | ja | ja | ja |
SEO-Tools | ja | ja | ja | ja | ja |
Statistiken | ja | ja | ja | ja | ja |
Eigenes HTML | ja | ja | ja | ja | ja |
DSVGO-Konform | ja | ja | ja | ja | ja |
PlugIns | 5/5 | 5/5 | 3,5/5 | 5/5 | 4/5 |
SEO | 4,5/5 | 4,5/5 | 4/5 | 4,5/5 | 3,5/5 |
E-Commerce | 5/5 | 4,5/5 | 4/5 | 3,5/5 | 4/5 |
Support | 5/5 | 4,5/5 | 4/5 | 3,5/5 | 4/5 |
Art des Supports | Kontaktformular Telefon | Kontaktformular Chat | Kontaktformular Telefon | Kontaktformular Chat | Kontaktformular Telefon |
Preis/Leistung | 4/5 | 4/5 | 4,5/5 | 3/5 | 3/5 |
Gesamtwertung | 4,75/5 (Testsieger) | 4,5/5 | 4/5 | 3,75/5 | 3,5/5 |
Für wen eignet sich ein Homepage-Baukasten?
Mit einem Homepage-Baukasten lassen sich Websites aller Art erstellen. Sie können damit Ihre private Familien-Website gestalten, Internetpräsenzen für Vereine, sowie Homepages für kleine und mittelständische Firmen jeder erdenklichen Branche. Sogar Online-Shops lassen sich mit Homepage-Baukästen problemlos umsetzen.
Auch spielt es inzwischen keine Rolle mehr, ob Sie eine kleine Internetseite mit wenigen Unterseiten oder ein großes Internetprojekt realisieren möchten: Beides ist mit einem Homepage-Baukasten möglich. Und das unabhängig davon, wie viel technisches Vorwissen Sie mitbringen.
Homepage-Baukästen lassen sich also sehr vielseitig einsetzen und sind längst nicht nur für kleine, private Websites geeignet. Wer nicht gerade plant, ein neues Ebay oder Facebook zu erstellen, findet bei einem guten Homepage-Baukasten alle Funktionen, die er für die Erstellung seiner Wunsch-Homepage braucht.
Wie haben wir die Homepage-Baukästen getestet?
Übersichtstabellen, in denen die Funktionen und Leistungen von Homepage-Baukästen miteinander verglichen werden, finden Sie im Internet auf vielen Seiten. Wirklich aussagekräftig sind diese vermeintlichen Tests jedoch nicht, weil hier nur Werte aufgeführt, miteinander verglichen und so die Baukästen benotet werden. Wie benutzerfreundlich ein Homepage-Baukasten ist und ob er Ihren Ansprüchen genügt, erfahren Sie auf diese Weise nicht.
Bei unserem Test haben wir deshalb nicht nur die Daten der Baukästen miteinander verglichen, sondern bei jedem Baukasten auch eine Test-Website erstellt. Nur so lassen sich schließlich die Vor- und Nachteile der Baukästen wirklich herausfinden. Doch unser Test endete nicht mit der Erstellung der Test-Website. Lesen Sie, wie wir bei unserem Test im Detail vorgegangen sind.
Unser Baukasten-Test im Detail
1. Wir haben uns bei den 5 größten Homepage-Baukästen angemeldet.
In Deutschland ist der Homepage-Baukasten von Wix sehr beliebt. Neben diesem Anbieter haben wir viele weitere bekannte Baukästen ausgewählt und uns bei allen Testkandidaten als Neukunden angemeldet.
2. Wir haben in 15 Minuten eine Test-Website eingerichtet.
Bei jedem der fünf Testkandidaten haben wir eine Website mit eigener Internetadresse erstellt. Dabei haben wir unter die Lupe genommen, wie hoch die Qualität der angebotenen Design-Vorlagen war und ob sich der Homepage-Baukasten benutzerfreundlich präsentiert.
3. Wir haben die Leistung und die Sichtbarkeit bei Google überwacht.
Entscheidend für den Erfolg einer Website ist vor allem deren Ranking bei Google-Suchanfragen. Und hierbei kann von entscheidender Bedeutung sein, welchen Homepage-Baukasten Sie verwendet haben. So können zum Beispiel die Ladezeiten sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb haben wir die Leistung der Websites und die Sichtbarkeit bei Google bei relevanten Keywords (zum Beispiel Friseur Berlin) für einen Zeitraum von zwölf Monaten überwacht.
4. Wir haben die wahren Kosten jedes Homepage-Baukastens ermittelt.
Viele Homepage-Baukästen werben mit sehr günstigen Einstiegspreisen und kosten nach einer gewissen Vertragslaufzeit anschließend deutlich mehr. Deshalb vergleichen wir nicht nur die Angebotspreise miteinander, sondern die Kosten über einen längeren Zeitraum. Und dadurch ergibt sich ein aussagekräftiges Gesamtbild darüber, welche Baukästen in punkto Preis wirklich die Nase vorn haben.
