Eine Hochzeit sollte der schönste Tag im Leben von zwei Menschen sein – schließlich bekennt das Hochzeitspaar gegenüber sich selbst sowie dem Staat und der Gesellschaft, dass man füreinander bestimmt ist und dass man sich liebt.
Eine Hochzeitswebsite hilft bei zweierlei: Einerseits unterstützt sie das Brautpaar bei der Organisation der Hochzeit, in dem es die Hochzeitsgäste mit wichtigen Informationen versorgt: Das reicht vom Zeitpunkt und Ablauf der Hochzeit über Informationen zur Hochzeitslocation bis zum elektronischen Hochzeitstisch, bei dem Geschenke für das Brautpaar aus einer Liste ausgesucht und gleich online bestellt werden können.
Zum Zweiten ist eine Hochzeitshomepage eine schöne und bleibende Erinnerung, etwa wenn man Bilder und / oder Videos von der Hochzeit online stellt. Auch ein Kommentarbereich für Glückwünsche lässt sich heute relativ einfach und unkompliziert einrichten. Dazu kommt: Mithilfe von Passwörtern kann man nur bestimmten Personen Zugang zur Hochzeitshomepage gewähren.
Wer jetzt Angst vor der technischen Umsetzung einer Hochzeitswebseite hat, den können wir beruhigen. Mit Homepagebaukästen lassen sie sich nämlich einfach und schnell erstellen. Selbst wenn Sie mit der lieben Technik auf dem Kriegsfuß stehen.
Kosten | 0-10 Euro pro Monat |
Zeitaufwand | ca. 1 Stunde |
Schwierigkeit | Einfach |
Benötigte Kenntnisse | Keine |
Beste Anbieter | Wix, Jimdo, GoDaddy |
Brauche ich eine eigene Hochzeitswebsite?
Eine Wir-Heiraten-Homepage ist eine einfache und sehr schöne Möglichkeit, mit den Hochzeitsgästen Kontakt zu halten. Vor der Hochzeit, aber auch noch lange danach – zu jedem Zeitpunkt, von überall auf der Welt.
- Halten Sie Ihre Hochzeitsgäste auf dem Laufenden: Wo genau findet die Hochzeit statt und wie komme ich am besten dort hin? Wie ist der Ablauf? Gibt es einen Dresscode? Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Nähe? Es sind kleine organisatorische Fragen, die oft zu Missverständnissen führen. Mit einer Hochzeitshomepage halten Sie ihre Gäste auf dem Laufenden – überall auf der Welt.
- Teilen Sie mit, was Sie sich wünschen: Ein elektronischer Hochzeitstisch auf der Website ist eine ideale Möglichkeit, den Gästen mitzuteilen, was man sich als Hochzeitsgeschenk wünscht. Optimal ist es, wenn die Geschenke gleich online bestellt werden können.
- Plattform für die Hochzeitsvorbereitung: Nicht alles muss auf einer Hochzeit vom Brautpaar selbst organisiert werden. Spätestens wenn es um Spiele bei der Hochzeitsunterhaltung geht, sind Freunde und Familie als Organisatoren gefragt. Mit einem eigenen Internetauftritt zur Hochzeit bringt man Freunde und Familienmitglieder, die sich aus den Augen verloren haben, wieder in Kontakt zueinander.
- Sich noch lange an die Hochzeit erinnern: Die Funktion einer Hochzeits-Homepage muss nicht mit der Eheschließung enden. Auf ihr ist Platz für Fotos und Videos, die während der Hochzeit aufgenommen wurden. Aber auch für elektronische Glückwünsche oder Bilder und Berichte über die Hochzeitsreise und den weiteren Lebensweg des Brautpaares.
- Besser als Social Media-Seiten: Mit einer eigenen Website hat man eine bessere Kontrolle über die Inhalte, die man online stellt. Dazu kommt, dass man nur einen bestimmten Personenkreis – in der Regel die Hochzeitsgäste – Zugang zur Hochzeitswebsite gewähren kann.
Kann ich auch ohne Technikkenntnisse eine Hochzeits-Homepage erstellen?
Das Erstellen von Websites ist heute längst kein Privileg von technikbegabten Nerds mehr. Der rascheste Weg, ohne Vorkenntnisse schnell und unkompliziert zu einer Hochzeitswebsite zu kommen, führt über Homepage-Baukästen. Die Bedienung ist selbsterklärend und macht bei Baukastensystemen der Spitzenklasse, wie beispielsweise jene unserer Testsieger Wix, Jimdo und GoDaddy richtig Spaß.
Dazu kommt, dass bei Homepage-Baukästen die Internet-Adresse (z.B. www.david-und-camille.de) bereits inkludiert ist. Ebensowenig müssen Sie sich mit der Datensicherheit auseinandersetzen, denn für die Serversicherheit sorgt der Anbieter des Webseiten-Baukastens.
Gute Anbieter von Homepage-Baukästen bieten entweder eigene Designvorlagen speziell für Hochzeits-Websites oder Layouts die diesem Zweck sehr nahe kommen. In der Regel werden dabei – mit wenigen Mausklicks – Seiten angelegt und diese dann einfach mit Bildern, Texten oder Videos befüllt. Es gibt Vorlagen für Seiten mit Bildergalerien, mit Kontaktformularen oder Anfahrtsskizzen zum Veranstaltungsort – in der Regel ist alles fertig vorbereitet und muss nur noch mit Inhalten gefüllt werden.
Im Absatz “Schöne Designvorlagen für Hochzeits-Websites” präsentieren wir Vorlagen, mit denen Sie in wenigen Handgriffen eine wunderschöne Hochzeits-Homepage gestalten können.
Neben Homepagebaukästen gibt es auch noch andere Content Management Systeme (CMS), mit denen man ohne nennenswerte Programmierkenntnisse Webseiten erstellen kann. Das wohl bekannteste CMS ist heute WordPress. WordPress bietet eine schier unüberblickbare Zahl an unterschiedlichsten Designvorlagen, sogenannte Templates. Da praktisch jeder mit Programmierkenntnissen Designvorlagen für WordPress erstellen kann, ist ihre Qualität und Funktionsweise sehr unterschiedlich. In der Regel benötigt man relativ viel Zeit, um eine geeignete WordPress Vorlage mit entsprechenden Funktionen zu finden und die Funktionsweise des Templates zu verstehen. Deshalb sind Homepage-Baukästen im Vergleich zu WordPress für Laien zu empfehlen. Sie sind einfach zu verstehen, zeigen schnell Ergebnisse und die Webseiten sehen sehr gut aus. Damit können Sie sich voll und ganz auf die Inhalte Ihrer Hochzeitshomepage konzentrieren, das techniche Drumherum übernimmt der Homepagebaukasten.
