Heutzutage wird immer mehr Wert darauf gelegt, sich mit einer ansprechenden Webseite online zu präsentieren. Was für viele bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister im Vordergrund steht ist Professionalität. Die neue Website soll zum einen professionell erstellt werden und zum anderen soll sie einen professionellen Eindruck bei den Besuchern erwecken. Um genau das zu erreichen, klären wir im nächsten Abschnitt die wichtigsten Fragen zum Thema:
Was macht eine professionelle Webseite aus?
Angefangen beim Aufbau, sollte die neue Homepage über eine logische und übersichtliche Gliederung verfügen, damit deine Besucher sich gut zurecht finden. Das geht ebenfalls mit einer ansprechenden UX (= User Experience) einher – die Website sollte sich positiv auf den Nutzer auswirken und ihn in seinem intuitiven Verhalten unterstützen. Ein weiteres Merkmal für die Professionalität einer Webseite ist eine individuell auf dich bzw. dein Unternehmen abgestimmte Gestaltung. Diese trägt in großem Maß zu einem unverwechselbaren Markenauftritt bei, womit du dich von der Masse abhebst. Natürlich sollte eine professionell entwickelte Webseite auch technisch auf dem neuesten Stand sein und einwandfrei funktionieren. Mittlerweile besitzen die meisten von ihnen zudem ein responsives Design, das sich Smartphone und Tablet automatisch anpasst. Idealerweise sind die Inhalte der Seite bereits für Google optimiert. Letzteres ist enorm wichtig, um online gut gefunden zu werden.
Gelungene Beispiele für Profi-Webseiten
Für wen eignet sich eine professionelle Homepage?
Eine professionelle Homepage eignet sich für jeden, der sein professionelles Image auch online nach außen präsentieren möchten: Unternehmen, Selbstständige, Vereine. Von KMU bis Global Player – die unterschiedlichsten Institutionen und Persönlichkeiten machen von einer hochwertigen Webseite Gebrauch und nutzen sie dazu, sich vorzustellen und in dem Zuge ihre USPs sowie Leistungen aufzuzeigen. Damit können zum einen neue Kundenanfragen generiert werden, zum anderen fühlen sich deine Stammkunden bestätigt und auf dem neuesten Stand gehalten. Beides kommt auf Dauer deinem Umsatz zu Gute.
Warum solltest du deine Internetpräsenz professionell gestalten lassen?
Zum einen, damit die unter Frage 1 aufgeführten Punkte erfüllt werden, und ganz allgemein formuliert: Damit du dich/dein Unternehmen bestmöglich präsentieren kannst, ohne wertvolle Zeit und Nerven zu verlieren oder dich unter Umständen in eine designtechnische Sackgassen zu manövrieren. Viele professionelle Agenturen übernehmen neben der Erstellung auch die monatliche Pflege deiner Webseite und liefern dir auf Wunsch in den meisten Fällen direkt eine passende Domain und E-Mail-Adresse mit, die zum seriösen Gesamtbild einfach dazugehören.
Wo kann man sich eine professionelle Internetseite erstellen lassen?
Bei der Vielzahl an Angeboten gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und fachlich versierte Anbieter zu erkennen. Generell gilt: Persönliche Empfehlungen sind eine gute Quelle ebenso wie eine zielgerichtete Google-Suche. Wenn es dir z.B. wichtig ist, dass ein Bezug zu deiner Region vorhanden ist, du spezifische Vorkenntnisse in gewissen Bereichen wünschst oder eine Spezialisierung auf bestimmte Branchen, kannst du gezielt nach diesen Begriffen suchen, um eine Agentur zu finden, die deine Kriterien erfüllt. Tipp: Besonders Vergleichsportale können auf dem Weg zur professionellen Interseite wertvollen Input geben und übernehmen auch gleich das zeitintensive und mühsame Vergleichen für dich. Oftmals gibt es zudem spezielle Angebote, sodass einige Agenturen dir bei einer Buchung über das Portal einen Preisnachlass gewähren.
Worauf solltest du bei der Auswahl einer Agentur achten? Woran erkennst du eine gute Agentur?
Natürlich haben verschiedene Auftraggeber verschiedene Ansprüche und setzen deshalb auch unterschiedliche Prioritäten. Es gibt allerdings ein paar wesentliche Aspekte, die sehr gut Aufschluss darüber geben, ob eine Agentur vertrauenswürdig ist oder nicht:
- Realistische Preismodelle: Als Faustregel gilt: Angebote für die einmalige Erstellung einer Webseite, die unter 500€ liegen, solltest du besser nicht in Betracht ziehen. Sie stammen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von seriösen Anbietern und du endest womöglich mit einer nicht zufriedenstellenden oder im schlimmsten Fall nicht fertiggestellten Webseite. Damit du dir auf der anderen Seite sicher sein kannst, dass du nicht zu viel bezahlst, hol dir am besten mehrere unverbindliche Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleich die Preise miteinander.
- Erfahrung: Wenn eine Agentur schon Jahr(zehnt)e im Geschäft ist, spricht das in den meisten Fällen für sich. Vielleicht wurde sie sogar für ihre Arbeit ausgezeichnet – umso besser. Beides spricht für großes Know-How in den relevanten Bereichen.
