Immer mehr Internetnutzer spielen mit dem Gedanken, eine eigene professionelle Homepage zu erstellen. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Die einen planen eine Bewerbungs-Homepage, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Die anderen möchten in einem Blog über ihre Hobbies berichten. Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrer eigenen professionellen Website Geld verdienen – oder einfach nur Ihre schönsten Urlaubsfotos präsentieren.
Egal, aus welchem Grund Sie eine eigene Website erstellen möchten: An erster Stelle steht zunächst einmal die Frage, wie Sie eine professionelle Homepage erstellen können. Und das, ohne zuvor Programmiersprachen lernen oder teure Webdesigner beauftragen zu müssen.
Kosten | 0-10 Euro pro Monat |
Zeitaufwand | ca. 1 Stunde |
Schwierigkeit | Einfach |
Benötigte Kenntnisse | Keine |
Beste Anbieter | Wix, Jimdo, GoDaddy |
Brauche ich eine professionelle Webseite?
Während große Unternehmen und einige Vereine eine eigene Website haben, sind kleine Unternehmen, Praxen, Freiberufler, Selbstständige und Privatpersonen oft nicht mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Das dürfte daran liegen, dass viele keinen konkreten Nutzen in einer eigenen Website sehen.
Tatsächlich aber bietet eine professionelle Website jede Menge Vorteile:
- Planen Sie sich selbstständig zu machen? Dann brauchen Sie in jedem Fall eine professionelle Website. Ansonsten riskieren Sie es, dass Sie potenzielle Neukunden verlieren, die Ihr Unternehmen im Internet nicht finden. Zudem wirkt es unprofessionell, wenn eine Firma keine eigene Website betreibt.
- Ist Ihre Firma noch nicht mit einer eigenen Website im Internet vertreten? Dann ändern Sie dass und sichern Sie sich mit einer professionellen Website die Chance auf ein deutliches Umsatzplus.
- Nutzen Sie Ihre Website, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Das gelingt nicht nur mit einer speziellen Bewerbungs-Homepage, sondern mit jeder eigenen Profi Website. Schließlich beweisen Sie schon mit der Erstellung der Website, dass Sie technisch versiert sind und sich gut zu verkaufen wissen.
- Mit einer eigenen Website bekommen Sie auch eine dazu passende E-Mail-Adresse. Damit machen Sie sich unabhängig von Freemail-Diensten wie Web.de oder GMX.de, die automatisch Werbeanzeigen in Ihren Nachrichten platzieren.
- Schreiben Sie in einem Blog auf Ihrer Website, über Themen, die Sie interessieren und die Sie bewegen. Ähnlich wie in einem persönlichen Tagebuch – nur mit dem Unterschied, dass Sie über Ihre Website dank Ihres Tagebuchs Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen können.
- Erstellen Sie eine professionelle Familien-Homepage, in der SIe die schönsten Fotos zeigen und wichtige Ereignisse wie Geburtstagsfeiern dokumentieren. So können Freunde und Verwandte aus der ganzen Welt an Ihrem Leben teilhaben.
- Verdienen Sie mit Ihrer Website Geld. Sobald eine Homepage viele Besucher aufzuweisen hat, können Sie sich mit Werbeanzeigen einen lukrativen Nebenverdienst verschaffen – oder vielleicht sogar eines Tages komplett von Ihrer Website leben!
Kann ich auch ohne Technikkenntnisse eine Profi Website erstellen?
Es scheint viele Hürden zu geben, um eine professionelle Website zu erstellen. Sicher haben Sie bereits von Agenturen gehört, die Beträge im fünfstelligen Bereich für eine Profi-Internetseite verlangen. Homepages, die von Amateuren erstellt werden, wirken oft nicht ansprechend. Außerdem muss sich jemand um die Webseite kümmern, was zeitaufwendig und kompliziert ist. Zumindest war das früher der Fall.
Heute übernehmen Homepage-Baukästen für Sie einen Großteil der Arbeit. Aus einer Vielzahl an professionellen Designvorlagen wählen Sie hier Ihren Favoriten. Anschließend ändern Sie diese Vorlage ab und mit wenigen Klicks sind Sie im Besitz einer professionellen Website.
Dabei sind die Baukästen so programmiert, dass Sie sogar unterwegs mit Smartphone oder Tablet Ihre Internetseite ändern können. Das geht so einfach wie in einem Word-Dokument und sieht immer professionell aus.
Außerdem erspart Ihnen ein Profi-Baukasten für Websites jede Menge Zeit und Aufwand. Sie müssen sich nicht um Webspeicher, Sicherheitsupdates und Ähnliches kümmern. Das übernimmt alles der Baukasten für Sie.
Neben Webseitenbaukästen gibt es noch anderen Wege, um ohne Technikkenntnisse eine Profi-Website zu erstellen. Der bekannteste Weg ist das Content Management System “Wordpress”. Das gibt es kostenfrei im Netz und erlaubt es Ihnen, mit relativ wenig Aufwand einen Internetseite zu erstellen.
Doch WordPress braucht Webspace, den Sie mieten müssen. Außerdem verlangt das System regelmäßige Updates, da es sonst unsicher wird. Zu guter Letzt wird das Content Management System immer langsamer, je mehr PlugIns Sie Installieren. Und das mögen Websurfer überhaupt nicht. Baut sich eine Internetseite nicht schnell auf, dann klicken sie einfach weiter.
So ist WordPress zwar gratis, aber es gibt zahlreiche Folgekosten (Webspace, Domainname) und der Zeitaufwand für die Internetseiten-Betreuung ist hoch. Ein Webbaukasten erspart Ihnen das auf Dauer.
