Wer heutzutage verreisen möchte und nicht gerade zu den Menschen gehört, die gerne ein Reisebüro aufsuchen, bucht seinen Urlaub mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet. Als Vermieter von Ferienunterkünften ist es deshalb enorm wichtig, online präsent zu sein. Doch gerade in Zeiten von großen Plattformen wie Airbnb und booking.com, fällt es nicht immer leicht, sich dauerhaft zu behaupten. Was hier weiterhilft, ist ein durchdachtes Online-Konzept sowie eine professionell gestaltete Webseite und dazugehöriges Marketing. In den folgenden Abschnitten erfährst du weitere Details.
Warum es wichtig ist, als Vermieter einer Ferienunterkunft online präsent zu sein
Wie einleitend beschrieben, buchen sehr viele Menschen über das Internet ihren Urlaub, denn es ist – vorausgesetzt, dass technisch alles einwandfrei funktioniert – die schnellste und unkomplizierteste Art, an eine Unterkunft zu gelangen. Zudem gehört es heute in gewisser Weise einfach dazu, online präsent zu sein. Hinterlässt du bei interessierten Besuchern einen guten ersten Eindruck mit deiner Webseite, sind die Chancen hoch, dass sie direkt eine passende Unterkunft bei dir buchen. Auch deine wiederkehrenden Gäste können dank eines Belegungskalenders immer direkt sehen, zu welchem Zeitpunkt ihre Lieblingswohnung im nächsten Jahr noch verfügbar ist. Anders als bei großen Plattformen, hast du mit einer eigenen Homepage immer die volle Kontrolle über alle eingestellten Inhalte und musst zudem keine Vermittlungsprovision zahlen.
Gelungene Beispiele für Ferienwohnung-Webseiten
Wie du an eine Webseite für die Vermietung deiner Ferienwohnung (seltener auch als “FeWo” bezeichnet) gelangst
Für einen hochwertigen Internetauftritt, an dem ein Geschäft hängt, empfiehlt es sich, eine Agentur zu beauftragen, die dir ein professionelles Webdesign erstellt. Im besten Fall hat diese Agentur auch bereits andere Homepages für den Touristiksektor programmiert. Mit einem großen Maß an Erfahrung weiß sie in den meisten Fällen genau, worauf es ankommt und steht dir während der gesamten Erstellung mit Rat und Tat zur Seite. Dabei richtet sie sich exakt nach deinen Wünschen, ohne dass du selbst Mühe und Zeit investieren musst. Außerdem sorgt sie neben weiteren Vorteilen dafür, dass deine Homepage gut gefunden wird, indem deine Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden (SEO).
Worauf solltest du bei der Auswahl einer Agentur achten? Woran erkennst du eine gute Agentur?
Anhand ein paar wesentlicher Aspekte lässt sich recht einfach erkennen, ob eine Agentur gute Arbeit leistet und ob sie vertrauenswürdig ist:
- Die Preise sind angemessen. Eine gute Agentur erstellt keine Webseite für unter 500€ und verlangt auf der anderen Seite auch keine Wucherpreise. Um dich zu vergewissern, dass das dir vorliegende Angebot nicht überteuert ist, vergleiche am besten mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern miteinander.
- Es ist Erfahrung vorhanden. Eine Agentur, die sich über mehrere Jahre etabliert und vielleicht sogar Auszeichnungen für ihre Arbeiten bekommen hat, besitzt sehr wahrscheinlich das nötige Know-How.
- Die Arbeitsweise ist professionell. Eine gute Agentur bietet dir umfassende Beratungsleistungen und schätzt Aufwand und Kosten für dein Projekt richtig ein. Außerdem ist stets ein Ansprechpartner für dich verfügbar und das Ergebnis deiner Website ist optisch und technisch überzeugend.
- Die Referenzen sind positiv. An den bereits umgesetzten Projekten lässt sich auch für Laien abschätzen, ob eine Agentur gute Ergebnisse hervorbringt. Zudem liefern persönliche Erfahrungsberichte und Bewertungen auf Google, ProvenExpert & Co. hilfreiche Einblicke.