Und hier kommen die Ergebnisse unseres großen Vergleichstests.
Hinweis: Unsere Testberichte werden regelmäßig aktualisiert. Ergeben sich bei Funktionsumfang oder Preisen Änderungen, so beziehenen wir das unser Homepage-Baukasten-Ranking ein. So sind unsere Tests stets auf dem aktuellsten Stand.
Die Top 5 Homepage Baukästen im Detail
1. Platz: Wix
Bester Homepage-Baukasten mit großem Funktionsumfang und umfangreicher Template-Auswahl.
Der Name Wix ist für deutsche Ohren etwas gewöhnungsbedürftig. Nur die wenigsten dürften ihn wohl mit einem hochwertigen Homepage-Baukasten assoziieren. Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen: Tatsächlich hat Wix ungeheuer viel zu bieten und ist sowohl für die Erstellung von privaten als auch von gewerblichen Websites die beste Wahl.
Kein Wunder, dass Wix bei unserem Test den Spitzenplatz erreicht hat. Das sind unsere Ergebnisse zu Wix im Detail:
Wie benutzerfreundlich ist Wix? 5/5
Der Homepage-Baukasten von Wix lässt sich kinderleicht bedienen, das Bedienkonzept ist quasi selbsterklärend. Sie melden sich an, wählen die Branche aus, für die Sie eine Webseite erstellen wollen, und entscheiden sichdanach für eine der vielen Designvorlagen. Die können Sie ähnlich einem Word- oder Powerpoint-Dokument anpassen und verändern. Nach ein wenig Einarbeitungszeit werden Sie sich bei Wix schnell zurechtfinden und Ihre Website nach Ihren Wünschen gestalten.
Design, Anpassung und zusätzliche Funktionen 5/5
Wix liefert 670 professionelle Designvorlagen für Websites aller Art. Ganz gleich, ob Sie eine Homepage für Ihren Tischtennisverein oder für Ihre Anwaltskanzlei erstellen möchten. Wix bringt die passenden Vorlagen inklusive der entsprechenden Funktionen bereits mit. Zudem erhalten Sie jede Menge Fotos und Grafiken von Wix, Unsplash oder Shutterstock. Somit ist Ihre Gestaltungsfreiheit enorm und Ihre Webseite vermitteln immer einen professionellen Eindruck.
Auch die Anpassung des Designs ist schnell erledigt.
Preis 4/5
Wix bietet zwei Arten von Premium-Paketen an. Im ersten Premium-Paket finden Sie alle Tarife, mit denen Sie kleine, mittelgroße oder umfangreiche Internetseiten erstellen können. Deshalb heißt dieses Paket auch “Website“. Wenn Sie allerdings einen Online-Shop betreiben wollen, dann sind die Tarife im Paket “Business & eCommerce” für Sie richtig.
Im Paket “Website” starten die Tarife mit 4,50 Euro im Monat. Der teuerste kommt auf 24,50 Euro im Monat. Der empfehlenswerteste Tarif für eine Webseite, die für Unternehmen und Selbstständige geeignet ist heißt Combo und kostet gerade einmal 8,50 pro Monat. Hier zahlen Sie also 102 Euro im Jahr für eine komplette Firmen-Homepage, bei der alles Wichtige dabei ist.
Das zweite Premium-Paket fasst 3 Business & eCommerce-Tarife zusammen. Die Gemeinsamkeit dieser Tarife ist: Sie können damit online-Zahlungen zu 100% kostenfrei erhalten. Die Preise starten hier bei 17 Euro im Monat und enden bei 35 Euro pro Monat. Selbst dieser teuerste Tarif kommt auf lediglich 450 Euro im Jahr und ist damit wesentlich billiger als Vergleichsangebote von Agenturen oder Freelancern.
Nicht vergessen wollen wir, dass Wix einen dauerhaften Gratistarif im Angebot hat. Der eignet sich aber eher zum probieren oder für eine kleine private Webseite, denn er ist funktional eingeschränkt, nur über eine Subdomain zu erreichen und wird von Werbeeinblendungen gestört.
Premium-Pakete “Website”
Connect Domain: 4,50 Euro / Monat (Werbeanzeigen)
Dieser Tarif richtet sich an Einsteiger, die bereits eine eigenen Domainnamen besitzen, aber Ihre Webseite nicht selbst programmieren und hosten wollen. Bei “Connect Domain” erhalten Sie 1 GB Bandbreite sowie 500 MB Speicherplatz, was für kleine Projekte wie eine Vereinshomepage oder eine Landingpage mehr als ausreicht. Außerdem können Sie diese Wix-Seite mit Ihre Domain verbinden. Leider zeigt Wix Werbeeinblendungen auf Ihrer Seite an. Für einen professionellen Auftritt ist der Tarif damit weniger geeignet.