Schöne Designvorlagen für Ihre Hochzeits-Website
An dieser Stelle wollen wir Ihnen ein wenig Inspiration bieten. Egal ob Sie sich fĂĽr unseren Testsieger Wix oder den Zweitplatzierten Jimdo oder den Dritten GoDaddy entscheiden, bei jedem Baukastenanbieter finden Sie garantiert die passende Vorlage fĂĽr Ihre Hochzeitshomepage.
Designvorlagen von Wix
Designvorlagen von Jimdo
Designvorlagen von GoDaddy
Schritt fĂĽr Schritt: So erstellen Sie eine Hochzeitswebsite
- Schritt 1: Melden Sie sich beim Homepagebaukasten an.
- Schritt 2: Wählen Sie eine Hochzeitsvorlage aus.
- Schritt 3: Passen Sie diese Vorlage an.
- Schritt 4: Legen Sie weitere Navigationspunkte fest.
- Schritt 5: FĂĽgen Sie Texte, Bilder, Adressen usw. ein.
- Schritt 6: Ergänzen Sie zusätzliche Funktionen wie Kalender oder Instagram-Feeds.
- Schritt 7: Legen Sie ggf. Passwörter fest, um Bereiche nicht öffentlich zu machen.
- Schritt 8: Veröffentlichen Sie Ihre Hochzeitsseite.
Bei jedem Webseitenbaukasten unterscheiden sich diese Schritte im Detail. Deshalb wollen wir Ihnen im Folgenden Schritt-für-Schritt erklären, wie Sie Ihre Hochzeitswebseite bei Wix, Jimdo oder GoDaddy erstellen.
Doch vorher haben wir noch Hinweise zusammengetragen, wie Sie Ihren idealen Homepagebaukasten-Anbieter finden.
Auf was sollte ich bei der Anbieterwahl achten?
Bei der Auswahl des richtigen Homepage-Baukastens ist es wichtig, dass Sie rasch und unkompliziert eine ansprechende Website für Ihre Hochzeit online stellen können, auf der Hochzeitsgäste alle wesentlichen Informationen rund um das Fest finden. Dabei sollte der Homepage-Baukasten einfach und selbsterklärend zu bedienen sein. Er sollte außerdem attraktive Designvorlagen bieten, die zu Ihrer Hochzeit passen und über ein Kontaktformular sowie Passwortschutz, für bestimmte Bereichen der Website verfügen.
Unsere Testsieger bieten Gratis- und Bezahl-Tarife an. Die unterscheiden sich hinsichtlich der Möglichkeiten. Folgende Tabelle gibt darüber nähere Auskunft
Kostenlose Variante | Kostenpflichtige Variante | |
Kosten pro Monat | 0,00 Euro | 5 bis 20 Euro im Monat |
Domainname (Internetadresse) | ausschließlich Subdomain-Name, der auf den Anbieter schließen lässt (www.tomundlisa.wixsite.com) | Ihr eigener Domainname:
(www.tom-und-lisa.de) |
E-Mail-Adresse | kein eigene E-Mail-Adresse | E-Mail-Adresse inklusive
(z.B. info@tom-und-lisa.de) |
Funktionen | weniger Funktionen und Designs | viele Funktionen und weitere Designs |
Werbung vom Anbieter | Anbieterwerbung auf Hochzeitshomepage | Werbefrei |
Support | eingeschränkter Kunden-Support | umfangreicher Support |
Hinweis: Alle drei Testsieger Wix, Jimdo und GoDaddy bieten Ihnen die Möglichkeit, die Baukästen völlig gratis kennenzulernen. Bei GoDaddy dauert die Gratis-Phase 30 Tage. Wix und Jimdo bieten einen dauerhaften Gratis-Tarif an.
Welche Baukästen sind für Hochzeits-Homepages empfehlenswert?
Bei Homepage-Baukästen für Hochzeiten kommt es vor allem auf ansprechende Designvorlagen und eine einfache und unkomplizierte Bedienung an, damit sich schöne Hochzeits-Websites schnell und einfach erstellen lassen. Nicht jedes Baukastensystem eignet sich für Hochzeits-Homepages gleichermaßen. Entsprechend den zuvor genannten Kriterien, haben in unserem Vergleich die Baukästen von Wix, Jimdo und GoDaddy am besten abgeschnitten.
1. Platz “Wix” im Detail (Testsieger)
“Wix hat wirklich alles was man braucht, um in Windeseile eine professionell aussehende Website für Hochzeiten zu gestalten. Die hohe Anzahl an zur Verfügung stehenden Funktionen ist wirklich beeindruckend.”
Vorteile | Nachteile |
Bester Anbieter bei Design, Gestaltungsfreiheit und Funktionsumfang – Testsieger 2020 | “fliegender” Wechsel bei einer einmal gewählten Designvorlage ist schwierig, mit einem einzigen Nutzerkonto lassen sich aber unterschiedlich viele Websites erstellen |
hohe Zahl an sehr schönen Designvorlagen – unter anderem speziell für Hochzeiten | wenig attraktiver Domainname in der Gratis-Version |
professioneller Webauftritt – sowohl für absolute Einsteiger mit privaten Web-Auftritten als auch für Unternehmen | |
hohe Gestaltungsfreiheit mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen | |
sowohl Gratis- als auch Bezahlversion |
Unser Testsieger bei Homepage-Baukästen für Hochzeiten heißt Wix. Mit 125 Millionen Nutzern weltweit punktet Wix vor allem mit sehr guten Design-Vorlagen verbunden mit großer Gestaltungsfreiheit. Der Funktionsumfang ist bei Wix riesig – und das selbst in der kostenlosen Version.
Der Homepage-Baukasten Wix ist ein schneller, einfacher und vor allem kostengünstiger Weg zu einer professionell aussehenden Hochzeits-Website zu kommen. Der Baukasten bietet eine große Zahl an sehr schöne Designvorlagen, die speziell für Heiratende entworfen wurden. Verwendet man diese, braucht man vergleichsweise wenige Adaptierungen vorzunehmen und damit relativ wenig Zeit zu investieren, um zu einer entsprechend schönen Hochzeitswebsite zu gelangen. Vielfach reicht es dabei, einige Textstellen und Bilder auszutauschen – zusätzliche Seiten können nach und nach ergänzt werden. Einfache Hochzeitswebsites lassen sich mit Wix daher auch innerhalb einer Stunde gestalten und online stellen.