Schöne Designvorlagen für Profi-Websites
Ob Jimdo, GoDaddy oder unser Testsieger Wix – sie alle stellen viele professionelle Designvorlagen zur Auswahl. Egal ob Sie für sich selbst, Ihr Unternehmen oder jemand anderen eine Internetseite erstellen, mit den Designs dieser Anbieter wird die Homepage immer den besten Eindruck machen. Wir wollen Ihnen einige besonders gelungene Vorlagen vorstellen:
Profi-Designvorlagen von Wix
Profi-Designvorlagen von Jimdo
Profi-Designvorlagen von GoDaddy
Professionelle Website erstellen in 5 Schritten
Um eine professionelle Homepage in 1h zu erstellen, müssen Sie folgender Anleitung folgen:
- Wählen Sie einen Homepage-Baukasten aus (5 min).
- Wählen Sie eine Designvorlage (5 min).
- Passen Sie die Menü-Punkte an (15 min).
- Ersetzen Sie die Platzhalter-Inhalte (30 min).
- Veröffentlichen Sie die Website (5 min).
- Mehr…
Auf was sollte ich bei der Anbieterwahl achten?
Zunächst sollten Sie die Möglichkeit haben, den Webseitenbaukasten kostenfrei zu testen. Unsere drei Testsieger Wix, Jimdo und GoDaddy erlauben das alle, wobei Sie Wix und Jimdo dauerhaft gratis nutzen können. Bei GoDaddy sind es 30 Tage.
In den Gratisversionen ist der Funktionsumfang beschränkt. Gerade wenn Sie eine professionelle Website erstellen wollen, sollten Sie deshalb unbedingt eine Bezahlversion nutzen. Die verfügt dann über einen echten Domainnamen und wird ohne Werbung geschaltet. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile.
Alle Unterschiede zwischnens Premium-Tarifen und Gratisversion zeigt Ihnen diese Tabelle.
Kostenlose Variante | Kostenpflichtige Variante | |
Kosten pro Monat | gratis | von 2 bis 15 Euro im Monat |
Domainname (Internetadresse) | lediglich Subdomain-Name, lässt auf Anbieter schließen (z.B. www.profi-meier.wixsite.com) | Domainname inkl. bzw. verknüpfbar
(z. B. www.profi-meier.de) |
E-Mail-Adresse | ohne eigene E-Mail-Adresse | eigene E-Mail-Adresse
(z.B. info@profi-meier.de) |
Funktionen | Funktions- und Designauswahl eingeschränkt | viele Designvorlagen und umfangreiche Funktionen |
Werbung vom Anbieter | Werbung des Anbieters auf Ihrer Internetseite | garantiert werbefrei |
Support | eingeschränkter Support | schneller und persönlicher Support bei Fragen und Problemen |
Welchen Website-Baukasten soll ich wählen?
Professionell aussehende Designvorlagen, schnell zu verstehende Editoren und die Support-Qualität waren die ausschlaggebenden Kriterien, die bei unserem Homepage-Baukasten-Test zur Anwendung kamen. Außerdem untersuchten wir, wie schnell und gut die erstellte Website bei Google rankte. Gerade für eine professionelle Webseite ist das schließlich das A und O, dass sie bei der wichtigsten Suchmaschine der Welt weit oben in der Trefferliste steht.
Nach Auswertung aller Tests ermittelten wir als Sieger Wix, gefolgt vom deutschen Anbieter Jimdo und GoDaddy.
Alle drei Testsieger werden wir Ihnen nun vorstellen – nebst einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Sie sofort loslegen können.
Bitte beachten Sie, dass unsere Testberichte regelmäßig aktualisiert werden!
1. Platz: Wix – Testsieger
“Professionell, professioneller am professionellsten – so lässt sich mit drei Worten der Homepage-Baukasten von Wix beschreiben. Dabei fasziniert dass er trotz seines enormen Funktionsumfangs immer einfach zu bedienen ist.”
Vorteile | Nachteile |
großes Portfolio an Design-Vorlagen für private Homepages, Unternehmenswebseiten und für alle anderen Bedürfnisse | kostenfreier Tarif ist auf Sub-Domains (“www.ihre-homepage.wixsite.com“) beschränkt |
Persönlicher Ansprechpartner, der bei Problemen unterstützt.. | Werbung von Wix auf der Gratis-Website |
Extrem viele Funktionen zusätzlich integrierbar, um selbst professionellsten Ansprüchen gerecht zu werden. | |
Sehr einfache Handhabung |
Können sich 150 Millionen Nutzer in 190 Ländern irren? Wohl eher nicht, denn so viele Nutzer hat Wix im Jahr 2019. Dabei blickt der Baukasten-Anbieter auf einer über 12 jährige Geschichte zurück. Die ist nicht nur vom Börsengang im Jahr 2014 gekennzeichnet, sondern auch von innovativen Ideen wie der Integration des HTML5-Editors im Jahr 2012 oder der Einführung von Ascend – einer All-in-One-Business-Lösung – im Jahr 2018.
Doch eine beeindruckende Firmengeschichte macht noch lange keinen guten Baukasten. Oder doch? Wäre das System nicht so einfach und komfortabel, hätte es in der schnelllebigen Welt des Internets sicher keinen Bestand gehabt. Ein Beweis dafür ist etwa der intuitive Start. Sie erstellen quasi durch einfache Klick-Entscheidungen mit wenigen Mausbewegungen ein professionell aussehende Website. Da sie diese nach Ihren Bedürfnissen anpassen können, wird sie auch nie, wie eine Internetseite von der Stange aussehen.
