Eine Website mit Online-Shop ist heute bei weitem nichts Außergewöhnliches mehr, das nur Unternehmen mit einer starken IT-Abteilung vorbehalten ist. Heute kann jeder eine Website mit Online-Shop erstellen, der über minimale Computerkenntnisse verfügt. Wer mit Microsoft Word einen Brief schreiben kann oder ein eigenes Facebook-Profil besitzt, für den ist auch das Erstellen einer eigenen Internetseite mit angeschlossenem Shopsystem rasch, einfach und ohne spezielle Programmier- oder IT-Kenntnisse möglich.
Mit Homepage-Baukästen lassen sich beispielsweise professionell aussehende Homepages von Laien innerhalb weniger Stunden online stellen – und das mitunter völlig kostenlos. Die meisten guten Website-Baukästen bieten dabei auch Online-Shops, die selbsterklärend aufgebaut sind und die von Beginn an in die jeweilige Website integriert werden. Wegen der geringen Kosten und dem Umstand, dass sie sehr einfach zu erstellen und zu warten sind, stellen mittels Homepage-Baukästen gestaltete Online-Shops eine ideale Lösungen für kleine bis mittelgroße Unternehmen dar.
In den folgenden Zeilen zeigen wir Ihnen, wie Sie ohne Programmierkenntnisse einfach, schnell und mit minimalen Kosten zu einer eigenen Website mit Online-Shop kommen.
Kosten | 0-20 Euro pro Monat |
Zeitaufwand | ca. 1 Stunde |
Schwierigkeit | Einfach |
Benötigte Kenntnisse | Keine |
Beste Anbieter | Wix, Jimdo, GoDaddy |
Brauche ich eine Website mit Online-Shop?
Wenn Sie heute selbständig sind oder ein Unternehmen, einen Verein oder eine andere öffentliche Organisation führen, dann brauchen Sie auf jeden Fall einen professionellen Internet-Auftritt. Wer heute nicht im Internet vertreten ist, hat auch im realen Leben handfeste Nachteile. Speziell Unternehmer sollten mit einer starken Webpräsenz punkten. Die Unternehmens- oder Vereins-Homepage ist genau so wichtig wie die offizielle Anschrift, die Telefonnummer oder die Visitenkarten.
Während heute kaum ein Unternehmen mehr um eine eigene Website umhin kommt, ist die Frage, ob Sie einen eigenen Online-Shop benötigen, nicht ganz so einfach zu beantworten. Sehr allgemein gilt: Jeder, der Produkte oder Dienstleistungen (z. B. in Form von Gutscheinen) online vertreiben kann, der sollte sich ernsthaft das Erstellen einer Website mit Online-Shop überlegen. Shop-Systeme eignen sich zum Verkauf von “handfesten” Produkten wie z. B. Schrauben oder Kräutertees ebenso wie zum Vertrieb von Software, Videos oder Musiktiteln mittels direktem Herunterladen von der Website (Download). Dazu kommt der Verkauf von eher “abstrakten” Dienstleistungen wie z. B. Reisen oder Gutscheinen für Massagen, Pediküren oder Abendessen in Restaurants. Generell gilt auch im Internet: Je einfacher Sie es Ihren Kunden machen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, desto eher werden Sie das auch tun. Mit einem Online-Shop bieten Sie den Besuchern Ihrer Website die Möglichkeit, gleich zuzugreifen.
- Nutzen Sie Ihre Website, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. FĂĽr viele ist das Internet die wichtigste Informationsquelle, wenn nach neuen Produkten oder Dienstleistungen gesucht wird!
- Holen Sie Ihre Kunden direkt von Ihrer Website ab – mit Ihrem eigenen Online-Shop können Ihre Kunden sofort Bestellungen tätigen!
- Bleiben Sie mit Ihrem Online-Shop unabhängig – wenn Sie Ihre Leistungen ausschlieĂźlich ĂĽber groĂźe Internet-Portale verkaufen, zahlen Sie zwangsläufig Provision. Den eigenen Online-Shop können Sie zu hundert Prozent so gestalten, wie Sie wollen.Â
- Produkte die Sie online präsentieren, ziehen die Aufmerksamkeit von Suchmaschinen auf sich. Dadurch erhöhen sich auch indirekt die Nutzerzahlen Ihrer Website – was wiederum zu mehr Verkäufen führt.