Wix ist weltweit eines der umfassendsten Systeme für Homepage-Baukästen, das für Einsteiger und für die Gestaltung von professionellen Unternehmenswebsites gleichermaßen geeignet ist. Hat man sich einmal mit der grundsätzlichen Funktionsweise von Wix vertraut gemacht, stehen einem bei der Websitegestaltung alle Türen offen – nicht nur im Hinblick auf private Hochzeits-Websites. Mit einem einzigen Nutzerkonto von Wix lassen sich parallel mehrere kostenlose Homepages erstellen. Weil Wix – auch in der kostenlosen Version – zahlreiche Funktionen bietet, lässt sich die Hochzeitswebsite mit der Zeit sukzessive erweitern und z. B. in eine Familienhomepage umwandeln.
Nicht zuletzt wegen dem umfassenden Leistungsangebot, das weltweit rund 125 Millionen Nutzer in Anspruch nehmen, wurde das Baukasten-System Wix eindeutig zum Testsieger 2020 erklärt. Wie einfach sich mit Wix eine “Wir-heiraten-Homepage” erstellen lässt, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
So erstellen Sie Schritt fĂĽr Schritt eine Hochzeits-Website mit Wix
Schritt 1: Melden Sie sich bei Wix an
Der erste Schritt, um Ihre Hochzeitshomepage bei Wix zu erstellen, ist die Registrierung. Klicken Sie dazu auf diesen Link. Im neuen Fenster auf “Jetzt starten” klicken.
Sie sehen nun die Registrierungsseite von Wix. Hier tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestimmen ein beliebiges Passwort – beides zweimal. Anschließend bestätigen Sie Ihre Registrierung indem Sie auf den Button “Registrieren” klicken.
Schritt 2: Fragen zu Ihren Vorhaben ĂĽberspringen
Nach der Registrierung kommen Sie auf eine Seite, die Ihnen ein paar Fragen stellt. Die können Sie ignorieren. Klicken Sie deshalb einfach unten rechts auf den “Überspringen”-Link (unten rechts im Bild).
Schritt 3: Erstellweise wählen
Jetzt fragt Sie Wix, wie Sie Ihre Hochzeitshomepage genau bauen wollen. Da wir hier den Editor nutzen wollen, um Ihnen die Möglichkeiten des Baukastens zu erläutern, klicken Sie bitte auf die Option rechts “Vorlage wählen”.
Schritt 4: Wählen Sie eine Design-Vorlage für Ihre Hochzeits-Website aus
Nachdem das abgeschlossen ist, klicken Sie auf das Feld “Neue Website erstellen”. In der Folge werden Sie gefragt “Welche Art von Website möchten Sie erstellen?”. Wählen Sie hier “Veranstaltungen”. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Designvorlagen – darunter auch einige in Zusammenhang mit Hochzeiten. In der linken Seitenleiste sind unterschiedliche Themenbereichen für Designvorlagen aufgeführt – klicken Sie auf “Hochzeiten & Feiern” unter “Veranstaltungen” – und Sie bekommen ausschließlich Vorlagen zu Hochzeiten.
Wenn Sie mit der Maus über eine der Vorlagen fahren, erscheinen die Felder “Bearbeiten” und “Ansehen”. Bevor Sie sich mit “Bearbeiten” für eine Designvorlage entscheiden empfiehlt es sich, diese vorab genauer anzusehen. Der Grund dafür: Nachträglich kann man bei Wix nicht von einer zur nächsten Designvorlage wechseln, man kann aber mit einem Nutzerkonto eine hohe Zahl an verschiedenen Websites erstellen. Kommt man im Nachhinein darauf, dass einem die Vorlage doch nicht so gefällt, erstellt man einfach eine neue Website und entscheidet sich dabei eben für eine andere Vorlage.
Schritt 5: Legen Sie die MenĂĽstruktur Ihrer Hochzeits-Homepage fest
Haben Sie sich für eine Designvorlage (auch Template genannt) entschieden, können Sie bei Wix unmittelbar damit anfangen, diese zu bearbeiten. Bevor Sie mit der Gestaltung loslegen, sollten Sie sich jedoch ein paar Gedanken über die Struktur und die Inhalte Ihrer Hochzeitshomepage machen. Der Vorteil bei Hochzeits-Vorlagen von Wix ist, dass sowohl die Seitenstruktur als auch sehr konkrete Vorschläge für Inhalte bereits vorhanden sind. Um die Seitennamen zu verändern oder Seiten hinzuzufügen, gehen Sie im Baukasten auf das oberste Symbol auf der linken Seite mit der Bezeichnung “Menüs & Seiten”. Klicken Sie darauf, und Sie finden alle bestehenden Seiten aufgelistet. Klicken Sie auf den Kreis mit den drei Punkten neben dem Seitennamen, um eine Seite z. B. umzubenennen oder zu löschen. Mit gedrückt gehaltener Maustaste können Sie die Reihenfolge der Seiten verschieben. Um eine neue Seite im Hauptmenü anzulegen, klicken Sie auf den blauen Button “+Seite hinzufügen”. Wollen Sie eine bestimmte Seite bearbeiten, klicken Sie in diesem Feld einfach auf den jeweiligen Seitennamen und die zu bearbeitende Seite erscheint.
Schritt 6: Passen Sie die Inhalte der Vorlage nach Ihren BedĂĽrfnissen an
Wie bereits erwähnt, macht Wix bei seinen Vorlagen bereits relativ konkrete Vorschläge. Mitunter muss man bei manchen Vorlagen nur die Namen der Heiratenden austauschen – und man hat bereits einen annehmbaren Internet-Auftritt für eine Hochzeit. Um Elemente wie z. B. Bilder oder Texte der bestehenden Designvorlage zu ändern, klickt man einfach auf diese. Es öffnen sich in der Folge Dialogfelder wie beispielsweise “Text bearbeiten” oder “Bild ändern”. Neue Texte kann man direkt in das vorhandene Textfeld schreiben – oder man fügt sie mit STRG C / STRG V ein. Bei Bildern klickt man einfach auf das Bild das man austauschen möchte und anschließend auf das daraufhin erscheinende Dialogfeld “Bild ändern”. Damit können Sie Bilder von Ihrem PC in den Baukasten laden und an entsprechender Stelle positionieren.
Schritt 7: FĂĽgen Sie neue Inhaltselemente hinzu
Wix verfügt über eine Unzahl an verschiedenen Funktionen und Inhaltselementen, die über das “+”-Zeichen “Hinzufügen” am linken Seitenrand aufrufbar sind. Mit gedrückt gehaltener Maustaste zieht man die Elemente an jene Stelle im Baukasten, an der man sie haben möchte.