Combo: 8,50 Euro / Monat (unsere Empfehlung)
Der Tarif “Combo” ist universal nutzbar. Sie erstellen damit eine private Website, eine Homepage für einen Verein oder eine Firmenwebseite. Die 3 GB Speicherplatz, die in diesem Tarif inklusive sind, reichen für sehr viele Anwendungen. Und falls Sie doch irgendwann mehr Speicherplatz oder zusätzliche Funktionen brauchen, können Sie jederzeit in einen teureren Tarif wechseln.
Unlimited: 12,50 Euro / Monat
Neben mehr Speicherplatz (10 GB) und unbegrenzter Bandbreite, können Sie sich bei diesem Tarif über noch mehr Funktionen freuen. So ist bei “Unlimited” eine “Site-Booster” genannte Funktion inklusive, mit der Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern können. Mit der “Form-Builder App” statten Sie Ihre Website zudem falls gewünscht mit einem Kontaktformular aus.
VIP: 24,50 Euro / Monat
Der Tarif “VIP” bietet Ihnen für 24,50 Euro im Monat 20 GB Speicherplatz und Logo-Dateien für social Media. Weiterhin sind diverse Gutscheine für Analytics, Site Booster und Ähnliches enthalten. Den Namen “VIP” trägt er aber, weil Sie hier einen bevorzugten Support erhalten. Ihre Anfragen werden demnach sehr schnell beantwortet oder Sie kontaktieren Wix direkt und Ihnen wird sofort weitergeholfen. Der Telefonsupport erfolgt in englischer Sprache.
Premium-Pakete “Business & eCommerce”
Business Basic: 17 Euro / Monat
Der preiswerteste Business & eCommerce-Tarif zeichnet sich durch unbegrenzte Bandbreite und 20 GB Speicherplatz aus. Sie können damit 100 % provisionsfrei Online Zahlungen akzeptieren. Versteckte Transaktionsgebühren umgehen Sie damit elegant. Außerdem erhalten Sie Gutscheine für Anzeigenschaltung, Site Booste und Analytics.
Business Unlimited: 25 Euro / Monat
“Business Unlimited bietet Ihnen die gleichen Vorteile wie “Business Basic”, nur dass Sie hier sogar 35 GB Speicherplatz bekommen und Gutscheine für ein professionelles Logo sowie Logo-Dateien für Facebook, Instagram, Twitter usw.
Business VIP: 35 Euro / Monat
Neben den bei den anderen Tarifen enthaltenen Leistungen sind in diesem Tarif 50 GB Speicher inbegriffen sowie ein VIP-Support. Anfragen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet und Sie haben einen direkten Ansprechpartner bei Problemen und Fragen, das allerdings nur in englischer Sprache.
Vor- und Nachteile
+ Hochwertige Design-Vorlagen
+ großer Funktionsumfang
+ sehr faires Preis-Leistungsverhältnis
+ viele Profi-Funktionen für jeden Anspruch
– Eigene Domain nur ein Jahr im Abonnement inklusive
Fazit: Der perfekte Homepage-Baukasten für alle Zwecke
Der Homepage-Baukasten von Wix überzeugt uns in jeder Hinsicht. Deshalb können wir ihn ohne Einschränkung empfehlen. Sehr lobenswert ist der einfache Editor, die umfangreiche Template-Sammlung, die wirklich jeden Themenbereich abdeckt, und die durch ihr Preis-Leistungsverhältnis überzeugenden Tarife. Private Websites, Vereinsseiten und vor allem Firmen-Homepages sowie Online-Shops sind so selbst für Laien im Handumdrehen erstellt. Im direkten Vergleich konnte uns kein Baukasten mehr überzeugen.
2. Platz: Jimdo.com
Bester deutscher Homepage-Baukasten – Top Design-Vorlagen & Bedienung
Spätestens seitdem Jimdo sich durch breit angelegte TV-Kampagnen einen Namen gemacht hat, ist der Website-Baukasten aus Deutschland nicht mehr nur Branchen-Insidern ein Begriff. Jimdo steht für einen sehr benutzerfreundlichen Baukasten, der sich leicht bedienen lässt.
Wie benutzerfreundlich ist Jimdo? 5/5
Nachdem Sie ausgewählt haben, ob Sie eine einfache Webseite, einen Shop oder einen Blog veröffentlichen wollen, schlägt Ihnen Jimdo vor mit einem Assistenten einen Webseite zu erstellen oder mit einem Editor. Auch wenn hier der Assistent Ihnen praktisch alle Arbeit abnimmt, so ist der Editor der bessere Weg. Warum? Sie können absolut frei entscheiden wie Ihre Webseite aussehen soll und sie entsprechend anpassen. Im Editor-Modus können Sie eine der vielen Profi-Templates mit eigenen Texten und Bildern füllen und auch neue Gestaltungselemente mit wenigen Mausklicks hinzufügen. Praktisch dabei: Sie müssen sich hierbei nicht durch verschlungene Menüs klicken, sondern wählen einfach per Mausklick auf das Plus-Symbol aus, wo ein neues Element hinzugefügt werden soll. Anschließend wählen Sie aus der Leiste den gewünschten Inhalt aus. Zum Beispiel eine Bildergalerie oder einen neuen Textabsatz. Dank dieser Benutzerfreundlichkeit werden sich auch Einsteiger ohne große Einarbeitungszeit schnell zurechtfinden.