- Eine Website mit Online-Shop ist eine kostengünstige Möglichkeit, als Unternehmen weiter zu wachsen und zusätzliche Umsätze zu generieren.
Kann ich auch ohne spezielle Technikkenntnisse eine Website mit Online-Shop erstellen?
Eine eigene Website mit Online-Shop kann jeder erstellen, der einfachste Kenntnisse im Umgang mit Computern hat – so wie sie zum Beispiel für das Schreiben mit Microsoft Word oder für Facebook notwendig sind. Die Fähigkeit programmieren zu können oder fundierte Technikkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Im Internet finden Sie eine Reihe von Lösungen, mit denen Sie ohne technische Vorkenntnisse einen Internet-Auftritt mit professionellem Online-Shop gestalten können – und das zu minimalen Kosten.
Beim Stöbern im Netz stößt man ziemlich schnell auf sogenannte Content-Management-Systeme (CMS), wie beispielsweise WordPress, Joomla oder Drupal. Mit diesen lassen sich zwar grundsätzlich professionelle Shop-Systeme einrichten – für Anfänger, die mit der Funktionsweise von Content-Management-Lösungen nicht vertraut sind, bringen WordPress und Co jedoch einige substantielle Nachteile mit sich. Diese fangen bereits bei den ersten Schritten zur Einrichtung der Website an:
- Website- und Shop-Betreiber mĂĽssen sich einzeln um das Hosting (Datenspeicher), die entsprechende Designvorlage und die gewĂĽnschte Internetadresse kĂĽmmern. Viele Anwender ohne Vorkenntnisse haben bereits bei der Auswahl der dafĂĽr passenden Angebote Schwierigkeiten.
- Designvorlagen für die Website (Templates) lassen sich nicht so einfach und selbsterklärend bedienen, wie dies bei modernen Homepage-Baukästen der Fall ist. Dasselbe gilt auch bei CMS-Shop-Systemen, die man erst in die Website integrieren muss.
- Wer auf eigene Faust eine Website mit Online-Shop erstellt, zeichnet auch alleine für die Datensicherheit dieser Systeme verantwortlich. Systeme müssen regelmäßig aktualisiert werden, um sogenannte “Sicherheitslücken” zu schließen bzw. zu verhindern.
- Offene Systeme wie WordPress bieten nur in Teilbereichen einen halbwegs verlässlichen Kunden-Support. Treten z. B. grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen Designvorlage und Shopsystem auf, kann der Support in diesen Fällen oft nicht weiterhelfen.
Wer seine Website mit Online-Shop mit einem guten Homepage-Baukasten erstellt, geht diesen Problemen von vornherein aus dem Weg. Website und Shop-System kommen von ein und demselben Anbieter und sind optimal aufeinander abgestimmt. Mittels einem guten Homepage-Baukasten können auch Anfänger einfach und schnell eine Website mit angeschlossenem Online-Shop gestalten.Â
Bei Homepage-Baukästen sucht man sich zuerst eine Designvorlage aus, die einem gefällt und auf der möglichst viele Elemente der kĂĽnftigen Website bereits enthalten sind. Wenn Sie eine Website mit Online-Shop aufbauen möchten, wählen Sie einfach eine Designvorlage, in der bereits ein nahezu einsatzbereiter Webshop mit enthalten ist. Dieser Design-Vorlage können Sie unterschiedlichste Elemente hinzufĂĽgen – beispielsweise Textfelder, Bildergalerien oder Videos – und natĂĽrlich auch weitere Shop-Elemente.Â
Bei unserem umfangreichen Homepage-Baukasten-Test ist der internationale Anbieter Wix als Gesamtsieger hervorgegangen. Dieser zeichnet sich unter anderem durch den sehr groĂźen Funktionsumfang und seine professionellen Shop-Systeme aus. Den zweiten Platz erreichte als bester deutscher Anbieter Jimdo, der ebenfalls einen groĂźen Funktionsumfang mit einem guten Shop-Konzept bietet und sehr einfach zu bedienen ist. Ă„uĂźerst einfach und bedienerfreundlich in der Handhabung ist auch der Homepage-Baukasten von GoDaddy, der in unserem Baukasten-Test den dritten Platz erreichte. Auch dieser Baukasten bietet einen rundum passablen Online-Shop.