Mit dem rechteckigen Symbol “Seitenhintergrund” lassen sich Änderungen am Hintergrund der Hochzeitswebsite vornehmen.
Informationen wie man eine Hochzeits-Website optimiert finden Sie weiter unten in unseren “Wissens-Tipps”.
Schritt 8: Speichern – Domainnamen festlegen
Damit die an der Vorlage gemachten Änderungen nicht verloren gehen, sollten Sie diese in regelmäßigen Abständen abspeichern. Dies macht man, in dem man rechts oben in der Menüleiste des Baukastens einfach auf “Speichern” klickt.
Beim ersten Mal speichern fragt Wix, unter welchem Domainnamen – also unter welcher Internet-Adresse – Sie Ihre Hochzeits-Homepage abspeichern möchte. Hier hat man zwei Möglichkeiten:
Möchten Sie für Ihre Hochzeits-Website nichts bezahlen, gibt Wix große Teile der Internet-Adresse vor. In der Regel besteht diese dann aus Ihrem Vor- und Nachnamen und der daran angeschlossen die Bezeichnung “wixsite.com”. Erst die dahinterliegende Bezeichnung können Sie frei wählen. Eine kostenlose Domain von Wix sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus: https://vorname.nachname.wixsite.com/kati-und-tim-heiraten
Da diese Internetadresse für manche deutschsprachige Ohren doch etwas befremdlich klingen kann, sollte man sich für die eigene Hochzeits-Website eventuell eine eigene Internet-Adresse leisten. Dazu geht man im entsprechenden Fenster einfach auf den Button “Eigene Domain verbinden” und klickt anschließend auf “Speichern & fortfahren”.
Die Website wird jetzt gespeichert. Im sich neu öffnenden Fenster klickt man auf “Neue Domain”. In der Folge öffnet sich dann ein weiteres Fenster mit verschiedenen Angeboten und Preisen für Domains / Internet-Adressen. Man entscheidet sich für einen der Tarife und beginnt den Kauf-Prozess. Ist man sich noch nicht sicher, kann man einfach zum vorhergehenden Fenster zurückkehren.
Schritt 9: Hochzeits-Website testen und veröffentlichen
Auch fĂĽr Hochzeits-Homepages gilt: bevor man diese online stellt, sollte man sie noch einmal grĂĽndlich ĂĽberprĂĽfen. Speziell auf folgende drei Punkte sollte man achten:
- Rechtschreibfehler, Stil und Grammatik
- Seitenaufbau – Verlinkungen
- Bilder – Fotorechte
Geht man in der oberen Menü-Leiste auf “Vorschau” wird die Website zumindest ungefähr so dargestellt, wie sie ein Nutzer zu Gesicht bekommt. Dabei kann man – ebenfalls oben in der Menü-Leiste – zwischen der (voreingestellten) Darstellung auf einem großen PC-Bildschirm und der Darstellung auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm wählen.
Gibt es bei der Hochzeits-Website nichts mehr zu beanstanden, geht man auf “Veröffentlichen” und die Seite steht online im Netz.
Natürlich können Sie Ihre einmal online gestellte Hochzeits-Website mit dem Homepage-Baukasten von Wix nachträglich jederzeit verändern – Seiten und Inhalte hinzufügen oder löschen bzw. die Website natürlich auch wieder ganz aus dem Netz nehmen.
2. Platz: Jimdo (bester deutscher Anbieter)
“Es ist erstaunlich, wie rasch und unkompliziert es war, mit Jimdo eine wirklich schöne Hochzeits-Homepage ins Netz zu stellen – und das völlig kostenlos.”
Vorteile | Nachteile |
Intuitive und sehr einfache Bedienung | keine spezifischen Designvorlagen fĂĽr Hochzeiten |
ansprechende allgemeine Designvorlagen | Kosten für die eigene Internet-Adresse 20 EUR / Jahr – nur im ersten Jahr inklusive |
Bester Gratis-Anbieter – gute Leistungen und Funktionen im Test | |
einfach und flexible Upgrade-Möglichkeiten gegen Bezahlung |
Jimdo ist der ideale Baukasten, wenn man schnell und kostenlos eine gut aussehende Hochzeits-Website online stellen möchte. Der Baukasten ist weitgehend selbsterklärend und intuitiv zu bedienen. Eigene Internet-Adressen sind nur in der Bezahl-Version möglich.
Jimdo ist für all jene eine ausgezeichnete Wahl, die schnell und einfach eine kostenlose Hochzeits-Website ins Netz stellen wollen. Generell bietet Jimdo auch in seiner Gratis-Version sehr ansprechende Design-Vorlagen, allerdings findet man sie für eine Hochzeitshomepage nicht so einfach. Suchen Sie deshalb unter den Kategorien “Kunst & Design” oder “Persönliches”. Alternativ bietet Jimdo auch ein Leitfaden-System, mit dem sich intuitiv schöne Websites von Grund auf erstellen lassen.
Der zentrale Vorteil von Jimdo ist seine schnelle und einfache Bedienung: Kennt man einige Grundlagen – wie Sie hier weiter unten in sieben Schritten aufgeführt sind – hat man das System von Jimdo hat sehr rasch durchschaut.
Sobald man bei Jimdo eine Website registriert hat, ist diese auch online. Das hat den Vorteil, dass alles sehr einfach und überschaubar ist – allerdings stehen dann auch nicht fertige Webseiten bereits im Netz. Mit einem Passwortschutz, der auch in der kostenlosen Free-Version gratis zur Verfügung steht, lässt sich das Web-Projekt vor allzu neugierigen Blicken schützen. Zudem kann man mit dem Passwortschutz nur einem ausgewählten Personenkreis – z. B. den Hochzeitsgästen – exklusiven Zugang zur Website geben.
Der gravierendste Nachteil bei der Gratis-Version von Jimdo ist wohl, dass es keine eigene Internet-Adresse gibt. Wer für seine Hochzeits-Website lieber doch eine “anständige” Adresse im Netz möchte, kann sich bei Jimdo für wenig Geld auf einen der günstigen Bezahl-Tarife upgraden lasse
So erstellen Sie Schritt fĂĽr Schritt eine Hochzeits-Website mit Jimdo
Schritt 1: Registrieren Sie sich bei Jimdo
Um Jimdo nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie dazu auf diesen diesen Link. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier bitte “Creator”, also die rechte Seite. Wir werden Ihnen nämlich anhand dieses Weges die Erstellung Ihrer Hochzeitswebseite im Folgenden erläutern.
Registrieren Sie sich nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort. Vergessen Sie nicht die AGBs zu akzeptieren.