Design, Anpassung und zusätzliche Funktionen 4/5
Homepage Baukasten von Jimdo – Designvorlagen
Keine Frage: Jimdo bringt einige sehr schicke Design-Vorlagen mit, leider ist ihr Umfang weniger groß als bei Wix. Aktuell (Stand April 2020) sind es 110 Templates. Darunter sind viele sehr hochwertige branchenspezifische Vorlagen, bei denen auch passende Funktionen (wie ein Online-Buchungskalender auf Fotografen-Websites) schon eingebaut sind.
Jimdo leistet sich beim Template-Design keine Schwächen. Die Vorlagen lassen sich mit wenigen Mausklicks anpassen und individualisieren. Zudem bringt der Homepage-Baukasten alle nötigen Funktionen mit, um eine moderne Website zu bauen.
Preis 4/5
Jimdo bietet zwei verschiedene Premium-Pakete an, in denen unterschiedliche Tarife zusammengefasst werden. Das erste Paket ist “Jimdo Dolphin“. Hierbei handelt es sich um 5 Tarife, bei denen Sie eine Website mittels Assistenten erstellen. Das bedeutet, der Assistent “Dolphin” erstellt selbstständig Ihre Webseite. Dazu nutzt er Fragen, die Sie beantworten. Leider können Sie die auf diese Art erstellte Seite nur eingeschränkt modifizieren. Die Tarife beginnen hier mit “Start” bei 9 Euro im Monat und enden mit 39 Euro pro Monat für den “Unlimited”-Tarif.
Das Premium-Paket “Jimdo Creator” versammelt 4 Tarife, die es erlauben mittels Editor einen Webseite zu bauen. Hierbei haben Sie die absolute Freiheit bei der Gestaltung Ihrer Internetseite. Damit sind die Tarife des Creator-Paketes in aller Regel der bessere Weg, um eine individuelle Webseite zu erstellen. Der preiswerteste Tarif des “Jimdo Creator”-Paketes ist der “Pro”-Tarif. Er kostet 9 Euro im Monat. Der kostenintensivste Tarif kommt auf 35 Euro pro Monat. Im Schnitt sind diese Tarife preiswerter als die des Dolphin-Paketes. Wie auch Wix, bietet Jimdo einen dauerhaften Gratistarif mit eingeschränkter Funktion, Werbeschaltung und Subdomain an.
Unser Tipp: Entscheiden Sie sich für “Creator”. Dann stehen Ihnen die folgenden Tarife zur Auswahl:
Pro: 9 Euro / Monat (unsere Empfehlung)
Der Tarif “Pro” richtet sich vor allem an Blogger und kreative Nutzer, die eine eigene Website für private Zwecke erstellen möchten. 5 GB Speicherplatz sind inklusive und reichen locker für kleine und mittelgroße Websites. Alle wichtigen Basisfunktionen des Jimdo-Creators sind in diesem Tarif schon integriert, inklusive grundlegenden SEO-Funktionen und einer Blog-Funktion. Die Kosten für eine eigene Domain sind nur im ersten Jahr im Abonnement-Preis enthalten. Ab dem zweiten Jahr zahlen Sie dafür pro Jahr 20 Euro extra.
Business: 15 Euro / Monat
Der Business-Tarif ist ideal für die Erstellung von gewerblichen Websites und Online-Shops. Hierbei steht Ihnen nämlich Speicherplatz in unbegrenzter Höhe zur Verfügung. Zudem ist das Angebot an Funktionen deutlich größer als beim “Pro”-Tarif. So sind beispielsweise eine automatische Suchmaschinenoptimierung und Besucherauswertung bereits inklusive – ebenso wie eine Shop-Funktion.
Shop: 20 Euro / Monat
Warum gibt es einen “Shop”-Tarif, wenn Sie auch mit Jimdo “Business” einen Online-Shop erstellen können? Ganz einfach: In diesem Tarif sind alle verfügbaren Shop-Zahlungsfunktionen (im Wert von 60 Euro) bereits integriert. Ansonsten sind die Tarife “Business” und “Shop” vom Funktionsumfang her identisch.
Platin: 35 Euro / Monat
Wer das komplette Leistungsspektrum von Jimdo nutzen möchte, entscheidet sich für den Tarif “Platin”. Hier sind alle Funktionen des Shop-Tarifs inklusive. Zusätzlich bewerten Jimdo-Experten Ihre Website und geben Verbesserungstipps. Außerdem erklärt Ihnen Ihr Ranking-Coach, wie Sie die Platzierung Ihrer Website bei Google-Suchanfragen verbessern können.