Damit Sie einen ersten Eindruck vom Aussehen einer mittels Homepage-Baukasten erstellten Website mit Online-Shop bekommen, stellen wir Ihnen hier ausgewählte Designvorlagen vor:
Schöne Designvorlagen von Wix
Schöne Designvorlagen von Jimdo
Schöne Designvorlagen von GoDaddy
Schritt fĂĽr Schritt: So erstellen Sie Ihre Website mit Online-Shop
Eine eigene Website mit Online-Shop inklusive eigenem Warenkorb und angeschlossenen Bezahlmöglichkeiten zu erstellen, klingt nach einer anspruchsvollen Herausforderung – die heute allerdings keine mehr ist. Auch Einsteiger können heute eine Homepage für Onlineshop selber machen – einfach und in sehr kurzer Zeit.
Zum Website erstellen sind grundsätzlich nur wenige Schritt nötig. Der entsprechende Online-Shop ist dabei auf Wunsch bereits von Beginn an mit integriert.
- Schritt 1: Suchen Sie sich einen Baukasten-Anbieter mit einem passenden Onlineshop fĂĽr Ihre Homepage aus. Dort registrieren Sie sich kostenlos als Neukunde. Bei der Auswahl des passenden Anbieters helfen Ihnen unsere Testberichte!
- Schritt 2: Wenn der Baukasten Sie fragt, welche Art von Website Sie erstellen wollen, entscheiden Sie sich für “Onlineshop”. In der Folge wählen Sie eine Designvorlage aus, die am besten zu Ihrem Vorhaben passt.
- Schritt 3: Legen Sie in etwa fest, wie viele Unterseiten Ihre Website mit Onlineshop haben soll. Sie können neue Seiten und Produkte im Homepage-Baukasten jederzeit rasch und einfach hinzufügen!
- Schritt 4: Ersetzen Sie Platzhaltertexte, Platzhalterbilder und Platzhalterprodukte in Ihrer Designvorlage durch Ihre eigenen Inhalte und Produkte.
- Schritt 5: FĂĽgen Sie Ihrem Online-Shop und Ihrer Website neue Produkte und neue Inhaltselemente hinzu.
- Schritt 6: Optimieren Sie Ihre gesamte Website inklusive Online-Shop für Suchmaschinen, damit man Ihr Angebot auf Google und Co einfach und rasch findet. Homepage-Baukästen unterstützen Sie systematisch und effektiv dabei.
- Schritt 7: Veröffentlichen Sie Ihre Website samt Onlineshop!
Auf was sollten Sie bei der Auswahl des Homepage-Baukastens achten?
