Die Conversion Rate (auch Konversionsrate oder Umwandlungsrate genannt) ist eine Messgröße aus dem Bereich des Online Marketing. Sie misst den prozentualen Anteil der Besucher einer Website, die eine gewünschte Aktion ausgeführt haben.
Die gewünschten Aktionen können sehr vielfältig sein. In Onlineshops steht die Conversion Rate z.B. häufig für den Anteil der Besucher, die zu Käufern geworden sind. Weitere gewünschte Aktionen könnten sein:
- Anmeldungen zum Newsletter
- Der Download einer Datei
- Das Ausfüllen eines Kontaktformulars
- Das Klicken auf eine Werbeanzeige
- usw.
Wie du die Conversion Rate für deine eigene Website berechnen kannst, in welchem Rahmen sich eine gute Conversion Rate bewegt und welche Einflussfaktoren auf sie einwirken, erfährst du genau hier.
Berechnung der Conversion Rate
Zur Berechnung der Conversioin Rate, gibt es zwei verschiedene Varianten.
Für die erste Variante, nimmst du einfach alle gewünschten Aktionen, multiplizierst diese mit 100% und dividierst das Ganze durch die Anzahl aller Besucher deiner Website.
Conversion Rate = (Anzahl an gewünschten Aktionen x 100%) / (Anzahl aller Besucher)
In dieser Variante sind aber einige Unschärfen enthalten und das Ergebnis ist sehr ungenau. Warum?
Nimmst du alle Besucher deiner Website in die Berechnung auf, dann sind auch Besucher enthalten, die mehrfach an einem Tag deine Seite aufgerufen haben. Zusätzlich hast du nun auch alle Aufrufe von Bots und Webspidern mit in der Berechnung.
Das wollen wir natürlich nicht!
Deshalb gibt es die zweite Variante.
Hier nimmst du anstelle aller Besucher, die Anzahl der Eindeutigen Besucher (Unique Visitors).
Conversion Rate = (Anzahl an gewünschten Aktionen x 100%) / (Anzahl der eindeutigen Besucher)
Bei dieser Variante, wird jeder Besucher nur einmal gezählt, auch wenn er deine Website mehrfach besucht hat. Natürlich sind hier noch die Aufrufe durch Bots und Webspider drin, aber eben auch nur noch einmal.
Zur Veranschaulichung, hier noch ein Rechenbeispiel:
Sagen wir mal, du möchtest die Conversion Rate für die Anmeldungen an deinem Newsletter berechnen. Deine Website weist eine Zahl von 10000 eindeutigen Besuchern im Monat auf und davon haben sich 250 für deinen Newsletter registriert.
Conversion Rate = (250 x 100%) / 10000 = 2,5%
Deine Conversion Rate liegt also bei 2,5%.
Doch ist dies ein typischer Wert?
Typische Werte für eine Conversion Rate
Laut der Digital Marketing Optimization Studie von Adobe aus dem Jahr 2013, liegt die durchschnittliche Conversion Rate zwischen 2% und 4%. Somit sind 2,5% völlig okay, auch wenn es sich vielleicht wenig anhört.
Andere Quellen erweitern diesen Wertebereich noch ein klein wenig. Bei der Wikipedia kannst du z.B. lesen, dass typische Werte zwischen 1% und 5% liegen.
Diese Werte werden auch durch eine etwas ältere Studie bestätigt, welche die Web Arts AG im Jahre 2011 durchgeführt hat. Hier haben 64% der analysierten Onlineshops, eine Conversion Rate, die sich im Bereich von 1% – 5% bewegt.
Die Rohdaten für das Diagramm, findest du übrigens im Blog konversionsKRAFT. Dort solltest du auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn du dich mit dem Thema Conversion Rate Optimierung (CRO) tiefer auseinandersetzen möchtest!
Zurück zum Thema…
Wundere dich also nicht, wenn deine Conversion Rate sich im unteren einstelligen Bereich befindet. Dies ist durchaus normal, kann aber auch durch verschiedene Einflussfaktoren, negativ oder auch positiv beeinflusst werden.
Einflussfaktoren auf die Conversion Rate
Die Höhe der Conversion Rate wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst.
So sorgen z.B. lange Ladezeiten für eine schlechtere Conversion Rate. Dies habe ich bereits im Artikel über die optimale Ladezeit einer Website beschrieben.
Hier findest du noch weitere Einflussfaktoren, die sich auf die Conversion Rate auswirken:
- Usability
Ist die Benutzung deiner Website sehr umständlich, werden die Besucher nicht lange bleiben und schon gar keine gewünschte Aktion ausführen. - Nutzererfahrung
Bei der Nutzererfahrung spielt natürlich die Usability eine Rolle, aber auch schlechte Ladezeiten sorgen für eine negative Nutzererfahrung und diese wirkt sich wieder auf die Conversion Rate aus. - Design
Dein Besucher entscheidet innerhalb von Sekunden, ob ihm deine Seite gefällt und ob er gefunden hat, wonach er gesucht hat. Damit er diese Entscheidung treffen kann, sollte dein Design so übersichtlich wie möglich sein und natürlich auch professionell wirken. - Der Preis der Produkte
Sind deine Preise zu hoch, dann wirst du höchstwahrscheinlich nichts verkaufen. Sind deine Preise zu niedrig, kann der Verdacht aufkommen, dass deine Produkte minderwertig sind. Hier gilt es den optimalen Preis zu finden, um eine gute Conversion Rate zu erreichen. - Die Qualität der Produkte
Niemand kauft freiwillig Produkte von schlechter Qualität. Gute Produkte hingegen schon. - Bezahlmöglichkeiten
Findet der Besucher nicht seine favorisierte Bezahlmöglichkeit in deinem Onlineshop, dann wird er bei dir wahrscheinlich nichts kaufen. - Komplizierte Eingabeformulare
Möchte dein Besucher sich für deinen Newsletter anmelden und muss tausende von Informationen eingeben, wird er es sich 3x überlegen. Halte deshalb alle Eingabeformulare auf deiner Website so einfach wie möglich und frage nur die Informationen ab, die du wirklich brauchst.
Diese Aufzählung ist längst nicht vollständig. Aber ich denke sie reicht aus, um dir ein erstes Bild zu vermitteln.
Zusammenfassung
Die Conversion Rate ist eine wichtige Messgröße und gibt das Verhältnis zwischen den Besuchern deiner Website und einer gewünschten Aktion an.
Als gewünschte Aktion kannst du verschiedene Dinge definieren. Sei es der Verkauf eines Produkts, die Anmeldung zu einem Newsletter oder der Download einer bestimmten Datei.
Zur Berechnung gibt es zwei Varianten. Bei der einen stellst du alle Besucher deiner Website den gewünschten Aktionen gegenüber. Bei der anderen nimmst du nur die Eindeutigen Besucher. So erhältst du den prozentualen Anteil der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausgeführt haben. Dabei ist es völlig normal, wenn der prozentuale Anteil im unteren einstelligen Bereich liegt.
Die Conversion Rate unterliegt vielen verschiedenen Einflussfaktoren. Diese können sich positiv oder negativ auswirken. Um deine Conversion Rate zu steigern, solltest du die Faktoren natürlich zum Positiven beeinflussen 🙂
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