Dazu kommt, dass Sie viele Plugins auf Ihrer Wix-Seite nutzen können. Dank dieser passen selbst Laien ohne Technikkenntnisse ihre Homepage den Erfordernissen der Zeit an. Natürlich ziehen auch Profis ihre Vorteile daraus, denn sie können sich auf die Inhalte einer Webseite konzentrieren und müssen sich nicht mit Technikproblemen und Programmierfehlern herumärgern.
Da der Anbieter einen umfangreichen Support bietet, finden Sie bei Problemen und Fragen sehr schnell Unterstützung. Sie stehen also nicht allein da oder müssen erst komplizierte Anleitungen lesen – Wix hilft Ihnen unkompliziert weiter und das schon für unter 5 Euro im Monat.
So erstellen Sie Schritt für Schritt eine eigene Website mit Wix
Schritt 1: Melden Sie sich bei Wix an
Dazu klicken Sie auf diesen Link und in der Folge auf den Button “Jetzt starten”
Sie kommen auf die Registrierungsseite von Wix. Dort tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und legen ein Passwort Ihrer Wahl fest. Nun heißt es nur noch auf den blauen Button “Registrieren” drücken und schon kann es losgehen.
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Schritt 2: Wix mit Informationen füttern
Da Wix Ihnen den Start so leicht wie möglich machen will, stellt es Ihnen zunächst ein paar Fragen, um alles perfekt für Sie vorzubereiten. Klicken Sie nach der Registrierung bitte auf “Starten”.
Die folgende Frage stellt Ihnen Antworten in einer Auswahlliste zur Verfügung. Das ist in 20 Sekunden erledigt. Falls Sie die Frage überspringen wollen, dann klicken Sie unten rechts auf den entsprechenden Link.
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Schritt 3: Wie soll Ihre Profi-Website erstellt werden?
Je nachdem welche Antworten Sie wählten, wird Ihnen Wix verschiedene Wege vorschlagen, um Ihre Internetseite zu bauen. Wir empfehlen den Wix Editor. Zu dem gelangen Sie, wenn Sie rechts auf den Link “Vorlage wählen” klicken.
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Schritt 4: Kategorie und Design auswählen
Jetzt entfaltet sich die volle Kraft von Wix. Aus einer Vielzahl sehr gut gemachter Designvorlagen, wählen Sie die für Ihr Vorhaben passende Vorlage aus. Um es Ihnen einfacher zu machen, nutzen Sie in der linken Spalte die Kategorieauswahl.
Haben Sie Ihre Wunschvorlage gefunden, dann fahren Sie mit dem Mauszeiger darüber. Eine Auswahl wird eingeblendet über die Sie die Vorlage in Ihrem Browser ansehen können oder bearbeiten. Wenn Sie loslegen wollen, dann klicken Sie auch “Bearbeiten”.
Im Browser öffnet sich ein neuer Tab. Das kann je nachdem wie schnell Ihre Internetleitung ist, einen Moment dauern. Anschließend öffnet sich Ihre neue Seite in der Editor-Ansicht.
Schritt 5: Speicher Sie als erstes ab
Bevor Sie loslegen, sollten Sie jetzt Ihre Internetseite speichern. So können Sie jederzeit Ihre Arbeitsschritte absichern und es geht nichts verloren.
Klicken Sie als erstes oben rechts auf “Speichern”.
Es öffnet sich ein Overlay-Fenster. Hier tragen Sie den Namen ein, unter der Ihre Webseite bei Wix veröffentlicht wird. Es handelt sich um einen Subdomainnamen. Wollen Sie eine eigene Domain nutzen, dann können Sie nachdem Sie Ihre Internetseite veröffentlicht haben, eine entsprechende Verknüpfung anlegen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Klicken Sie nachdem Sie Ihren Namen festlegten auf “Speicher & fortfahren”. Dann wird ein neues Overlay angezeigt.
In diesem Fenster müssen Sie nur “OK” betätigen und schon haben Sie das erste Mal Ihre Internetseite gespeichert.
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Schritt 6: Inhalte bearbeiten
Klicken Sie doppelt auf den Inhalt, den Sie bearbeiten wollen. In unserem Beispiel ist das die Überschrift. Sie den Inhalt direkt ändern und rechts daneben noch Schriftart, Größe, Ausrichtung und vieles weitere festlegen. So verfahren Sie mit allen Inhalten. Sind Sie mit dem Bearbeiten fertig, dann klicken Sie oben rechts neben “Einstellungen” auf das “X”.
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Schritt 7: Neue Unterseite erstellen
Nun gehören zu jeder professionellen Website mehrer Unterseiten, wie etwas: Über uns, Kontakt oder ein Glossar. Eine neue Unterseite erstellen Sie über das Hauptmenü auf der linken Seite. Wählen Sie dort den obersten Punkt: Menüs & Seiten.
Es öffnet sich ein neues ein neues Menü. Dort klicken Sie unten auf den Button “Seite hinzufügen.”
Danach benennen Sie die neue Unterseite und klicken auf “OK”.
Im Hauptmenü Ihrer Internetseite sehen Sie jetzt den neuen Menüpunkt – im Bespiel: Über uns.
Schritt 8: Inhalte einfügen
Um auf der neu erstellen Seite neue Inhalte einzufügen, klicken Sie zunächst oben links auf den kleinen Haken neben “Start”. Es öffnet sich ein Untermenü in dem Sie die zu bearbeitende Seite auswählen können.