Heute findet sich im Internet eine Unzahl an verschiedensten Homepage-Baukästen – und viele davon bieten auch Onlineshop-Lösungen an. Während man Internetseiten im privaten Bereich mit Hilfe von Homepage-Baukästen auch kostenlos online stellen kann, ist der Betrieb von Online-Shops in der Praxis immer mit einem geringfügigem finanziellem Aufwand verbunden. Viele gute Homepage-Baukästen bieten in ihren Gratis-Versionen die Möglichkeit, Shop-Systeme bzw. Shop-Elemente zu testen. In dieser Aufstellung finden Sie die zentralen Unterschiede zwischen den kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten von Homepage-Baukästen:
Kostenlose Variante | Kostenpflichtige Variante | |
Kosten pro Monat | kostenlos | 1-40 Euro (pro Monat) |
Funktionen | nur geringe Funktions- und Designauswahl, in der Regel zu wenige Funktionen für den Betrieb eines professionellen Online-Shops | sehr viele Designvorlagen und Funktionen inklusive, je nach Baukasten und Tarif umfassende Shop-Lösungen – einschließlich Logistik / Warenwirtschaft und Rechnungslegung / Bezahlfunktionen |
Internetadresse | nur eine unprofessionelle Internetadresse mit Baukasten-KĂĽrzel inklusive
(z. B. www.ihre-domain.wixsite.com) |
professionelle Internetadresse ohne Anbieter-KĂĽrzel inklusiveÂ
(z. B. www.ihre-domain.com) |
E-Mail-Adresse | keine eigenen E-Mail-Adressen inklusive | E-Mail-Adressen inklusive
(z.B. info@ihre-domain.com) |
Werbung vom Anbieter | der Baukasten-Anbieter kann ungefragt Werbung auf Ihren Seiten bzw. in Ihrem Shop anbieten | keine Werbeeinblendungen seitens des Baukasten-Anbieters – vollständige Kontrolle über die Inhalte auf Ihrer Website / in Ihrem Shop |
Support | kein oder nur sehr eingeschränkter Kunden-Support | professioneller Support bei Fragen und Problemen – speziell für den Aufbau eines Online-Shops mit verschiedenen Funktionen hilfreich |
Wichtig zu wissen: Die meisten guten Anbieter von Homepage-Baukästen bieten kostenlose Tarife an, mit denen man die jeweiligen Systeme grundlegend testen kann. Dadurch können Sie in Ruhe aussuchen, welcher Webshop am besten zu Ihnen und Ihren speziellen Anforderungen passt.
Welche Homepage-Baukästen sind für die Einrichtung eines Online-Shops empfehlenswert?
Im großen Homepage-Baukasten-Test haben wir verschiedene Anbieter hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Funktionsumfang, Aussehen der Designvorlagen und Qualität der fertigen Websites genau unter die Lupe genommen. Zudem haben wir getestet, wie die Internetseiten verschiedener Anbieter bei der wichtigsten Suchmaschine Google abschnitten. Dabei bietet der Baukasten-Anbieter Wix mit Abstand das attraktivste Gesamtpaket – auch was das Erstellen eines Online-Shops mit zahlreichen Funktionalitäten betrifft.
1. Platz: Testsieger “Wix” im Detail
“Der Homepage-Baukasten von Wix bietet fast unendlich viele Funktionen – auch was die Gestaltung von Onlineshops betrifft. Obwohl auch für Einsteiger geeignet, lassen sich mit Wix professionelle Internetauftritte für kleine bis mittelgroße Unternehmen perfekt realisieren.”
Vorteile | Nachteile |
Hat den besten Funktionsumfang von allen getesteten Homepage-Baukästen, speziell im Hinblick auf Online-Shops. | Im kostenlosen Tarif nur Sub-Domain inkl. – beispielsweise “www.ihre-domain.wixsite.com”. |
Einfache Bedienung, auch für Anfänger geeignet. | Im kostenlosen Tarif meist dezente Werbeeinblendungen von Wix auf Ihrer Homepage. |
Sehr schöne, professionell wirkende Designvorlagen. | In der Gratis-Version auf Dauer keine professionellen Online-Shops möglich. |
Kompetenter Kundenservice. |
Generell bietet der Homepage-Baukasten von Wix einen sehr groĂźen Funktionsumfang, mit dem sich professionelle Online-Shops fĂĽr kleine bis mittelgroĂźe Unternehmen gestalten lassen. Dazu kommt, dass die Bedienoberfläche von Wix durchaus einsteigerfreundlich ist. Sowohl die Homepage als auch der Webshop lassen sich schnell und einfach gestalten und Schritt fĂĽr Schritt erweitern.Â
Obwohl man beim Aufbau eines professionellen Online-Shops nicht um eine Bezahl-Variante herumkommt, bietet der Gratis-Tarif von Wix die Möglichkeit, den Baukasten und die entsprechenden Shop-Elemente zeitlich unbegrenzt zu testen. Der Umstieg auf einen der Premium-Tarife mit sämtlichen Shop-Funktionen ist bei Wix jederzeit schnell und unkompliziert möglich.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Tarifen mit Online-Shop ist angesichts des hohen Funktionsumfangs durchaus vorteilhaft, speziell wenn man nach einem umfassenden Shop-Konzept strebt. Der gĂĽnstigste Tarif von Wix, der Shop-Lösungen beinhaltet, ist der Tarif “Business Basis”. FĂĽr 17 Euro pro Monat erhält man unter anderem 20 GB Speicherplatz, unbegrenzte Bandbreite und die Möglichkeit, dass die Kunden die Einkäufe in Ihrem Webshop online bezahlen.Â
Der Preis für eine Wunschdomain für Ihre Website mit Online-Shop ist im ersten Jahr ebenfalls inkludiert. Dazu gibt es diverse Gutscheine, um Ihre Website über Google zu bewerben sowie Gutscheine für kostenpflichtige Webanalyse-Werkzeuge. Einkäufe, die mit einem von Wix erstellten Onlineshop abgewickelt werden, sind immer zu 100 Prozent provisionsfrei. Generell unterstützt Wix in all seinen Tarifen Suchmaschinenoptimierung, damit Websites bei Google und Co eine möglichst gute Position einnehmen.