Nachdem Sie auf “Neu Anmelden” geklickt haben, bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Mit diesen Link kommen Sie direkt in den Homepage-Baukasten von Jimdo. Nun können Sie beginnen, Ihre Hochzeitshomepage zu erstellen.
Schritt 2: Wählen Sie eine Design-Vorlage für Ihre Hochzeits-Website aus
Es erscheint eine Seite, auf der Sie zwischen “Website”, “Shop” und “Blog” auswählen können. Klicken Sie auf den ersten blauen Button “Jetzt Website erstellen”. Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie gefragt werden, wie Sie Ihre Website erstellen wollen. Für Hochzeits-Webseiten empfehlen wir hier die zweite Möglichkeit “Bau deine eigene Website von Grund auf selbst” zu wählen und unter diesem Feld den Button “Jetzt starten” zu drücken.
Bei dieser Version werden Sie anschließend gefragt, welche Art von Website Sie erstellen wollen. Zwar gibt es bei Jimdo keine spezielle Vorlagen-Kategorie für Hochzeiten, aber Sie finden eine Hochzeitsvorlage unter “Kunst & Design” bzw. “Portfolio und Fotografie”.
Die Vorlage in der vorletzten Reihe ganz links ist ideal für eine Hochzeitswebseite. Außerdem stellt Jimdo Ihnen unter diesem Link eine weitere Hochzeits-Vorlage zur Verfügung – in der ersten Zeile rechts.
Schritt 3: Wählen Sie eine Internet-Adresse (Domain) für Ihre Hochzeits-Website aus
Nachdem Sie sich für eine Designvorlage entschieden haben, klicken Sie diese an und Sie kommen auf eine Seite, auf der Sie sich zwischen unterschiedlichen Jimdo-Tarifen entscheiden können.
Wenn Sie eine kostenlose “Wir-heiraten-Seite” erstellen wollen, entscheiden Sie sich für den Tarif “Jimdo FREE” indem Sie im entsprechenden Feld auf “Jetzt auswählen” klicken. Ansonsten entscheiden Sie sich für einen der günstigen Bezahl-Tarife. Die Internet-Adressen der Gratis-Websites von Jimdo enden immer auf “jimdofree.com”. Den Teil davor kann man allerdings frei wählen – also z. B. horst-und-marie-heiraten.jimdofree.com.
Schritt 4: Passen Sie die Menüstruktur an – fügen Sie neue Seiten hinzu
Vor dem nächsten Schritt sollten Sie sich zumindest in etwa darüber klar werden, welche Unterseiten die Hochzeits-Website bekommen wird. Die von Ihnen gewählte Vorlage hat in der Regel meist drei bis fünf bestehende Unterseiten. Diese können Sie bei Jimdo entweder löschen oder einfach umbenennen, wenn Ihnen das Design der Unterseite zusagt. Und natürlich können Sie auch neue Seiten hinzufügen.
Um die Menü- bzw. Seitenstruktur Ihrer Jimdo-Hochzeitsseite anzupassen, fahren Sie über das bestehende Seitenmenü ihrer Vorlage. Es erscheint ein kleines blaues Feld mit der Bezeichnung “Navigation bearbeiten”. Klicken Sie es an, und es erscheint ein neues Feld mit der Auflistung der einzelnen Seiten Ihrer Website. Klicken Sie direkt auf einen Seitennamen, um diesen umzubenennen.
Neben dem Seitennamen gibt es eine Reihe anderer Funktionen, beispielsweise eine Lösch-Funktion oder Pfeile zum Verschieben der Position der Seite innerhalb des Menüs. Vergessen Sie nicht auf “Speichern” zu klicken, um Änderungen letztendlich abzuspeichern. Um eine neue Seite zu erstellen klicken Sie auf das große Feld “+ Neue Seite hinzufügen”.
Schritt 5: Individualisieren Sie die Design-Vorlage mit eigenen Texten und Bildern
Nachdem Sie die ungefähre Seitenstruktur Ihrer Hochzeits-Website festgelegt haben, füllen Sie die von Ihnen gewählte Designvorlage mit Ihren Texten, Bildern und anderen Inhalten. Um den Text eines Textblocks zu ändern, klicken Sie einfach darauf.
Bei Bilder funktioniert dies ähnlich: Hier klicken Sie einfach in das Bild und es erscheint die Aufforderung “Bilder hier reinziehen oder per Klick hinzufügen”. Sie können nun entweder die Bilder aus Dateien auf ihrem Computer per gedrückt gehaltener Maustaste in das jeweilige Feld ziehen oder aus dem Dateimenü ihres Computers auswählen.
Schritt 6: Inhalte hinzufĂĽgen und Hochzeitswebsite anpassen
Das Hinzufügen von neuen Inhaltselementen wie Textfeldern oder Bildergalerien funktioniert bei Jimdo folgendermaßen: Sie klicken in Ihrer Designvorlage in den Bereich zwischen zwei Inhaltsfeldern und es erscheint ein blauer Button mit der Bezeichnung “+ Inhalte hinzufügen”. Auf diesen klicken Sie, und es öffnet sich ein Feld mit unterschiedlichsten Inhaltselementen, die Sie für den entsprechenden Bereich mittels Mausklick auswählen können. Nach dem Hinzufügen auf “Speichern” klicken nicht vergessen, damit die Änderungen bestehen bleiben.
Tipps, wie Sie Ihre Hochzeitswebsite und deren Inhalte für Suchmaschinen optimieren, finden Sie weiter unten im Bereich “Wissens-Tipps”.
Schritt 7: Testen Sie Ihre Hochzeits-Website
Jimdo ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Aus diesem Grund ist jede Vorlage die Sie auf Jimdo bearbeiten automatisch sofort online. Jede Ă„nderung, die Sie machen ist sofort einsehbar. Das bedeutet, sie brauchen Ihre Website nicht extra online stellen.
Um zu verhindern, dass unbefugte Besucher vorab auf Ihre Jimdo-Website gelangen, können Sie einen Passwortschutz installieren. Der Passwortschutz muss für jede Seite ausdrücklich eingerichtet werden. Er kann natürlich auch dazu dienen, dass ausschließlich Besucher der Hochzeit Zugang zu dieser persönlichen Website erhalten.
Zum Einrichten des Passwortschutzes gehen Sie in der linken Seitenleiste auf “Einstellungen” und in der Folge auf “Passwortgeschützte Bereiche”. Dort können Sie ein eigenes Passwort für den Zugang zu Ihrer Hochzeitswebsite vergeben. Bei den kostenpflichtigen Premium-Paketen von Jimdo gibt es zudem einen Wartungs-Modus, der die Website vor Google versteckt.