Auf der Seite klicken Sie dann im Hauptmenü links auf das “+” und wählen hier den Inhalte aus, den Sie hinzufügen wollen.
So bauen Sie Punkt für Punkt Ihre neue Unterseite auf.
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Schritt 9: Webseite ansehen
Oben rechts finden Sie den Button “Vorschau”. Drücken Sie darauf.
Wix zeigt Ihnen dann Ihre Webseite so an, wie sie auch Ihre Besucher sehen. Wir empfehlen Ihnen auch die mobile Ansicht zu testen. Dazu klicken Sie links oben auf das Smartphone.
Die mobile Ansicht Ihre Homepage ist zu sehen. Wenn Sie oben rechts auf den grünen Button “Zurück zum Editor” klicken, können Sie Ihre Website weiter bearbeiten.
PS: Im Editor können Sie ebenfalls jederzeit zwischen der mobilen Ansicht und der Darstellung auf dem PC wechseln.
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Schritt 10: Homepage veröffentlichen
Ist Ihre professionelle Webseite bereit für die Öffentlichkeit? Wenn ja drücken Sie oben rechts auf die Schaltfläche veröffentlichen.
Ein Overlay-Fenster erscheint und zeigt Ihnen wo Sie Ihre neue Profi-Homepage finden. Um diese sofort anzusehen, klicken Sie auf “Website öffnen”.
Wir gratulieren. Sie haben Ihre professionelle Internetseite mit unserem Testsieger gebaut.
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2. Platz: Jimdo (Bester deutscher Anbieter)
“Jimdo ist made in Germany und setzt auf sehr ansprechende Designvorlage sowie eine einfach Handhabbarkeit. Auch der zweitplatzierte Homepage-Baukasten stellt eine Gratisversion zur Verfügung.”
Vorteile | Nachteile |
sehr moderne und ansprechende Design-Vorlagen | Im “Free-Tarif” gibt es keine eigene Internetadresse. |
Handhabbarkeit ist kinderleicht | Für einige Berufsgruppen fehlen maßgeschneiderte Vorlagen. |
Jimdo Free ist immer kostenfrei | |
Wichtige Zusatzfunktionen schnell integrierbar |
Im Jahr 2007 entschlossen sich Matthias Henze, Christian Springub und Fridtjof Detzner es Internetnutzern einfach zu machen, eine eigenen Internetseite zu bauen. Sie gründeten in Hamburg Jimdo. Dort hat das Unternehmen auch heute noch seinen Sitz, aber betreibt auch Büros in Tokio und San Francisco.
Besonders bekannt wurde Jimdo durch seine Fernsehwerbung, in der es seine kostenfreien Internetseiten anpreist. Damit können Sie eine Webseite betreiben, ohne Geld ausgeben zu müssen. Allerdings genügt diese Angebot nur für sehr kleine bzw. private Internetprojekte. Wer professionell auftreten will. der kann bereits ab 9 Euro im Monat an ansprechende Website betreiben.
Auffallend am Webseiten-Baukasten sind die ansprechenden Designvorlagen, die auf Smartphone wie PC Ihre Homepage bestens präsentieren. Dazu gesellt sich ein wirklich gut durchdachter Editor, der das Erstellen einer Profi-Internetseite zum Kinderspiel macht, aber genug Gestaltungsspielraum für anspruchsvolle Anwender bietet.
Bei Jimdo können Sie zudem Ihre Internetseite immer an Ihre Bedürfnisse anpassen, denn der Baukasten ist sehr flexibel. Genau wie Ihr Business kann also auch Ihre Website wachsen. Das macht das System besonders für Menschen interessant, die noch viel mit Ihrem Webauftritt vorhaben.
So erstellen Sie Schritt für Schritt eine professionelle Website mit Jimdo
Schritt 1: Melden Sie sich bei Jimdo an
Zu Beginn melden Sich sich kostenlos und unverbindlich bei Jimdo an, indem Sie auf folgenden Link klicken.
Klicken Sie dort auf die Schaltfläche “Jetzt kostenlos starten” und geben Sie anschließend unter “Neu anmelden” Ihre E-Mail-Adresse ein. Wählen Sie zudem ein Passwort aus. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich später jederzeit bei Jimdo anmelden, um Ihre Website zu erstellen, das Design anzupassen und neue Inhalte anzulegen. Ihr Benutzerkonto ist freigeschaltet, sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse verifiziert haben. Klicken Sie hierfür auf den Aktivierungs-Link geklickt haben, den Sie von Jimdo per E-Mail zugeschickt bekommen. Jetzt mit Jimdo starten
Schritt 2: Wählen Sie eine Design-Vorlage für Ihre Website aus
Jetzt kann es auch schon losgehen! Klicken Sie auf “Jetzt Website erstellen”, um mit der Gestaltung Ihrer Website zu starten. Hier stehen Ihnen nun die Optionen “Modernes Webdesign – ganz ohne Vorkenntnisse” und “Baue deine Website von Grund auf selbst” zur Auswahl. Die Formulierung ist etwas irreführend, denn mit beiden Optionen lassen sich ohne Vorkenntnisse im Nu professionelle Websites erstellen.
Unser Tipp: Wählen Sie die Option “von Grund auf selbst”. Damit haben Sie nicht nur mehr Gestaltungsspielraum beim Erstellen Ihrer Website, sondern profitieren auch von günstigeren Monatstarifen.