- Persönliche Einblicke: Wenn die Agentur einen offenen Einblick in ihre Entstehung, ihre Räumlichkeiten und das Team gibt, drückt sie damit aus, dass sie hinter dem steht, was sie ist und tut und nichts zu verbergen hat. Das hinterlässt bei den meisten Menschen einen sehr positiven Eindruck.
- Ehrliche Beratung: Eine gute Agentur sollte den Aufwand und den daraus resultierenden Preis deines Webprojekts richtig einschätzen können und auch bereit sein, zuzugeben, wenn ihre Fähigkeiten oder Kapazitäten nicht ausreichen.
- Professionelle Arbeitsweise: Die Agentur setzt sich im Idealfall umfassend mit deinem Anliegen auseinander, macht sich Gedanken um Konzeption und Struktur und informiert dich regelmäßig über die nächsten Schritte. Das Ergebnis sollte ein zeitgemäßes Webdesign sein, das technisch auf den neuesten Standards basiert und dementsprechend nutzerfreundlich, responsiv und suchmaschinenoptimiert ist.
- Zuverlässiger Service: Natürlich kann es unter bestimmten Umständen Ausnahmen geben, aber im Normalfall sollte jederzeit (bzw. innerhalb der Geschäftszeiten) ein Ansprechpartner für deine Anliegen zur Verfügung stehen und schnell reagieren. Die Agentur sollte sowohl in-Time, also in der vorgegebenen Zeit, als auch in-Budget, im vereinbarten Preisrahmen, arbeiten.
- Nachhaltige Betreuung: Auch wenn du keinen monatlichen Service dazu gebucht hast, bleiben gute Agenturen nach Fertigstellung deiner Webseite für dich ansprechbar, nehmen Änderungswünsche entgegen oder leisten Hilfestellung bei Problemen.
- Referenzen: Um herauszufinden, ob die Agentur “gute Arbeit leistet” und das Design deinen Geschmack trifft, lohnt es sich, einen Blick auf die bereits umgesetzten Projekte zu werfen. Meistens sind diese auf der Agentur-Webseite aufgelistet und einsehbar.
- Bewertungen: Viele gute Sterne-Bewertungen, bspw. auf Facebook, Google oder ProvenExpert, liefern interessante Hinweise und helfen dir bei der gedanklichen Einordnung.
Ein zusätzlicher Indikator für die Qualität einer Webagentur ist bspw. auch, wenn sie in einem seriösen Vergleichsportal gelistet ist. Dann kannst du dir sicher sein, dass sie sich bereits einen Namen gemacht hat und vertrauenswürdig ist.
Was muss/kann man selbst tun, um ein möglichst perfektes Endergebnis zu erhalten?
Das wichtigste auf deiner Website ist der Inhalt. Um guten Content zu präsentieren, kann eigene Vorarbeit geleistet werden. Engagiere dich dahingehend aber bitte nur, wenn du wirklich gut bist in dem, was du tust.
Wenn du ein gutes Händchen für das Fotografieren hast, kannst du bspw. hier selbst Hand anlegen und die Ergebnisse anschließend deiner Webagentur zum Einbinden zukommen lassen. Alternativ kannst du bei einigen Agenturen auch einen Fotoservice hinzubuchen oder du beauftragst ganz klassisch einen Fotografen, der deine Wunschbilder erstellt. In vielen Fällen reichen jedoch bereits Stockfotos, für die du im Vorfeld die Lizenzen erwerben oder das Ganze von deiner Agentur umsetzen lassen kannst. Ganz ähnlich verhält sich der Prozess auch mit Videos und mit Texten. Kannst du gut mit Worten umgehen und möchtest die Text selbst verfassen (oder hast sie bereits von einem Profi verfassen lassen), lässt du deiner Agentur einfach das fertige Ergebnis zum Einfügen zukommen. Andernfalls übernimmt sie das Texten selbst.
Was du in jedem Fall immer tun kannst und solltest, ist, der Agentur möglichst genau mitzuteilen, wie du dir das Ergebnis deiner Webseite vorstellst. Das vermeidet unnötige Korrekturdurchläufe und Nachzahlungen.
Wie läuft die Website-Erstellung bei professionellen Agenturen in der Regel ab?
Obwohl jede Agentur einen unterschiedlichen Workflow hat, ist der Ablauf beim Erstellen einer Homepage grob immer der gleiche:
- Erstkontakt und Beratung: Damit der Webdesigner sich ein Bild davon machen, um was für ein Projekt es sich handelt, bringt er im Austausch mit dir alle notwendigen Informationen in Erfahrung. Das sind zum einen wissenswerte Fakten zu dir/deinem Unternehmen und deinen Zielen, zum anderen handelt es sich um technische Dinge wie z.B. die Anzahl der Unterseiten, Sprachversionen, bestimmte Features, die auf deiner Website vorhanden sein sollen, etc.
