Auch wenn man nicht immer mit der Zeit gehen muss – eine Sache, der man sich definitiv nicht verwehren sollte, sind die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets: Eine eigene Website (für sich selbst oder die Firma) steigert den Bekanntheitsgrad, erhöht den Umsatz und stärkt das Image. Mit der richtigen Online-Strategie werden manche Unternehmen sogar erst richtig erfolgreich. Deswegen wollen wir dir in den nächsten Abschnitten einen hilfreichen Überblick darüber geben, wie du am besten an eine moderne Homepage gelangst und was es dabei zu beachten gilt.
Ist es notwendig, seine Website vor Ort erstellen zu lassen?
Wenn dir der Bezug zur eigenen Region ein persönliches Anliegen ist, kann dieser natürlich als Suchkriterium mit aufgenommen werden. Unter “Webseite erstellen lassen Köln” oder wenn du es etwas weiter fassen möchtest, “Webdesign Bonn” liefert Google mit Sicherheit relevante Ergebnisse. Da es für die Beauftragung einer Webagentur allerdings kaum möglich/notwendig ist, ein persönliches Treffen zu vereinbaren, spielt die Nähe zum eigenen Wohnsitz eher eine untergeordnete Rolle. Der Kontakt erfolgt fast ausschließlich über Mail oder Telefon. Deshalb macht es durchaus Sinn, deine Suchanfrage auf ganz Deutschland auszuweiten, denn damit ist die Chance deutlich größer, die perfekte Agentur für die eigenen Ansprüche zu finden. Eine große Hilfe bei dieser Suche bieten seriöse Vergleichsportale wie website-kosten-vergleich.com. Nach der Beantwortung weniger, gezielter Fragen findest du dort eine Reihe an passenden Angeboten. Außerdem bieten dir die geprüften Anbieter zum Teil exklusive Rabattaktionen, die du nur bei einer Kontaktaufnahme über das Portal erhältst.
Was kostet Webdesign aus Köln?
So verschieden die Projekte sind, so unterschiedlich sind auch die Kosten für professionelles Webdesign. Einheitliche Angaben lassen sich deshalb nur selten finden. Um den preislichen Rahmen etwas besser eingrenzen zu können, solltest du eine ungefähre Vorstellung über den Umfang und die Komplexität deines Online-Auftritts haben: Wie viele (Unter-)seiten benötigt du? Soll deine Webseite auf mehreren Sprachen verfügbar sein? Brauchst du bestimmte Funktionen oder Tools? Je nachdem, wie du diese Fragen beantwortest, musst du in etwa 800€ – 4000€ für das Erstellen deiner neuen Homepage an eine Internetagentur in Köln zahlen. Bei einem monatlichen Tarif fallen die Kosten geringer aus, dafür musst du dann aber ca. 15€ – 100€ pro Monat zusätzlich zahlen und das über einen längeren Zeitraum. In beiden Fällen solltest du also ein gewisses Budget (Minimum 500€) einplanen.
Internetseite erstellen lassen in Köln – wie lange dauert es?
Genauso wie bei den Erstellungskosten, lässt sich auch zur Erstellungsdauer keine exakte Aussage treffen. Letztere hängt z.B. davon ab, wie das Team deines zukünftigen Dienstleisters bzgl. Kapazität, Fachkenntnis und Workflow aufgestellt ist. Der unten dargestellte Beispiel-Verlauf gibt allerdings einen guten Hinweis darauf, wie lange es dauern kann, eine professionelle Website erstellen zu lassen (in Köln und natürlich auch anderen Teilen Deutschlands):
Was muss man selbst tun (eigene Vorarbeit)?
Den Großteil der Aufgaben übernimmt deine Webagentur, denn dafür beauftragst du sie schließlich. Was allerdings immer gern gesehen ist, ist Unterstützung bei der Ausarbeitung des Konzepts. Hierfür kannst du dir bereits im Vorfeld Gedanken dazu machen, wie deine Website aufgebaut sein muss, in welche Stilrichtung das Design gehen soll und welche Features und Funktionen du auf jeden Fall benötigst, um deine Zielgruppe zu erreichen. Mit einer möglichst genauen Beschreibung deiner Wunsch-Webseite erleichterst du dem Webdesigner die Arbeit enorm und vermeidest damit gleichzeitig Missverständnisse und unnötige Korrekturschleifen. Natürlich kannst du auch Bilder, Texte, Grafiken u.Ä. im Vorfeld erstellen (lassen) und deiner Agentur zuspielen. Am wichtigsten hierbei ist eine gute und vollständige Absprache mit deinem Ansprechpartner!