Wählen Sie nun das Thema Ihrer Website aus. Möchten Sie eine persönliche Website erstellen, für Ihren Verein eine Homepage gestalten oder einen Blog starten? Treffen Sie per Mausklick Ihre Wahl. Anschließend zeigt Ihnen Jimdo hierzu passende Design-Vorlagen an. Wählen Sie die Vorlage aus, die Ihnen optisch am besten gefällt!
Wählen Sie anschließend Ihren gewünschten Baukasten-Tarif aus. Ideal für Ihre professionelle Website ist der Tarif “JimdoPro”, der pro Monat 9 Euro kostet.
Unser Tipp: Sie müssen sich jetzt noch nicht endgültig für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden. Um den Homepage-Baukasten von Jimdo zu testen, können Sie auch die die Option “Free” auswählen. Dann nämlich erstellen Sie eine eigene Website und müssen dafür dauerhaft nichts zahlen. Allerdings ist Ihre Website in diesem Fall nicht unter einer eigenen Internetadresse erreichbar, sondern als Unterseite von Jimdo (www.beispiel.de.jimdofree.com statt www.beispiel.de). Sie können jedoch jederzeit vom kostenlosen in einen kostenpflichtigen Tarif umziehen und Ihre bereits erstellte Website zu einer eigenen Internetadresse umziehen.
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Schritt 3: Wählen Sie eine Internetadresse (Domain) für Ihre Website aus
Im nächsten Schritt wählen Sie eine Domain für Ihre Profi Website aus. Mit Domain ist die Internetadresse gemeint, unter der Ihre Homepage erreichbar sein wird. Also beispielsweise www.musterseite.de. Geben Sie einfach Ihre Wunschadresse ein. Jimdo prüft direkt, ob diese Adresse noch verfügbar ist.
Haben Sie den Tarif “Free” ausgewählt, können Sie nur eine Adresse mit der Endung “jimdofree.com” auswählen. Dauerhaft wirken solche Unterseiten, auf denen auch noch Werbung für Jimdo eingeblendet wird, jedoch nicht sonderlich professionell.
Tipps zur Auswahl Ihrer Internetadresse finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
Schritt 4: Passen Sie die Menüstruktur an
Nachdem Sie ein Design ausgewählt und sich für eine Internetadresse entschieden haben, gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus von Jimdo. Hier können Sie die Vorlage anpassen und verändern.
Nehmen Sie sich hier zunächst die Navigationsleiste Ihrer Website zur Brust. Über die Menüpunkte gelangen Ihre Besucher später direkt auf die entsprechende Unterseite Ihres Internetauftritts. Passen die Menüpunkte der Vorlage zum geplanten thematischen Aufbau Ihrer Website? Prima, dann müssen Sie nichts weiter tun.
In den meisten Fällen sind jedoch Änderungen nötig. Zum Beispiel steht im Menü der Vorlage “Ernährungsberatung”. Sie möchten aber über das Thema “Yoga” informieren. Um den Eintrag zu ändern, klicken Sie einfach oben auf einen Menüpunkt in der Navigation und klicken auf “Navigation bearbeiten”. Anschließend können Sie jeden einzelnen Menüpunkt einfach umbenennen – oder natürlich auch neue Menüpunkte und auch Untermenüpunkte anlegen.
Praktisch dabei: Jimdo legt die entsprechenden Unterseiten automatisch an und aktualisiert so die Struktur Ihrer Website. Sie können sich anschließend also direkt darum kümmern, die Seiten mit Inhalten zu füttern.
Ausführliche Tipps zur Menüstruktur von professionellen Websites finden Sie in unserem “Spezial-Wissen-Tipp”, den Sie unter der Anleitung für den Homepage-Baukasten Jimdo finden.
Schritt 5: Individualisieren Sie die Design-Vorlage mit eigenen Texten und Bildern
Nachdem Sie die Struktur und die Navigation Ihrer Website angepasst haben, knüpfen Sie sich nun die Inhalte vor. Bisher besteht Ihre Profi Webseite nämlich nur aus Texten und Bildern der Design-Vorlage.
Mit dem Homepage-Baukasten von Jimdo ersetzen Sie die Dummy-Inhalte ganz einfach durch Ihre Wunschtexte. Klicken Sie hierfür einfach auf einen Textblock auf der Website. Anschließend überschreiben Sie den bisherigen Inhalt.
Formatieren Sie den Text dabei, wie Sie es von Programmen wie Microsoft Word gewohnt sind. Fetten Sie wichtige Passagen, fügen Sie Gliederungen und Aufzählungen ein und ändern Sie mit einem Klick die Textfarbe oder -größe, falls Sie möchten.
Auch Vorlagenbilder ersetzen Sie spielend leicht durch eigene Fotos. Einfach anklicken, das Symbol für “Hochladen” auswählen und das neue Bild auf Ihrer Festplatte aussuchen!
Schritt 6: Inhalte hinzufügen und Website optimieren
Indem Sie die Vorlagentexte und -bilder austauschen, wird aus der Design-Vorlage langsam aber sicher zu Ihrer neuen Profi Homepage. Doch natürlich bietet Jimdo noch viel mehr Möglichkeiten, Ihre neue Website zu gestalten.
Fügen Sie mit wenigen Klicks ganz einfach neue Inhalte auf Ihrer Website hinzu. Das können Texte, Bilder, Tabellen oder andere Elemente hinzufügen. Hierfür klicken Sie einfach auf die gewünschte Stelle und klicken auf die Schaltfläche “+Inhalt”.