Vor- und Nachteile
+ Alle nötigen Funktionen für moderne Websites verfügbar
+ Homepage-Baukasten sehr benutzerfreundlich
+ Viele branchenspezifische Design-Vorlagen zur Auswahl
+ Faire Preisstruktur
– Eigene Premium-Domain nur im ersten Jahr im Preis enthalten
– Weniger Designvorlagen als Wix
Fazit: Rundherum Überzeugender Homepage-Baukasten
Jimdo bietet mit seinem Homepage-Baukasten ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, tolle Designs und einen schnellen Support mit Expertenberatung. Schon ab 9 Euro pro Monat erstellen Sie hiermit Ihre eigene Website.
3. Platz: GoDaddy
Einfachster Homepage-Baukasten mit sehr intuitivem Baukastensystem
Im Jahr 2017 übernahm der amerikanische Webhoster und Domainregistrar GoDaddy die Host Europe Group. Damit fasste das Unternehmen Fuß auf dem europäischen Markt und ist seitdem auch in Deutschland verstärkt aktiv. Neben den typischen Webhosting- und Serverdienstleistungen bietet das Unternehmen auch einen Homepagebaukasten an. Dieser überzeugt im Test vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit. Die ist so gut, dass er den dritten Platz unseres Rankings erreicht.
Wie benutzerfreundlich ist GoDaddy? 5/5
GoDaddy nimmt Einsteiger praktisch an die Hand. Sie tippen nur Ihre Branche bzw. ihr Thema (Fotografie, Blog, Familie) ein und schon erstellt das System eine Basiswebseite. Im nächsten Schritt können Sie dann das Grunddesign dieser Basis-Seite ändern und ihr einen klassischen, modernen, künstlerischen oder anderen Look geben. Fotos, Texte und Logos lassen sich ebenfalls mit ein oder zwei Klicks ändern. Dafür benötigen Sie weder technisches Wissen noch besondere Fähigkeiten, der normale Menschenverstand genügt völlig. Aus diesem Grund kann in dieser Kategorie GoDaddy auch die volle Punktzahl erreichen.
Design, Anpassung und zusätzliche Funktionen 3/5
GoDaddy hat im Grunde genommen nur 20 Templates, die an das jeweilige Thema der Webseite durch Bilder und Texte angepasst werden. Die Designvorlagen wirken frisch und aufgeräumt, können aber nicht mit der Finesse von Jimdo oder Wix mithalten.
Einen Online-Shop können Sie mit GoDaddy über ein separates Angebot erstellen, was sich aber nahtlos in den Webbaukasten einfügt. Alle gängigen und für eine Webseite wichtigen Funktionen wie Kontaktformular, Blog oder Kalender sind enthalten.
Preis 4,5/5
Beim Preis kann GoDaddy uns mehr überzeugen als Jimdo, auch wenn sich der Anbieter in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis Wix geschlagen geben muss. Der preiswerteste Tarif startet bei GoDaddy bei 4,99 Euro im Monat, wobei der erste Monat gratis ist. Einen dauerhaften Gratis-Tarif wie Wix oder Jimdo hat GoDaddy nicht im Angebot. Am teuersten ist der Tarif “E-Commerce” mit 19,99 Euro im Monat. Bei diesem ist ein System für einen Online-Shop enthalten.
Homepage Baukasten von GoDaddy – Preise
Pro: 4,99 Euro / Monat
Der “Basis”-Tarif ist mit 4,99 Euro (bei jährlicher Zahlweise) interessant für Privatpersonen und kleine Vereine, die eine einfache Möglichkeit suchen, um im Internet vertreten zu sein. Zwar bietet er ein rudimentäre Möglichkeit den Erfolg der eigenen Internetseite auszuwerten aber mit den Möglichkeiten der anderen Tarife kann er nicht mithalten.
Standard: 9,99 Euro / Monat
Beim “Standard”-Tarif erhalten Sie im Wesentlichen die Leistungen des “Basis”-Tarifes nur ist dieser durch mehr Interaktionsmöglichkeiten in den sozialen Medien aufgewertet. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dieser aber am wenigsten attraktiv.
Premium: 14,99 Euro / Monat
Dieser Tarif bietet wirklich viel fürs Geld. Neben allen Funktionen der vorangeführten Tarife bekommen Sie hier SMS-Meldungen für Termine, Terminerinnerung per SMS oder E-Mail und die Möglichkeit Online-Zahlungen für Services zu akzeptieren. Gerade die Terminfunktion ist etwa wichtig für Arzt- und andere Praxen, die ihre Patienten und Klienten an Termine erinnern wollen.
E-Commerce: 19,99 Euro / Monat
Hier kommt zu den Funktionen des “Premium”-Tarifs noch der Online-Shop neben der Möglichkeite Rabatt und Werbeaktionen auszurufen dazu. Er empfiehlt sich damit für alle, die ein neues Internetgeschäft aufbauen wollen.