Wenn du verschiedene gute Agenturen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen ganz einfach online vergleichen möchtest, schau doch mal hier vorbei.
Wie lange dauert die Erstellung einer Ferienwohnungs-Homepage?
Hierzu lässt sich leider keine exakte Angabe machen, da die Dauer der Fertigstellung immer von mehreren Faktoren abhängig ist. Zum einen kommt es die Kapazitäten deines Dienstleisters an, zum anderen auf den Umfang und die Komplexität deines Webprojektes. Je mehr Unterseiten, Sprachversionen oder Features du dir wünschst, desto länger dauert die Website-Erstellung in der Regel. Um grob planen zu können, hier ein beispielhafter Verlauf:
Welche Kosten kommen bei einem professionellen Webdesign ungefähr auf dich zu?
Auch hier kommt es auf den individuellen Projektumfang an und auf deine gewählte Zahlweise. Bei einer Einmalzahlung betragen die Erstellungskosten etwa 800€ – 4000€, bei einer monatlichen Abrechnung fallen sie meist geringer aus, jedoch kommt ein fixer monatlicher Betrag hinzu. Die Kosten hierfür liegen im Schnitt zwischen 15€ – 100€. Da du bei der monatlichen Variante über einen gewissen Zeitraum vertraglich gebunden bist, ist es ratsam, auch in diesem Fall ein größeres Budget einplanen.
Alternativ – wenn du dein Budget etwas niedriger angesetzt hast – kannst du dir mittels eines Homepagebaukastens auch selbst eine Webseite für deine Ferienwohnung erstellen.
Achte bei der Auswahl deines Anbieters auf jeden Fall darauf, dass in das Homepage Design Buchungsprogramm und Belegungskalender integriert werden können, damit es deiner Webseite nicht an der Hauptfunktion für die erfolgreiche FeWo-Vermietung fehlt.
Welche Inhalte unbedingt auf einer Homepage für Ferienwohnungen zu finden sein sollten
- Fotos und Beschreibung der Unterkunft: Damit die Besucher deiner Webseite sich ein Bild von den Gegebenheit vor Ort machen können, ist es unverzichtbar, authentische Texte und Fotos einzubinden. Wichtige Informationen, die hieraus hervorgehen sollten, sind z.B.: Wie viele (Schlaf-)zimmer besitzt die jeweilige Ferienwohnung und für wie viele Personen ist sie dementsprechend geeignet? Gilt Selbstverpflegung oder gibt es die Möglichkeit, ein Frühstück oder vielleicht sogar Halbpension dazuzubuchen? Wie sind die Zeiträume für An- und Abreise? Auch die Preise für Übernachtungen können direkt vermerkt werden. Auf den Fotos der Räumlichkeiten sollte neben dem Einrichtungsstil erkennbar sein, dass die Wohnung sauber und gepflegt ist.
- Infos zur Umgebung: Wofür ist die Region rund um deine Ferienwohnung bekannt? Gibt es bestimmte geschichtsträchtige Orte, traditionelle Feste oder Naturphänomene? Welche (sportlichen) Aktivitäten sind besonders beliebt? Für deine zukünftigen Gäste ist es sehr praktisch, wenn du empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten direkt mit Adresse auflistest und ggf. gleich die dazugehörigen Webseiten mitverlinkst. Hieraus könnte bei gegenseitigem Einverständnis auch eine Partnerschaft entstehen, die dir eine weitere Tür öffnet, indem die Freizeitanbieter deine Unterkunft auf ihrer Webseite ebenfalls empfehlen.
- Buchungskalender, Online-Zahlung: Wenn die gesamte Ablwicklung des Buchungsprozesses online erfolgen soll, ist eine auf der Website eingebundene Buchungssoftware erforderlich. In einem Kalender mit Reservierungstool können die Gäste dann sehen, was zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist und auf Wunsch direkt online buchen und auch zahlen, z.B via PayPal oder Kreditkarte. Gerade bei Buchungssystemen ist es enorm wichtig, dass diese technisch einwandfrei funktionieren und Aktualisierungen in Echtzeit geschehen.