So erstellen Sie mit Wix Schritt fĂĽr Schritt eine eigene Homepage mit Online-Shop
Schritt 1: Kostenlos bei Wix registrieren
Um sich kostenlos bei Wix zu registrieren, rufen Sie einfach diesen Link auf. In der Folge öffnet sich ein Fenster, in das Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort (jeweils zwei Mal) eingeben.
Nachdem Sie sich bei Wix erfolgreich registriert haben, öffnet sich ein weiteres Fenster. In diesem klicken Sie nun auf den blauen “Starten”-Button.
Schritt 2: Beantworten Sie Fragen zu Ihrer Homepage bzw. Ihrem Onlineshop-Projekt
In der Folge werden Ihnen von Wix einige Fragen zu Ihrem Homepage-Projekt gestellt. Klicken Sie auf die entsprechende Antwort. Bei der Frage “Welche Art von Website möchten Sie erstellen”, klicken Sie folgerichtig auf “Online Shop”.
Haben Sie alle Fragen beantwortet, öffnet sich ein Fenster in dem Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Website mit “Wix ADI” oder mit dem “Wix Editor” erstellen wollen. Wir empfehlen Ihnen den bewährten Wix Editor. Bei diesem können Sie die Designvorlage, mit deren Hilfe Sie Ihren Online-Shop gestalten, frei wählen. Klicken Sie also im rechten Bereich des Fensters auf “Vorlage wählen”.Â
Schritt 3: Wählen Sie für Ihren Webshop eine Designvorlage
Sie befinden Sich jetzt in einem Fenster, in dem Sie unter verschiedenen Designvorlagen auswählen können. Wenn Sie sich bei den vorherigen Schritten jeweils fĂĽr “Online-Shop” entschieden haben, dann kommen Sie an dieser Stelle direkt zu den Vorlagen fĂĽr Online-Shops. Wählen Sie jene Vorlage aus, die fĂĽr Sie und Ihre Branche die passendste ist. In der linken Spalte finden Sie verschiedene Kategorien, welche Ihnen die Suche erleichtern.Â
Schritt 4: Legen Sie MenĂĽstruktur und die Zahl der Unterseiten Ihrer Website fest
In diesem Schritt sehen Sie sich die MenĂĽstruktur und die vorhandenen Unterseiten Ihrer Designvorlage an. Wenn Sie auf das Symbol “MenĂĽ & Seiten” im Baukasten oben links klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Seiten-Struktur Ihrer Website sehen. In diesem Fenster können Sie die Namen der Seiten umbenennen, Seiten verschieben, löschen oder neue Seiten hinzufĂĽgen. Dies gilt speziell fĂĽr die “herkömmlichen” Unterseiten Ihre Website.Â
Um Seiten Ihres Online-Shops zu bearbeiten, gehen Sie auf das “Shop”-Symbol (Einkaufstasche), im linken Bereich des Baukastens ganz unten.