Unser Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Ihre neue Profi-Website mithilfe von Facebook und Twitter bekannter wird und neue Besucher gewinnt. Klicken Sie hierfür bei der Inhaltsauswahl auf “Share Buttons”, wählen Sie anschließend Facebook und Twitter aus und klicken Sie auf Speichern. Nun erscheinen auf Ihrer Website die Symbole von Facebook und Twitter. So können Ihre Besucher Ihre Website mit einem Klick ihren Freunden empfehlen!
Noch mehr Tipps zur Optimierung Ihrer professionellen Website finden Sie in unserem Spezial-Wissen weiter unten in diesem Beitrag.
Schritt 7: Testen und veröffentlichen Sie Ihre Website
Bevor Sie Ihre neue professionelle Website der Öffentlichkeit präsentieren, sollten Sie zunächst noch einmal auf Schwachstellen überprüfen.
Klicken Sie rechts oben auf das Monitorsymbol. So gelangen Sie zur sogenannten Besucheransicht. Das bedeutet: Jetzt erleben Sie Ihre Website exakt so, wie sie auch die Internetbesucher wahrnehmen werden.
Überprüfen Sie die Texte auf Rechtschreibfehler, checken Sie, ob die Texte gut lesbar sind und das Design fehlerlos dargestellt wird.
Unser Tipp: Wer selbst eine Website erstellt hat, übersieht häufig mögliche Fehler. Bitten Sie deshalb Freunde oder Kollegen, Ihre Homepage unter die Lupe zu nehmen. Die finden nicht nur Fehler, sondern geben Ihren möglicherweise auch noch wertvolle Tipps, wie Sie die Seite noch verbessern könnten!
3. Platz: Einsteigerfreundlich zur Website mit GoDaddy
“Anfänger, die nur wenig Zeit haben, sich in einen Homepage-Baukasten einzuarbeiten, werden GoDaddy lieben. In wenigen Schritten führt das System Sie zum Ziel und das Ergebnis kann mit jeder Profi-Webseite mithalten.”
Vorteile | Nachteile |
intuitive Steuerung | keine dauerhafte Gratis-Webseite |
16.000 Designvorlagen | |
30 Tage kostenfrei Testen (keine Kreditkarte nötig) | |
preiswerte Tarife |
Bereits 1997 wurde GoDaddy gegründet. Zu dieser Zeit trat das Unternehmen als Domainregistrar und Webhoster auf. Im Laufe der Zeit erweiterte es seine Tätigkeitsfelder und kaufte 2017 den deutschen Webhoster “Host Europe”. Seit dieser Zeit ist GoDaddy stark auf dem deutschen Markt aktiv und liefert mit seinem intuitiven Homepagebaukasten ein bemerkenswert gelungenes System ab.
Intuitiv ist bei GoDaddy kein leeres Werbeversprechen. Egal ob Laie oder Profi, Sie werden sofort mitbekommen, dass der Baukasten es Ihnen tatsächlich sehr einfach macht eine professionelle Website zu erstellen. Neben dieser Einsteigerfreundlichkeit besticht GoDaddy durch seine schicken Designvorlagen, die es Ihnen einfach machen Ihre Internetseite ansprechend ins Netz zu stellen.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen die günstigen Preise von GoDaddy. Der einfachste Tarif des Baukastens kostet 1 Euro im Monat. Für die teuerste Variante kommen Kosten von 14,99 Euro im Monat auf Sie zu. Der beliebte Business-Tarif kostet 9 Euro pro Monat.
Zwar bietet GoDaddy keine kostenfreie Variante an, wie Sie etwa Wix oder Jimdo haben, jedoch gibt es die Möglichkeit, den Baukasten 30 Tage lang zu testen. So können Sie ihn in Ruhe kennenlernen und sich von seinen Qualitäten überzeugen.
So erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre professionelle Website mit GoDaddy
Schritt 1: Bei GoDaddy anmelden
Um sich beim Homepage-Baukasten von GoDaddy anzumelden, gehen Sie am besten direkt zu diesem Link und klicken in der Folge auf “Starte kostenlos”. Danach tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, wählen einen Benutzername und legen ein Passwort fest. Klicken Sie auf “Konto einrichten” und es geht los.
Jetzt mit GoDaddy starten
Schritt 2: Einsatzbereich wählen
Nach der Anmeldung geht es direkt los. Tippen Sie oben rechts ein in welchem Bereich Ihre Profi-Website beheimatet ist. Unsere Bildbeispiele zeigen einmal das Ergebnis für eine Kochschule und für ein Musikfestival.
Haben Sie den passende Bereich gefunden, dann geben Sie noch im Feld darunter an, wie Ihre Webseite heißen soll, z. B. Kochschule Müller.
Bestätigen Sie alles mit einem Klick auf die blaue Schaltfläche “Fortfahren”.
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Schritt 3: Thema wählen
Auf der nächsten Seite sind Sie im Bearbeitungsbereich Ihre professionellen Website. Hier können Sie unter dem Hauptpunkt Thema ein anderes Thema wählen.
Haben Sie rechts auf Thema geklickt, sehen Sie links welche Designarten Ihrer Homepage zur Verfügung stehen. Klicken Sie auf die, die Ihnen am besten gefällt.
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Schritt 4: Farbe festlegen
Sagt Ihnen die Farbe des Themas nicht zu können Sie diese im Punkt darunter ändern.
Die ursprüngliche Farbe des Themas war blau. Wir haben sie in ein Türkis geändert.