- Anfahrtsweg/Lagebeschreibung: Damit deine Gäste stressfrei und ohne Umwege und Suchen den Weg zur Unterkunft finden, bietet es sich an, eine kleine Karte (z.B. Google Maps) mit dem markierten Ziel auf der Website zu hinterlegen. Ergänzend können Stichpunkte hinzugefügt werden, die das letzte Stück vom Anreiseweg beschreiben. Auch ein Hinweis, wo vor Ort geparkt werden kann, ist in den meisten Fällen sehr hilfreich.
- Möglichkeit zur Kontaktaufnahme: Für alle potenziellen Urlauber, die an der Anmietung deiner Ferienwohnung interessiert sind, sich aber u.U. nicht wohl dabei fühlen, online zu zahlen, sollte die Möglichkeit geschaffen werden, unverbindlich ein Angebot erfragen zu können. Dies kann entweder durch ein Kontaktformular geschehen oder oder durch die Angabe von E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Auch allgemeine Fragen können so schnell und persönlich geklärt werden. Wenn du magst, kannst du an dieser Stelle z.B. auch ein Foto von dir einbinden lassen. So wissen deine Gäste gleich, mit wem Sie es zu tun haben.
- Gästebuch/Bewertung: Was für viele Gäste die Gelegenheit bietet, ihren Aufenthalt in der Ferienwohnung noch einmal zu reflektieren und von ihren Erfahrungen zu berichten, ist für neue Gäste ein gute Möglichkeit, sich über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Und auch du selbst freust dich bestimmt, wenn du Lob von deinen Gästen bekommst. Bekommst du sachliche Kritik als Feedback, kannst du hieraus ebenfalls einen Nutzen ziehen.
- Verweis auf Social-Media: Da die sozialen Medien mittlerweile einen wichtigen Kanal zur Neukundengewinnung darstellen, ist es von Vorteil, auf den bekanntesten Plattformen vertreten zu sein und über die eigene Webseite auf die jeweiligen Profile zu verlinken. Wenn du die Zeit dafür hast und regelmäßig ein paar persönliche Eindrücke teilen möchtest, ist das auch für deine wiederkehrenden Kunden interessant. Alternativ kannst du natürlich auch eine Internetagentur damit beauftragen, deine Social Media Kanäle zu pflegen und die Highlights auf deiner Webseite einzubinden.
Du hast bereits eine (alte) Homepage. Kannst du Daten und Domain übertragen lassen? Kostet das extra?
Die meisten Agenturen bieten dir im Zuge einer Homepage-Erstellung an, deine alte Domain inklusive der Daten zu übertragen. Je nach Anbieter ist dieser Service entweder gratis oder wird mit einer kleinen zusätzlichen Gebühr berechnet.
Was musst/kannst du selbst tun, um eine möglichst perfekte Webseite für Ferienwohnungen zu erhalten?
Da der Inhalt das Wichtigste auf deiner neuen Seite sein wird, kannst du diesen bereits im Vorfeld erstellen oder erstellen lassen. Je nach deinen Fähigkeit (und sei hier bitte ehrlich zu dir selbst), kannst du dich um Fotos, Videos, Grafiken und Texte selbst kümmern oder die gibst sie bei entsprechendem Fachpersonal (Fotografen, Copywriter, Grafikdesigner etc.) in Auftrag. Wenn du dich bereits für die Zusammenarbeit mit einer Agentur entschieden hast, lohnt es sich, all das gut abzusprechen, denn häufig bieten auch die Agenturen eine Vielzahl an zubuchbaren Services an und erleichtern dir damit die Arbeit bzw. Suche nach externen Dienstleistern. Im besten Fall kommt “alles aus einer Hand”, denn das verursacht die wenigsten Probleme und die geringsten Kosten.
Abschließend solltest du darauf achten, dass deine Webseite immer auf dem neuesten Stand ist und du stets ein offenes Ohr für deine Gäste hast. Dann liegt es nicht nur daran, dass du die beste Website für Ferienwohnungen besitzt, sondern auch an deinem persönlichen Engagement, dass die Vermietung erfolgreich läuft.
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