Schritt 5: Passen Sie die Texte und Bilder in der Vorlage an
Die besten Designvorlagen sind jene, in denen man nur noch die jeweiligen Platzhalter-Texte, Platzhalter-Bilder und Platzhalter-Produkte mit eigenen Inhalten auszutauschen braucht. In der Regel klickt man dazu auf den jeweiligen Platzhalter, der ausgetauscht werden soll. Es öffnen sich entsprechende Felder, mit denen z. B. Text eingefügt und formatiert bzw. neue Bilder hochgeladen werden können. Folgen Sie einfach den Vorgaben in den Feldern. Achten Sie dabei darauf, dass stets Ihre eigenen Inhalte auf der Website zu finden sind und am Ende alle Platzhalter-Inhalte in der Designvorlage ausgetauscht oder gelöscht sind.
Schritt 6: FĂĽgen Sie eigene Inhaltselemente auf Ihrer Website und in Ihrem Shop hinzu
Um Ihre Website und Ihren Shop möglichst individuell zu gestalten, sollten Sie Ihrer Designvorlage auch neue Inhaltselemente hinzufügen. Dazu klicken Sie auf das “+”-Symbol auf der linken Seite des Baukastens. Es öffnet sich ein Fenster mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Inhaltselementen – von Formularen über Anfahrtskarten bis zu Elementen für Ihren Online-Shop. Wählen Sie im Fenster zuerst die entsprechende Kategorie (z. B. “Online-Shop”). Anschließend ziehen Sie mit gedrückt gehaltener Maustaste das gewünschte Inhaltselement an jene Stelle Ihrer Website, an der sie es haben möchten.
Schritt 7: Testen Sie Ihre Website und Ihren Shop
Wenn Sie mit der Gestaltung fertig sind, sollten Sie Ihre Website und Ihren Online-Shop vor der Veröffentlichung noch einmal “auf Herz und Nieren” testen. Achten Sie dabei besonders auf die korrekte Präsentation der Produkte sowie auf Inhalts- und Rechtschreibfehler. Am besten lassen Sie alles von einem unbeteiligten Dritten nochmals grĂĽndlich durchlesen. Mit dem “Vorschau”-Button rechts oben sehen Sie Ihre Website in etwa so, wie Sie auch Ihre Besucher und Kunden zu Sicht bekommen werden.Â
Schritt 8: Gehen Sie mit Ihrer Shop-Website online
Wenn Ihre Website mit Online-Shop bereit ist veröffentlicht zu werden, dann klicken Sie rechts oben auf den Button “Veröffentlichen”. Um einen funktionierenden Webshop online zustellen, mĂĽssen sich sich spätestens an dieser Stellen fĂĽr einen der kostenpflichtigen Business-Tarife entscheiden. In diesem sind immer auch eigene Internet-Adressen (Domains) enthalten, die Sie in diesem Schritt auswählen.Â
Tipps zur Auswahl einer passenden Internetadresse finden Sie in unseren Spezial-Wissen-Tipps weiter unten in diesem Text.
Platz 2: “Jimdo” als bester deutscher Anbieter
“Jimdo ist ein exzellenter Homepage-Baukasten “Made in Germany”, der durch seine einfache Handhabung, schöne und funktionelle Vorlagen und wegen seines guten Kunden-Supports besticht. Dies hilft besonders beim Erstellen eines Online-Shops.”
Vorteile | Nachteile |
Hochwertige Designvorlagen – schöne Vorlagen für Websites mit Onlineshop. | Im kostenlosen Tarif nur Sub-Domain inkl. – beispielsweise “www.ihre-domain.jimdofree.com”. |
Einsteigerfreundliche und einfache Bedienung. | Im kostenlosen Tarif gibt es – meist dezente – Werbeeinblendungen von Jimdo auf der eigenen Homepage. |
Umfassender Funktionsumfang – alle Funktionen, die für das Betreiben eines professionellen Online-Shops nötig sind. | Keine professionellen Online-Shops im kostenlosen Tarif “Free” möglich. |
Sehr guter persönlicher Support. |
Der deutsche Baukasten-Anbieter Jimdo punktet durch seine einfache, selbsterklärende Bedienung, schöne Designvorlagen und einen relativ hohen Funktionsumfang, der die Erstellung von professionellen Online-Shops einfach und rasch möglich macht. Dazu kommt ein ausgezeichneter technischer Support, der bei Problemen weiterhilft.