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Schritt 5: Seite hinzufügen
Im nächsten Schritt erstellen Sie eine neue Unterseite. Bei einer Kochschule, wie in unserem Beispiel, kann das etwa eine Seite mit dem Kursangebot sein. Dazu klicken Sie rechts auf den Button “Seiten”.
Ein neues Menü öffnet sich und hier betätigen Sie die Schaltfläche “Hinzufügen”.
Im folgenden Menü tragen Sie den Titel der Seite ein. Im Beispiel “Kursangebot”. Klicken Sie dann auf den blauen Button “Seite erstellen” und Ihre neue Unterseite ist angelegt. Sie erscheint auch automatisch in der Seitennavigation.
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Schritt 6: Inhalte einfügen
Die neue Seite verfügt über keine Inhalte. Die können Sie einfach erstellen, indem Sie direkt in der Seite auf den Button “Bereich hinzufügen” klicken.
Alternativ können Sie auch im Menü rechts auf den Button “Dieser Seite hinzufügen” klicken.
Es erscheint eine Auswahl mit allen Elementen, die Sie dieser Seite beisteuern können. Für die Kursübersicht empfiehlt sich solch ein Inhalt, wie im Bild gewählt.
Haben Sie den gewünschten Inhalt angeklickt, erscheint er auf Ihrer Profi-Homepage.
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Schritt 7: Inhalte bearbeiten
Um die vorgefertigten Inhalte mit Ihren Daten auszutauschen bzw. nach Ihren Vorlieben anzupassen, klicken Sie auf den entsprechenden Inhalt.Im Beispiel haben wir auf einen Text geklickt. SIe können diesen direkt ändern oder im Menü auf der rechten Seite, die entsprechenden Änderungen vornehmen.
Möchten Sie das Bild über dem Text ändern, dann klicken Sie darauf und nehmen die Änderungen im Menü rechts vor. Über den Button “Ersetzen” können Sie auch ein völlig neues Bild festlegen.
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Schritt 8: Website ansehen
Klicken Sie oben rechts auf den Button “Vorschau”.
Im folgenden Fenster sehen Sie die Besucheransicht Ihrer Website auf dem PC. Rechts daneben sehen Sie die Besucheransicht auf dem Smartphone.
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Schritt 9: Professionelle Website veröffentlichen
Klicken Sie oben rechts auf den Button “Veröffentlichen”. Es erscheint dieses Overlay.
Anschließend teilt Ihnen GoDaddy mit,dass Ihre Internetseite fertig ist. Sie können hier außerdem eine passende Domain bestellen. Um Ihre Seite im Internet anzusehen, klicken Sie auf den Button “Website anzeigen”.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihre professionelle Website mit Godaddy erstellt.
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Spezial-Wissen: Das sollten Sie bei der Wahl Ihrer Internetadresse berücksichtigen
Eine gute Internetadresse ist genauso wichtig wie ein erfolgreicher Markenname. Er sollte möglichst prägnant, unverwechselbar und leicht zu merken sein.
Bei Unternehmens-Websites ist der Spielraum bei der Namensfindung natürlich eingeschränkt. Hier sollte der Firmenname unbedingt Teil der Internetadresse sein. Ansonsten stiften Sie bei Ihren Kunden nur Verwirrung. Auch bei Vereinen und Organisationen sollten Sie mit der Domain-Auswahl nicht zu kreativ werden.
Wer hingegen einen Blog oder eine private Website erstellen möchte, darf gerne mit Wortspielen arbeiten. Ein Bücherblog könnte Leseschnecke.de heißen, eine Homepage für Hobbyköche Kochkessel.de oder ein Erziehungsratgeber Unerzogen.de.
Grundsätzlich empfehlenswert ist es, für Ihre Domain die Länderkennung “.de” auswählen. Zwar sind auch Internetadressen mit anderen Endungen (zum Beispiel “.com” oder “.net”) möglich, doch aus Gewohnheit geben viele deutsche Internetnutzer automatisch “.de” nach der Adresse im Internet-Browser ein. Ist Ihre Website dann nicht zu finden, verlieren Sie unnötig Besucher!
Spezial-Wissen: Was sollte beim Aufbau einer professionellen Homepage beachtet werden?
Keine Website ist wie die andere. Ein Bücherblog ist ganz anders aufgebaut als eine Rezeptsammlung. Deshalb gibt es nur wenige konkrete Tipps dazu, wie das Menü Ihrer Ihrer professionelle Website aussehen sollte und welche Unterseiten auf keinen Fall fehlen sollten. Ausgenommen ist hierbei das “Impressum”, das auf keiner Internetseite fehlen darf. Doch hier unterstützt Sie ein guter Homepage-Baukasten automatisch bei der Erstellung
Grundsätzlich sollten Sie beim Aufbau Ihrer Website immer darauf achten, dass das Navigationsmenü den Inhalt Ihrer Website klar gliedert. Es dient dazu, dass die Besucher Ihrer Homepage die Inhalte nach denen Sie suchen, mit möglichst wenigen Klicks finden. Schließlich hat niemand Lust, sich durch einen kompletten Internetauftritt zu wühlen, nur um zu erfahren, wann der Laden oder das Restaurant geöffnet ist.
Je mehr Inhalte Sie auf Ihrer Website bereitstellen, desto eher empfiehlt es sich, das Navigationsmenü durch Untermenüs zu ergänzen. So können Sie die Inhalte noch kleinteiliger strukturieren.
Spezial-Wissen: Wie sorge ich dafür, dass möglichst viele Besucher auf meine professionelle Homepage kommen?