Bevor Sie Ihre Hochzeitswebsite offiziell unter Ihren Verwandten und Freunden bekannt machen, sollten Sie sie noch einmal kurz auf “Herz und Nieren” testen:
- Texte und speziell Ăśberschriften auf Rechtschreibfehlern durchlesen
- Testen ob alle Links dorthin fĂĽhren, wohin sie fĂĽhren sollten
- Kontrollieren, ob alle Texte hinsichtlich Schriftgröße und in Zusammenhang mit dem Farbhintergrund gut lesbar sind
Klickt man im Bearbeitungsbereich von Jimdo auf das Monitor-Symbol in der oberen Bildleiste, gelangt man in den Vorschaumodus. Hier kann man sich ansehen, wie die Website auf einem PC-Bildschirm sowie auf einem hoch- und einem liegend gehaltenen Smartphone voraussichtlich aussehen wird.
3. Platz: GoDaddy (einsteigerfreundlichster Anbieter)
“Ich habe mich mit dem Thema Website-Gestaltung nie wirklich auseinandergesetzt – mit GoDaddy war das Erstellen unserer Hochzeits-Website überraschend leicht. Einfach anfangen – der Rest kommt von selbst.”
Vorteile | Nachteile |
Einfachste Bedienung – sehr gut für Einsteiger mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen | keine Gratis-Version, aber die Möglichkeit das System 30 Tage kostenlos und ohne Vertrag zu testen |
ansprechendes Design, spezielle Vorlagen fĂĽr Hochzeits-Webseiten | |
alle Grundfunktionen fĂĽr eine gute Hochzeits-Website einfach erreichbar | |
mehr als ausreichend Funktionen fĂĽr das Erstellen einer guten Hochzeits-Homepage |
Der Website-Baukasten von GoDaddy besticht vor allem durch seine einfache Bedienung. Eine ausgezeichnete Alternative zu Wix und Jimdo, die man innerhalb von 30 Tagen kostenlos testen kann.
Der Homepage-Baukasten von GoDaddy punktet besonders durch seine sehr einfache Bedienung in Kombination mit einer Reihe von ansprechenden Designvorlagen speziell für Hochzeiten, die flexibel gewechselt werden können. Gut aussehende Hochzeits-Homepages lassen sich damit in Windeseile erstellen – auch von Leuten, die eher weniger Erfahrung im Umgang mit Computern haben.
GoDaddy ist vor allem ein Anbieter von Internetadressen und Speicherplatz für Websites, der Homepagebaukasten ist dabei eher ein “Nebenprodukt” – allerdings ein sehr ansprechendes. Er lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen, dann muss man sich für eine der kostengünstigen Internetadressen von GoDaddy entscheiden.
Ein zentraler Vorteil bei GoDaddy ist, dass man auch in der Testphase den Telefonsupport anrufen kann, für den Fall dass man beim Gestalten der Website nicht weiter kommt. Bei Gratis-Baukastensystemen gibt es diese Möglichkeit in der Regel nicht.
Weil die Internet-Adressen bei gratis Homepage-Baukästen relativ unansehnlich sind, entscheiden sich ohnehin immer mehr Brautpaare für eine eigene Domain: lisa-und-kurt-heiraten.de sieht einfach besser aus als xyz-baukasten.com/lisa-und-kurt heiraten.
Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mit GoDaddy rasch und einfach eine eigene Hochzeits-Homepage mit eigener Internet-Adresse gestalten und online stellen können.
So erstellen Sie Schritt fĂĽr Schritt eine Hochzeits-Website mit GoDaddy
Schritt 1: Registrieren Sie sich bei GoDaddy
Um den Homepage-Baukasten von GoDaddy zu testen, müssen Sieein Nutzerkonto bei diesem Anbieter eröffnen. Dazu gehen Sie auf diesen Link und klicken auf den blauen Button “Starte kostenlos”.
Sie gelangen dadurch zum Registrierungsfenster von GoDaddy. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein selbst gewähltes Passwort ein. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie personalisierte Angebote von GoDaddy erhalten möchten – je nach Ihrem Wunsch klicken Sie auf “Einverstanden” oder “Ablehnen” und anschließend auf “Konto einrichten”. Alternativ können Sie sich auch über Ihr Facebook-Konto anmelden.
Schritt 2: Legen Sie den Namen Ihrer Hochzeits-Website fest
Nachdem Sie erfolgreich ein Nutzerkonto angelegt haben, sind Sie auch schon direkt bei der Gestaltung Ihrer Website. Zuerst fragt Sie der Baukasten, zu welcher “Branche” Sie gehören und welche Bezeichnung die Website haben soll. Hier geben Sie bei der “Branche” jetzt “Hochzeit” ein und im Feld darunter den Namen der Website, also z. B. “Maria und Horst heiraten”. Sobald diese Angaben gemacht wurden, erscheint daneben bereits ein Rohkonzept für Ihre Hochzeits-Website. Klicke auf “Fortfahren” um das Design Ihren Vorstellungen entsprechend zu ändern.
Schritt 3: Wählen Sie eine Designvorlage für Ihre Hochzeitswebsite aus
Designvorlagen heißen bei GoDaddy “Thema”. Klicken Sie auf “Thema” und es werden Ihnen eine Reihe unterschiedlichster Vorlagen zum Thema Hochzeiten gezeigt. Klicken Sie auf eine der Vorlagen um diese auszuwählen und anschließend auf “Anpassen” um Farben und Schriftart festzulegen. Wenn Sie das getan haben (oder ohnehin keine Änderungen wünschen), klicken Sie auf “Fertig”.
Schritt 4: Passen Sie die Seitenstruktur Ihrer Hochzeits-Homepage an
In diesem Schritt machen Sie sich Gedanken darüber, wie viele (Unter)seiten Ihre Hochzeits-Website haben soll. Legen Sie die Seitenstruktur und das Menü ihrer GoDaddy Hochzeits-Homepage fest, in dem Sie im rechten Bereich des Baukastens auf “Seiten” klicken.
Es öffnet sich auf der rechten Seite ein Bereich, in dem alle Seiten dieser Website angezeigt werden. Haben Sie noch keine eigenen Seiten hinzugefügt besteht dieser Bereich vorab nur aus der Startseite Ihrer Hochzeits-Website sowie den Unterseiten “Datenschutzerklärung” und Impressum”. Die Reihenfolge der Unterseiten können Sie verändern, in dem Sie diese mit gedrückt gehaltener Maustaste nach oben bzw. nach unten verschieben.