Vor- und Nachteile
+ wichtige Funktionen für moderne Website
+ extrem leicht zu bedienen
+ preisgünstig
+ viele Fotos zur Verwendung
– nur ein Monat gratis testen
– wenig Templates und nur sehr eingeschränkt anpassbar
Fazit: Der Homepage-Baukasten für Einsteiger
Aufgrund seiner einfachen Handhabbarkeit und der günstigen Preisstruktur ist GoDaddy ein Baukasten, der sich vor allem an Einsteiger richtet. Sie werden durch den kompletten Erstellprozess begleitet und können eine Internetseite innerhalb kurzer Zeit ins Netz bringen. Die Funktionsvielfalt ist für die meisten Projekte ausreichend, stößt aber bei komplexeren Aufgaben an ihre Grenzen. Hier empfehlen wir dann Wix oder Jimdo.
4. Platz: WordPress.com
Homepage-Baukasten mit bekanntem Namen
Ohne Frage trägt dieser Homepage Baukasten einen extrem bekannten Namen, denn immerhin basieren laut Wikipedia circa 50 Prozent aller Internetseiten auf dem Content Management System (CMS) mit Namen WordPress. Doch während WordPress eine kostenfreie Software zum Erstellen von Webseiten ist, ist WordPress.com ein Anbieter von Homepage-Baukästen aller Art. Er wurde 2005 gegründet und ist besonders im englischsprachigen Raum beliebt.
Wie benutzerfreundlich ist WordPress.com 3/5
Zunächst erstellen Sie mit WordPress eine Basis-Webseite. Dazu wählen Sie in fünf Schritten, Webseitenart, Themengebiet und so weiter aus. Dabei stolpern wir bereits über die Auswahl der Domain, denn die Auswahl “kostenfrei”, um das Angebot zu testen, ist gut versteckt zwischen den kostenpflichtigen Domainnamen. WordPress erstellt dann anhand Ihrer Angaben eine passende Internetseite. Diese zu ändern oder um neue Inhalte zu ergänzen verläuft wie im CMS WordPress, d. h., über das sogenannte Backend. Das ist für alle, die noch nie etwas mit WordPress zu tun hatten, gewöhnenswert. Wenn das System bekannt ist, dann geht die Bedienung aber flott von der Hand. Für Einsteiger halten wir deshalb den Baukasten für weniger gut geeignet.
Design, Anpassung und zusätzliche Funktionen 4/5
Bezüglich Templates ist WordPress sehr gut aufgestellt. Die Anzahl der Designs ist quasi grenzenlos, denn permanent werden neue erstellt. Wobei nur in den hochpreisigen Tarifen auf eine unbegrenzte Anzahl an Templates zugegriffen werden kann. Die Anpassung des Layouts erfolgt über einen Editor, der für WordPress-Kenner gut zu bedienen ist. Alle, die noch nie damit etwas zu tun hatten, müssen sich erst hineinarbeiten. Einfach “draufloslegen” geht hier garantiert nicht. Um den Funktionsumfang zu erweitern, können Plugins installiert werden. Auch hier gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl, welche die Wahl des richtigen Plugins erschwert. Außerdem können diese nur ab dem Premium-Tarif “Business” genutzt werden.
Preis 3,5/5
Neben einer dauerhaften Gratisversion, die auf einer Subdomain mit Werbung läuft, gibt es vier Bezahl-Tarife. Der Tarif “Persönlich” schlägt mit 4 Euro im Monat zu Buche und ist wirklich nur für kleine Projekte und Blogs geeignet. Wer eine echte Firmen-Webseite erstellen will, wird um den Tarif “Business” nicht drumherum kommen. Der kostet 25 Euro im Monat, was im Jahr 300 Euro sind.
Homepage Baukasten von WordPress.com – Preise
Persönlich: 4 Euro / Monat
Dieser Tarif ist mit seinen 4 Euro wirklich nicht mehr als nur eine Basis. Eine eigene Domain ist inbegriffen und erweiterte Designanpassungen sind ebenfalls möglich. Premium-Themes, Videopress, Google Analytics oder SEO-Tools zur Suchmaschinenoptimierung gibt es hier leider nicht. Auch lassen sich keine Plugins installieren. Aber immerhin erhalten Sie hier 6 GB Speicherplatz für Ihr Webseitenprojekt.
Premium: 8 Euro / Monat
Zwar klingt “Premium” nach viel, aber bei WordPress.com ist dem leider nicht so. 13 GB sind zwar dabei sowie Videopress, unbegrenzte Premium-Themes und Google Analytics, aber keine SEO-Tools für die Google-Optimierung. Auch ist es unmöglich die Funktion Ihrer Internetseite durch Plugins zu erweitern.
Business: 25 Euro / Monat
200 GB Speicherplatz, SEO-Tools sowie die Möglichkeit Plugins zu nutzen, um die Webseite mit neuen Funktionen auszustatten, zeichnen dieses Tarif aus. Außerdem lässt sich hier das Branding von WordPress.com entfernen. Dies ist bei den preiswerteren Tarifen nicht möglich. Dafür sind die Kosten mit 300 Euro im Jahrnicht gerade günstig.