- Unverbindliche Angebotserstellung: Auf Grundlage des Beratungsgesprächs kann dann abgeschätzt werden, wie groß der zeitliche und monetäre Aufwand sein werden und ein dementsprechendes Angebot erstellt werden.
- Umsetzen des Auftrags: In dieser Phase kannst du dich einfach zurücklehnen und darauf warten, dass deine Webseite fertig gestellt wird. Im Hintergrund werden Design und Layout entwickelt, Inhalte integriert sowie Anpassungen und Optimierungen vorgenommen.
- Abnahme: Hat die Webagentur den Auftrag erledigt, überprüfst du, ob alles wie besprochen und zu deiner Zufriedenheit umgesetzt worden ist. Gegebenenfalls werden noch Änderungen vorgenommen.
- Veröffentlichung: Sobald du das Okay gibst, wird deine neue Homepage live genommen und generiert im besten Falle wertvolle neue Anfragen für dich.
Wie lange dauert es, bis die Erstellung deiner professionellen Website abgeschlossen ist?
Das lässt sich pauschal nicht so genau sagen. Zum einen kommt es sehr stark auf deinen gewählten Dienstleister und dessen Kapazitäten an und zum anderen auf den Umfang und die Komplexität deines Webprojektes. Mögliche beeinflussende Faktoren sind hier unter anderem die Menge der gewünschten Unterseiten, die Anzahl der Sprachversionen oder das Einbinden bestimmter Tools. Auch hängt es damit zusammen, ob du selbstständig Inhalte lieferst oder die Agentur mit dem Erstellen von Bild- und Textmaterial beauftragst. In der Regel schwankt die Dauer der Fertigstellung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Hier ein beispielhafter Verlauf:
Welche Kosten kommen bei einem professionellen Webdesign ungefähr auf dich zu?
Auch hier kommt es auf den individuellen Projektumfang an. Der Preis hängt außerdem von einer weiteren Komponente ab: dem Tarif. Klassischerweise hast du die Wahl zwischen zwei Optionen – einem monatlichen und einem einmaligen Tarif. Bei letzterem sind lediglich die Erstellungskosten von etwa 800€ – 4000€ zu zahlen, bei einer monatlichen Zahlungsweise kommt zusätzlich zu den einmaligen Kosten (welche hier häufig geringer ausfallen) noch ein fixer Betrag pro Monat hinzu. Die Kosten liegen im Schnitt zwischen 15€ – 100€. Häufig bist du vertraglich für einen bestimmten Zeitraum an diese monatlichen Beiträge gebunden. Ein gewisses Budget solltest du also in beiden Fällen einplanen.
Du hast bereits eine (alte) Homepage. Kannst du Daten und Domain übertragen lassen? Kostet das extra?
Die meisten Agenturen bieten dir im Zuge einer Homepage-Erstellung an, deine alte Domain inklusive der Daten zu übertragen. Je nach Anbieter ist dieser Service entweder gratis oder wird mit einer kleinen zusätzlichen Gebühr berechnet.
Wer ist im Nachhinein für den Inhalt der Homepage verantwortlich?
Das kommt auf die Vereinbarung mit deiner Online-Agentur an. Ist im Vertrag ein monatlicher Service enthalten, dann teilst die die Updates deinem persönlichen Ansprechpartner mit und lässt sie einpflegen. Hast du dich für eine einmalige Zahlung entschieden, kannst du deine Website anschließend selbst auf dem neuesten Stand halten. Manche Agenturen übernehmen auf Wunsch aber auch im Nachhinein regelmäßig Änderungswünsche.
Welche Alternativen zu einer vom Profi erstellten Webseite gibt es?
Manchmal kommt es vor, dass jemand aus dem Bekanntenkreis sich mit dem Erstellen von Homepages auskennt und anbietet, deine neue Webseite zu einem Freundschaftspreis zu erstellen. Das kann in manchen Fällen ein tolles Angebot sein. Bedenke allerdings, dass es sich auf einigen Ebenen nicht mit dem einer Agentur vergleichen lässt. Gerade bei komplexeren Webapplikationen können mangelnde Erfahrung und fehlendes Know-how zu einem großen Hindernis werden. Zudem kommt der Support oftmals zu kurz, da für den Bekannten mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Dinge im Vordergrund stehen. Bei Urlaub oder Krankheit steht dir außerdem kein vertretender Ansprechpartner zur Verfügung, was unter Umständen fatale Auswirkungen haben kann, da gerade im Web-Bereich schnelle Hilfe gefragt ist.
Eine andere Alternative ist es, deine Webseite mit einem Homepage-Baukasten selbst zu gestalten. Durch vorgefertigte Templates und einfaches Drag-and-Drop kann in kürzester Zeit ein ansprechender Internetauftritt entstehen. Die Kosten hierfür sind überschaubar und werden durch eine monatliche Pauschale abgedeckt. Allerdings musst du auf lange Zeit gesehen viel Arbeit und Zeit in dein Projekt stecken, bist für die Inhalte komplett selbst verantwortlich und hast nur begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Möchtest du dennoch selbst aktiv werden, können wir dir die Anbieter Wix und Jimdo sehr empfehlen.
Hinterlasse einen Kommentar