Um eine neue Seite hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf den blauen Button “Hinzufügen”. Es öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem “Neue Seite” automatisch eingestellt ist. Sie müssen hier nur noch einen Seitentitel eingeben und anschließend auf den Button “Seite erstellen” klicken. Damit haben Sie eine neue Seite angelegt.
Schritt 5: Individualisieren Sie Ihre Hochzeits-Vorlage mit eigenen Abschnitten
Die Designvorlagen von GoDaddy bieten für Hochzeiten bereits sehr umfassende Voreinstellungen. Möchten Sie auf einer Seite Ihrer Hochzeits-Homepage einen Bereich bzw. einen Abschnitt ändern, klicken Sie in der rechten Spalte des Baukastens zuerst den Namen der jeweiligen Seite an. Es werden jetzt die einzelnen Bereiche dieser Seite untereinander aufgeführt. Mit gedrückt gehaltener Maustaste (“Hand-Symbol”) kann man die Reihung der meisten Bereiche verschieben. Um einen Bereich zu bearbeiten oder zu löschen, klickt man auf die drei Punkte neben dem Namen des jeweiligen Bereichs. Es öffnet sich dadurch ein Fenster mit entsprechenden Funktionen.
Um einen neuen Bereich hinzuzufügen, geht man einfach auf den blauen Button “Bereich hinzufügen”. Es erscheint eine umfassende Auswahl von unterschiedlichsten Seitenbereichen – unter anderem mit Inhaltsfeldern, Fotogalerien oder der Möglichkeit, Videos einzubetten. Man sucht sich den gewünschten Bereich aus und geht anschließend auf den blauen Button “Hinzufügen”. Meist muss man dabei den entsprechenden Bereich noch mit einem Titel versehen bzw. einrichten und anschließend auf “Fertig” klicken.
Der neu hinzugefügte Bereich erscheint in der Regel unter dem “Kopfbereich” der jeweiligen Seite. So wie andere Bereiche auch, können Sie die Position des neuen Bereichs mit gedrückt gehaltener Maustaste verändern.
Schritt 6: Ă„ndern Sie Inhalte direkt in der Vorlage Ihrer Hochzeits-Homepage
Diesen Schritt können sie natürlich auch früher vornehmen. Um Inhalte – wie beispielsweise Text oder Bilder – direkt in der Vorlage Ihrer Wir-Heiraten-Seite zu ändern bzw. auszutauschen, klicken Sie bei GoDaddy im Baukasten einfach auf das jeweilige Element. Texte ersetzen Sie unmittelbar dort wo sie sind. Speziell bei Bildern öffnet sich in der rechten Seitenleiste ein neuer Bereich. In diesem klickt man auf den Button “Ersetzen”. Es öffnet sich eine neues Fenster mit einem Button “Hochladen” und einem anderen Button “Archivbilder durchsuchen”. Hier wählt man aus, ob man eigene Bilder von seinem PC an die entsprechende Stelle setzen möchte oder vom Baukasten zur Verfügung gestellte Archivbilder. Wenn Sie das Bild in der Vorlage ausgetauscht haben, einfach zum Abschluss auf “Fertig” klicken, damit diese Änderungen übernommen werden.
Schritt 7: Veröffentlichen Sie Ihre Hochzeits-Website – wählen Sie eine Domain
Um zu sehen wie die fertige Hochzeits-Website von GoDaddy im Netz aussieht, hilft ein Klick auf den Button “Vorschau” am rechten oberen Rand. Bevor man endgültig den “Veröffentlichen”-Button klickt und die Hochzeits-Website online stellt, sollte man sich diese noch einmal gründlich in Hinblick auf Rechtschreibfehler und andere Unregelmäßigkeiten ansehen. Hat man das Gefühl, dass die Hochzeits-Homepage fertig ist, klickt man einfach auf “Veröffentlichen” und die Seite steht im Netz. Zur Sicherheit sollte man dann nochmals überprüfen, wie die Seite auf verschiedenen “realen” Bildschirmen dargestellt wird. Nachträgliche Änderungen sind natürlich auch bei online stehenden Seiten jederzeit möglich.
Wenn Sie mit Ihrer Hochzeits-Website zufrieden sind, sollten Sie sich bei GoDaddy rechtzeitig eine passende Internet-Adresse besorgen, damit die Hochzeits-Homepage auch über den Testzeitraum von 30 Tagen im Netz bleibt. Um ein entsprechendes Leistungspaket auszuwählen, klickt man im grünen Streifen am unteren Rand auf “Pakete anzeigen”. Für einfache Hochzeitsseiten wird man wahrscheinlich mit dem günstigsten Paket “Personal” auskommen.
Zusammenfassung
“Ihre Hochzeit feiert sich nochmal so gut, mit einer Webseite aus dem Homepagebaukasten. Sie ist schnell erstellt, einfach gepflegt und das für wenig Geld. So können Sie sich um die wirklich wichtigen Dinge für Ihren großen Tag kümmern.”
Die wichtigsten Informationen unseres Artikels zusammengefasst…
Eine Hochzeitshomepage anzulegen klingt anspruchsvoll und aufwendig. Manch einer glaubt, dass sei nur etwas fĂĽr Nerds. Doch das stimmt schon lange nicht mehr. Dank Webseitenbaukästen stellt jeder eine Hochzeitswebseite mit wenigen Klicks zusammen und die sieht auch noch in 10 Jahren gut aus.Â
Die besten Website-Baukästen für Hochzeitshomepages sind:
- Wix
- Jimdo
- GoDaddy
In nur sieben Schritte erstellen Sie eine Hochzeitshomepage mit einem Web-Builder:
- Sie registrieren sich einmalig bei Wix, Jimdo oder GoDaddy (Unsere Empfehlung: Wix)
- Sie wählen eine Design-Vorlage aus
- Sie legen die Internetadresse fest
- Sie bauen Seitenstruktur und Navigation
- Sie tauschen die voreingestellten Inhalte gegen eigene Inhalte aus
- Sie fĂĽgen bei Bedarfs neue Funktionen dazu
- Sie testen und veröffentlichen Ihre Hochzeitshomepage
Was Sie auĂźerdem bei Ihrer Hochzeitshomepage beachten sollten, verraten wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.Â
Spezial-Wissen: Was sollte bei Hochzeits-Websites bei der Wahl der Internet-Adresse (Domain) berĂĽcksichtigt werden?
Der erste Eindruck entscheidend. Mit der Wahl der Internetadresse legt das Brautpaar fest, was man oben im Browser eingeben muss, um auf die Hochzeits-Website zu gelangen.