E-Commerce: 45 Euro / Monat
Wie es der Name schon andeutet, bekommen Sie hier alle Funktionen plus die Option, einen eigenen Online-Shop zu erstellen. Ansonsten entspricht er dem “Business”-Tarif. Die 45 Euro im Monat summieren sich im Jahr auf 540 Euro.
Vor- und Nachteile
+ praktisch unbegrenzte Anzahl an Templates (je nach Tarif)
+ eigene Templates können genutzt werden (je nach Tarif)
+ für WordPress-Kenner einfach zu bedienen
– ungeeignet für Einsteiger
– viele Funktionen nur ab Business-Tarif nutzbar
– verhältnismäßig teuer
Fazit: Der Homepage-Baukasten für Kenner
WordPress.com schafft es in unserem Ranking nur auf Platz 4. Das liegt vor allem an dem ungünstigen Preis-Leistungsverhältnis und den nicht sehr intuitiven Erstellsystem. Zwar ist der Einstieg in den Homepage-Baukasten schnell vollzogen, aber wenn es an feine Designänderungen geht, wird es für Einsteiger schwer. Wer sich mit dem CMS WordPress auskennt, kann einen Blick wagen. Allen anderen raten wir zu unseren Testsiegern.
5. Platz: DomainFactory
Homepage-Baukasten der GoDaddy-Tochter
Die DomainFactory bietet einen Homepagebaukasten an, der sich an Unternehmen wie Privatleute richtet. Im ersten Jahr bekommen Kunden eine kostenfreie Domain dazu. Im folgenden Jahr muss diese extra bezahlt werden. Interessant ist, dass DomainFactory ein Tochterunternehmen unseres Drittplatzierten “GoDaddy” ist. Der Homepagebaukasten unterscheidet sich aber trotzdem von unserem Drittplatzierten.
Wie benutzerfreundlich ist DomainFactory 4/5
Zunächst wählen Sie bei DomainFactory ein Design aus. Die Auswahlmöglichkeiten sind zwar klein, aber gut sortiert. Ist die Auswahl vollzogen, können Sie sofort starten. Sie müssen lediglich auf die Stelle der Webseite klicken, die Sie ändern wollen. Das ist intuitiv. Über das linke Menü können Sie außerdem zusätzliche Seiten und Funktionen hinzufügen. Im Endeffekt lässt sich das System sehr gut bedienen. Einzig einige Bezeichnungen in den Unterpunkten des Menüs können Laien verwirren, da nicht klar ist, was damit gemeint ist.
Design, Anpassung und zusätzliche Funktionen 3/5
Alle Templates dieses Baukastens sind modern gestaltet und sehr ansprechend. Leider ist die Auswahl doch stark begrenzt. Mit dem Umfang von Wix oder Jimdo kann DomainFactory bei Weitem nicht mithalten. Natürlich können die Templates angepasst werden, aber das macht mehr Arbeit, als wenn eine bereits zum Thema passende Vorlage existiert. Zusätzliche Funktion lassen sich je nach Tarif hinzufügen. Wer hier keine extrem professionellen Funktionen benötigt, sollte mit dem Baukasten zurechtkommen.
Preis 3/5
Sie können diesen Baukasten gratis und ohne Anmeldung testen, aber eine dauerhafte Gratisversion wie bei Wix, bekommen Sie hier nicht. Die Tarife sind moderat gestaltet, wobei im ersten Jahr eine Gratisdomain inklusive ist. Diese müssen Sie nach Ablauf des Jahres gesondert bezahlen. Der preiswerteste Tarif kostet bei DomainFactory 4,99 Euro im Monat. Im teuersten Tarif bekommen Sie für 20 Euro im Monat die Möglichkeit, einen Internet-Shop zu eröffnen. Das klingt preiswert, jedoch ist der Leistungsumfang eher bescheiden. Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Tarifaufschlüsselung.
Basic: 4,99 Euro / Monat
Dieser Tarif ist mit seinen 4,99 Euro ein Einstieg in die Webseitenwelt. Sie bekommen dafür 5 GB Speicherplatz und die Möglichkeit eingeschränkt Web-Statistiken auszuführen. Wollen Sie gern selbst ins HTML oder CSS eingreifen, ist das hier nicht möglich. Damit ist dieser Tarif wirklich nur für übersichtliche Projekte, die nicht wachsen werden, geeignet.
Business: 9,99 Euro / Monat
Auch bei DomainFactory gibt es den obligatorischen Business-Tarif. Hier bekommen Sie 10 GB Speicherplatz sowie Zugang zum Entwicklermodus. Damit ist die Webseite weiter individualisierbar und es können neue Funktionen hinzugefügt werden. Allerdings sind dafür Fachkenntnisse in HMTL und CSS notwendig. Auch eine automatische Datensicherung ist bei diesem Tarif inklusive.
Online-Shop: 19,99 Euro / Monat
Für knapp 20 Euro im Monat können Sie hier Ihren eigenen Online-Shop eröffnen. Wer jetzt aber glaubt, beliebig viele Produkte dort hineinstellen zu können, der irrt. Für unbegrenzt viele Produkte zahlen Sie 49,99 Euro im Monat. Was zeigt, dass dieser Tarif nur der Einstieg in die Internetverkaufswelt ist.