Um mit Ihrer neuen Website erfolgreich zu sein, müssen Sie fleißig die Werbetrommel rühren, um möglichst viele Besucher auf Ihre Profi-Homepage zu locken.
Die meisten Besucher generieren Websites in der Regel durch die Suchmaschine Google. Suchen Nutzer nach Informationen, die Sie auf Ihrer Website bereitstellen, wird Ihre Homepage als Treffer genannt. Anmelden bei Google müssen Sie Ihre Internetseite nicht. Der Suchmaschinenriese findet neue Websites eigenständig und liest die Inhalte aus.
Um möglichst viele Nutzer von Google auf Ihre Website zu locken, ist es hilfreich zu wissen, wonach Ihre potenzielle Besucher eigentlich konkret nutzen. Diese Informationen können Sie nämlich dazu nutzen, maßgeschneiderte Inhalte auf Ihrer Website bereitzustellen.
Google bietet hierfür ein praktisches, kostenloses Programm an: den Keyword-Planer (Keyword = Suchphrase). Den Keyword-Planer können Sie nutzen, wenn Sie sich beim Werbeprogramm Google Ads (https://ads.google.com) anmelden. Verpflichtungen gehen Sie dadurch übrigens keine ein. Sie müssen nicht wirklich eine kostenpflichtige Werbekampagne starten!
Den Keyword-Planer finden Sie im Menü unter dem Reiter “Tools”. Hier haben Sie zwei Optionen zur Auswahl. Mit einem Klick auf “Suchvolumen und Prognosen abrufen” können Sie sich zu jedem beliebigen Suchbegriff anzeigen lassen, wie viele Nutzer in Deutschland genau danach pro Monat suchen. “Bücherblog” geben zum Beispiel pro Monat zwischen 100 und 1.000 Nutzer bei Google als Suchanfrage ein.
Nutzen Sie diese Analysen, um zu ermitteln, über welche Themen es sich auf Ihrer Website lohnt zu schreiben. Und über welche eher nicht! Anregungen für neue Themen bietet die zweite Option des Keyword-Planers, die Sie aufrufen, indem Sie auf “Neue Keywords ermitteln” klicken. Geben Sie hier Ihre Internetadresse oder Stichworte zum Thema Ihrer Website ein. Google analysiert, welche Inhalte themenverwandt sind und zeigt die Ergebnisse inklusive des jeweiligen Suchvolumens an.
Beim Beispiel “Bücherblog” würden Sie dann zum Beispiel erfahren, dass nur wenige Nutzer nach “Buchblog” oder “Bücher Blog” suchen, dafür aber jede Menge nach “Aktuelle Bücher” und “Bücher Neuerscheinungen”. Diese Informationen sind Gold wert, um die Inhalte Ihrer Website so anzupassen, dass Sie nach und nach für immer mehr Google-Nutzer eine attraktive Anlaufstelle werden.
Spezial-Wissen: Was sollte sonst noch bei einer professionellen Internetseite beachtet werden?
Um möglichst viele Besucher anzusprechen, sollten Sie die sozialen Medien aktiv nutzen. Viele Internetnutzer verbringen schließlich viele Stunden pro Tag bei Facebook, Instagram und Twitter.
Doch was bedeutet das konkret für Ihre Website? Wenn Sie Ihre Seite mit Jimdo erstellen, können Sie mit einem Klick sogenannte Share-Buttons (Teilen-Schaltflächen) auf Ihrer Website platzieren.
Mithilfe dieser Buttons können die Besucher Ihre gesamte Website, eine spezielle Unterseite oder einen Blogbeitrag ihren Freunden in den sozialen Medien weiterempfehlen. Und das mit nur einem Klick! Für Sie sind die Verknüpfungen zu Facebook und Co. deshalb sehr wertvoll. Sie einzurichten dauert wenige Sekunden – dafür sorgen sie kontinuierlich für kostenlose Werbung. Natürlich aber nur dann, wenn Ihre Inhalte auch wirklich lesenswert sind!
Zusammenfassung
“Wenn Sie eine professionelle Website erstellen möchten, sind Homepage-Baukästen die ideale Wahl. Sie bieten top-moderne Designvorlagen, lassen sich kinderleicht bedienen und bringen alle nötigen Funktionen mit, um Ihre Website perfekt auszustatten.”
Noch einmal die wichtigsten Informationen dieses Artikels zusammengefasst…
Um eine professionelle Website zu erstellen, brauchen Sie weder eigene technische Kenntnisse, noch die Hilfe von Programmierern und Webdesignern.
Gute Homepage-Baukästen sind sie aufgebaut, dass jeder ohne Vorwissen und lange Einarbeitungszeit eine professionelle Website selbst erstellen kann. Egal zu welchem Thema und egal, wie umfangreich die Internetseite werden soll.
Die besten Website-Baukästen für professionelle Homepages sind:
- Platz Wix
- Platz Jimdo
- Platz Godaddy
Mit allen drei Website-Baukästen erstellen Sie einen professionellen Internetauftritt in nur sieben Schritten.
- Registrieren
- Design-Vorlage wählen
- Anpassen der Seitenstruktur
- Ersetzen der Vorlagentexte und -bilder durch eigene Inhalte
- Ergänzen neuer Funktionen
- Testen Ihrer Website
Um Ihre Website anschließend noch weiter zu professionalisieren und die Besucherzahl zu steigern, nutzen Sie das kostenlose Tool Keyword-Planer von Google. Damit finden Sie jede Menge Themen für Ihre Website, für die sich Ihre Besucher interessieren.
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In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
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