Auch wenn es bei privaten Websites – zu denen eben auch Hochzeits-Websites gehören – nicht so streng ist: Wer auf einen professionellen Internet-Auftritt für die eigene Hochzeit Wert legt, sollte sich auch eine eigene Internet-Adresse leisten – zumal der finanzielle Aufwand dafür relativ gering ist. Beispiel: Eine Website mit der Adresse tom-und-lisa-heiraten.de wirkt auf viele Menschen eindeutig besser als die Subdomain tom-und-lisa-heiraten.homepage-baukastenxyz.com , die man kostenlos bei Gratis-Baukästen bekommt.
Was gibt es demnach bei der Auswahl der Internet-Adresse fĂĽr eine Hochzeits-Website konkret zu beachten?
- Sie sollte kurz, verständlich und leicht lesbar sein
- Sie sollte unbedingt mit den Inhalten auf der Hochzeits-Website in Verbindung stehen
- Familie, Freunde und andere Hochzeitsgäste sollte sich die Internetadresse schnell und einfach merken können
Ein gut gewählter Domain-Name / Internet-Adresse ist auch in Zusammenhang mit Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung. Da sich Hochzeits-Webseiten meist nur an einen bestimmten Personenkreis richten und nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, können Suchmaschinen-Aspekte hier mehr oder weniger außer Acht gelassen werden.
Wenn man mit seiner Hochzeitshomepage Öffentlichwirksamkeit erzielen möchte, sollte die Internetadresse und der wichtigste Suchbegriff, mit dem nach der Website in Suchmaschinen gesucht wird, so ähnlich wie möglich sein. Konkret: Bei einer Hochzeitswebsite empfiehlt sich, Wörter wie “Hochzeit” oder “heiraten” sowie die Namen der Heiratenden in der Internetadresse unterzubringen, ohne dass diese dabei zu lange wird.
Spezial-Wissen: Was sollte beim Seitenaufbau (MenĂĽstruktur) einer Hochzeits-Homepage beachtet werden?
Eine Hochzeitshomepage braucht keine komplizierte Seitenstruktur, die mit Abstand wichtigste Seite ist die Startseite. Sie sollte einen entsprechend guten Eindruck vermitteln und die wesentlichen Fragen zur Hochzeit auf einen Blick beantworten:
- Wer heiratet?
- Wann wird geheiratet?
- Wo wird geheiratet?
Wer möchte, kann natürlich auf der Startseite in Form von einigen Zeilen erklären, warum bzw. aus welchem Anlass oder Motiven gerade jetzt geheiratet wird.
Die Startseite muss nicht über alles und jedes bis ins Detail informieren – dafür gibt es verschiedene Unterseiten. Eine Hochzeitswebsite könnte beispielsweise folgende Unterseiten / Menüstruktur aufweisen:
- Unsere Geschichte – z. B. mit Fotos des Brautpaares, wie sie sich kennengelernt haben
- Die Hochzeit – Informationen zur Location und zum Ablauf der Hochzeit
- Online Hochzeitstisch – Informationen, welche Geschenke sich das Brautpaar wünscht – eventuell mit direkten Links zu Online-Shops wie z. B. Amazon
- Anfahrtsplan und Übernachtungsmöglichkeiten
- Kontaktseite – Kontaktdaten des Brautpaares, von Familienmitgliedern und anderen Organisatoren der Hochzeit, eventuell mit Anmeldeformular zur Hochzeit
- Seite mit Bildergalerie / Videoseite – zum Hochladen von Bildern und Videos nach der Hochzeit
Die Wahl dieser Seitenstruktur ist natürlich alles andere als zwingend. Je nach Art der Hochzeit und nach Aufwand den das Brautpaar auf sich nehmen möchte, kann eine Hochzeitswebsite mitunter auch nur aus einer einzigen Seite bestehen.
Spezial-Wissen: Wie sorge ich dafĂĽr, dass meine Hochzeits-Homepage im Internet gefunden wird?
Grundsätzlich sind Hochzeitshomepages eher für Freunde und Familie bestimmt – gezielte Suchmaschinen-Optimierung ist deshalb in den wenigsten Fällen nötig. Am besten verschickt man die Hochzeits-Einladung per E-Mail an die eingeladenen Personen. Im E-Mail wird dann auf die Hochzeits-Website verlinkt.
Den Link zur Hochzeitswebsite kann man natürlich auch über soziale Medien teilen, allerdings besteht hier vielfach das Risiko, dass die Einladung in falsche Hände gerät oder dass sich Menschen eingeladen fühlen, die man bei der Hochzeit eher nicht dabei haben möchte.
Spezial-Wissen: Was sollte sonst noch bei einer Hochzeitshomepage beachtet werden?
Die Sache locker angehen! Eine Hochzeitshomepage ist eine private Website, bei der professionelle Standards mitunter nur bedingt gelten. Der eigenen Ausdrucksfreude und Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt – und die Besucher der Website (also die Gäste auf der Hochzeit) werden über eventuelle Schwächen der Hochzeitshomepage normalerweise wohlwollend hinwegsehen.
So wie bei allen Websites ist auch bei Hochzeitshomepages zu beachten, dass man nur solche Inhalte online stellt, für die man auch die Rechte hat. Wer ausschließlich selbstgemachte Fotos von Personen die ihre ausdrückliche Zustimmung dafür gegeben haben sowie selbstverfasste Texte auf der Hochzeitshomepage veröffentlicht, ist dabei in der Regel auf der sicheren Seite.
Besonders sorgfältig sollte man dabei mit Fotos von Kindern und Jugendlichen umgehen: Hier gelten spezielle Regelungen, die Zustimmung der Eltern sollte unbedingt eingeholt werden.
Private Websites brauchen in vielen Fällen kein eigenes Impressum. Doch wer auch hier auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich ein Impressum über einen – rechtlich unverbindlichen – Impressumsgenerator, wie jenen von eRecht24, erstellen lassen.
Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
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GaHoDi sagt
Schöner Artikel, Lorenz!
Jetzt wird die Erstellung einer Hochzeitshomepage wohl kein Problem mehr darstellen, dank der umfassenden Beschreibung und Anleitung.
Hochzeitshomepages sind heutzutage sehr praktisch.
Sie können die klassische Einladung ergänzen oder sogar vollständig ersetzen – das Teilen und Aktualisieren von Informationen ist auf jeden Fall leichter als mit der klassischen Einladungskarte. Möglich ist sogar eine RĂĽckmeldefunktion fĂĽr die Gäste, um bei der Hochzeit zusagen zu können.
Ich finde, dass Website-Baukästen eine schnelle und kostenfreie Lösung sind, um eine eigene Hochzeitshomepage zu erstellen.