Welche Leistungen gehören bei einer Webdesign Agentur aus Köln dazu?
Abgesehen von den persönlichen Präferenzen, findest du im folgenden eine Liste an Punkten, die dir aufschlussreiche Hinweise darüber geben, wann es sich um eine professionelle Agentur handelt, die “gute Arbeit leistet”:
- Beratung: Der erste Berührungspunkt zwischen dir und deinem zukünftigen (?) Dienstleister ist die Erstberatung. Sie sollte alle wichtigen Fragen zum Vorgehen und den damit verbundenen Kosten (bspw.: Erhalte ich ein responsive Webdesign? Wenn ja, ist das im Preis mit inbegriffen oder kostet es extra?) klären sowie einen positiven Gesamteindruck bei dir hinterlassen.
- Arbeitsweise: Wie in jedem anderen Bereich gilt auch hier: Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit dir als Kunde ist ein Muss! Dazu darf es natürlich auch an fachlicher Kompetenz und einem professionellen Auftreten nicht mangeln.
- Service: Es ist wichtig, dass du dich gut aufgehoben und ernst genommen fühlst. Daher ist eine verlässliche Erreichbarkeit bei eventuell auftretenden Problemen von großer Bedeutung – nicht selten hängt schließlich dein geschäftlicher Erfolg von der einwandfreien Funktionalität deiner Online-Präsenz ab.
- Betreuung: Auch nach Fertigstellung deiner Homepage und Einweisung in das CMS (bspw. WordPress) sollte deine neue Webagentur für dich ansprechbar bleiben. Vielleicht möchtest du ja im Nachhinein weitere Services wie z.B. eine (regionale) Suchmaschinenoptimierung (in Köln) hinzubuchen? Dann macht deine Agentur dir bestimmt gerne ein Angebot dazu. Gleiches gilt für nachträgliche oder regelmäßige Änderungen an deiner Webseite.
Tipp: Wenn du unsicher bist, wie du bei der Fülle an Angeboten die passende Agentur für dich findest, schau doch mal in einem Vergleichsportal vorbei. Hier findest du eine detaillierte Übersicht an unterschiedlichen Angeboten von geprüften Fachanbietern. Ein zusätzlicher Bonus: Häufig gibt es Preisnachlässe!
Wie kann professionelles Kölner Webdesign aussehen?
Ich habe bereits eine alte Homepage. Kann ich die Daten und Domain übertragen lassen? Kostet das extra?
Das ist meistens kein Problem. Zum Teil wird dir für den Umzug eine kleine Gebühr berechnet, oftmals ist dieser Service jedoch bereits mit inkludiert.
Welche Alternativen gibt es zum Webdesigner aus Köln?
Wenn du dein Budget doch lieber etwas geringer ansetzen möchtest, oder die professionelle Arbeit einer Werbeagentur aus Köln aus anderweitigen Gründen nicht für dich in Frage kommt, hast du alternativ die Möglichkeit, das Projekt “eigene Homepage” selbst in die Hand zu nehmen. Mit einem praktischen Baukästen-System (z.B. von Wix oder Jimdo), geht das eigenständige Erstellen deiner neuen Webseite ganz leicht.
Dank einer intuitiv bedienbaren Nutzeroberfläche und tollen Designvorlagen können auch Anfänger ohne Probleme ihre eigene Website erstellen. Bedenke aber, dass du die volle Verantwortung für Inhalte und Funktionalität deiner Seite hast – das kann neben der eigentlichen Arbeit schnell zur Belastung werden. Für komplexere Online-Projekte gilt zudem: Lieber nicht am falschen Ende sparen und stattdessen eine professionelle Online-Agentur beauftragen.
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