Vor- und Nachteile
+ sehr moderne Templates
+ intuitiver Editor
+ schnell erlernbar
– Lockpreise: wer mehr Funktionen will, muss mehr zahlen
– kein dauerhaftes Gratisangebot
– geringe Templateauswahl
Fazit: Homepage-Baukasten mit Haken
DomainFactory präsentiert einen sehr gut bedienbaren und übersichtlichen Homepage-Baukasten. Gerade Anfänger werden sich hier schnell zurecht finden. Die Preise sprechen vorwiegend Einsteiger an. Allerdings wird bei weiterer Nutzung schnell klar, dass die angeboten Tarife gerade für ambitionierte Shop-Betreiber schnell unzureichend werden. Diese müssen aufstocken und Zusatzkosten tragen. Das ist bei anderen Webseiten-Baukästen besser gelöst.
Fazit: Welchen Website-Baukasten sollten Sie verwenden?
Website-Baukästen sind für alle Anwender, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, und für alle Anwendungen, egal ob private Homepage, Business-Site oder Online-Shop gleichermaßen geeignet. Doch das gilt nicht für jeden Homepage-Baukasten-Anbieter.
Richtig gute Ergebnisse zu günstigen Preisen erzielen Sie mit den Homepage-Baukästen von Jimdo und Wix. Alle anderen Anbieter fallen im Vergleich deutlich ab.
Wir haben in unserem Test Beispiel-Websites mit allen großen Homepage-Baukästen erstellt und dabei die Design-Vorlagen, den Funktionsumfang, die Bedienbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis miteinander verglichen. Zudem haben wir in einem Langzeittest untersucht, wie gut die einzelnen Seiten im Suchmaschinen-Ranking abschneiden. Und hier gab es deutliche Unterschiede. Unsere Empfehlungen lauten deshalb wie folgt:
Welcher Website-Builder ist also die beste Wahl?
1. Platz: Wix (8,25 Euro / Monat) ★★★★★
2. Platz: Jimdo (9 Euro / Monat) ★★★★
Wenn Sie also nach dem besten Homepage-Baukasten für Ihre neue Website suchen, ist Wix die optimale Wahl für Sie. Einer der großen Vorteile: Hier haben Sie bei Fragen und Problemen einen sehr guten deutschsprachigen Support zur Verfügung.
Alternativen zu Homepage-Baukästen
Wenn Sie eine eigene Homepage erstellen möchten, sind Homepage-Baukästen natürlich nicht die einzige Wahl. Ebenfalls möglich ist es, die Homepage von professionellen Agenturen designen und umsetzen zu lassen. Außerdem bieten sogenannte Content Management Systeme (CMS) die Möglichkeit, mit geringen Vorkenntnissen gute Ergebnisse zu erzielen. Wir stellen Ihnen die Vor- und Nachteile dieser beiden Alternativen vor.
Homepage-Design vom Profi
Professionelle Webdesigner und Internetagenturen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website zum Festpreis zu erstellen. Gemeinsam mit Ihnen wird dabei ein Konzept entwickelt, ein grafisches Gerüst erstellt und Texte verfasst. Die technische Umsetzung übernimmt die Agentur.
In der Regel vereinbaren Sie mit dem Dienstleister nach der Erstellung noch einen langfristigen Wartungs- und Betreuungsvertrag, damit Ihre Website auch in Zukunft auf dem technisch neuesten Stand bleibt.
Die Einmalkosten für die professionelle Website-Erstellung fangen je nach Projektaufwand bei 500 Euro an und sind nach oben hin offen.
Vorteile
- Hochwertiges Ergebnis
- Kein Aufwand für Ihr Unternehmen
Nachteile
- Hoher Preis
- Keine eigenen Änderungsmöglichkeiten ohne Hilfe der Agentur
Content Management Systeme (WordPress und Co.)
Eine sehr beliebte Lösung zur Website-Erstellung ist das kostenlose Content Management System WordPress. Ähnlich wie bei einem Homepage-Baukasten können Sie hier zwischen verschiedenen Design-Varianten auswählen und anschließend Ihre Website selbst erstellen.
Ohne technische Vorkenntnisse werden Sie bei WordPress jedoch nicht weit kommen. Um mit der Lösung eine hochwertige Website zu erstellen, ist es nötig, manuell neue Design-Vorlagen und Plugins zu installieren. Zudem müssen Sie sich selbstständig um die Wartung und Pflege Ihrer Website kümmern. Bei einem Homepage-Baukasten werden Ihnen diese lästigen Aufgaben abgenommen.
Vorteile
- Komplexe Funktionen möglich (Datenbanken, etc.)
- Flexibel änderbar über individuell erstellten HTML-Code und Plugins
Nachteile
- Großer Aufwand
- Technische Kenntnisse vorausgesetzt
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