Um die Gestaltung von Homepages mit Onlineshop bei Jimdo zu testen, reicht der Gratis-Tarif JimdoFree. Dieser Tarif bietet etwas eingeschränkte Shop-Funktionen. Vom Tarif JimdoFree kann man jederzeit auf einen höherwertigen Bezahl-Tarif umsteigen.Â
Wenn man dauerhaft einen professionellen Online-Shop betreiben möchte, empfehlen wir den Tarif JimdoBusiness für 15 Euro monatlich, in dem alle Funktionalitäten eines zeitgemäßen Webshops wie Warenkorb, Bestellungsverwaltung oder Bezahlsysteme integriert sind. Dazu kommt, dass dieser Tarif unbegrenzten Speicherplatz, unbegrenzte Bandbreite und eine unbegrenzte Anzahl an Shop-Produkten, die online gestellt werden können, bietet. Persönlicher Support wird im Tarif JimdoBusiness innerhalb von ein bis zwei Stunden geboten. Zur monatlichen Gebühr des Baukastens kommt eine jährliche Gebühr für die Internet-Adresse (Domain), die rund 20 Euro beträgt, wobei die Domaingebühr erst ab dem zweiten Jahr zu bezahlen ist.
Für einen professionellen Internetauftritt im geschäftlichen Umfeld wird man – mit oder ohne Online-Shop – immer mit einem minimalen finanziellen Aufwand rechnen müssen. Der wesentliche Grund dafür: Mit kostenlosen Homepage-Baukästen erstellte Websites haben immer eine sogenannte Subdomain als Internet-Adresse. In dieser ist immer ein Kürzel des Baukastenanbieters enthalten – z. B. meine-domain.jimdofree.com. Subdomains sind heute bei professionellen Websites ein No-Go: Wer eine Unternehmenswebsite betreibt, sollte auch über eine eigene Internet-Adresse verfügen, wie beispielsweise www.meine-domain.de .
So erstellen Sie mit Jimdo Schritt fĂĽr Schritt eine eigene Website mit Online-Shop
Schritt 1: Registrieren Sie sich kostenlos bei Jimdo
Klicken Sie auf diesen Link und entscheiden Sie sich für eine der beiden Baukasten-Varianten von Jimdo. Wir empfehlen dabei die Variante “Creator”, weil Sie damit Ihre Website besser an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.
Nachdem Sie bei “Creator” auf den Button “Kostenlos Starten” geklickt haben, öffnet sich das Anmelde-Fenster von Jimdo. An den entsprechenden Stellen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort ein, dazu setzen Sie einen Hacken bei den “Allgemeinen Geschäftsbedingungen”. Dann gehen Sie auf “Neu Anmelden”. In der Folge bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie darin “Jetzt Bestätigen” geklickt haben, gelangen Sie direkt in den Homepage-Baukasten von Jimdo.Â
Schritt 2: Wählen Sie “Shop”
Im Baukasten von Jimdo können Sie sich zunächst zwischen den Varianten “Website”, “Shop” oder “Blog” entscheiden. Wenn Sie eine Website mit Onlineshop erstellen wollen, dann klicken Sie auf den blauen Button “Jetzt Shop erstellen”.
In dem darauf sich öffnenden Fenster empfehlen wir bei “Create Expert” – Das Shop-System fĂĽr Fortgeschrittene mit Coding-Funktion, auf “Jetzt Starten” zu klicken. Keine Angst – auch diese Variante ist absolut einsteigerfreundlich.Â
Schritt 3: Klicken Sie abermals auf “Online-Shop”
In dem nun erscheinenden Fenster werden Sie gefragt, welche Art von Website Sie erstellen wollen. Dabei entscheiden Sie sich abermals fĂĽr “Online-Shop”. AnschlieĂźend klicken Sie auf “Los Geht’s”.Â
Schritt 4: Wählen Sie eine Designvorlagen aus
Sie kommen jetzt direkt in einen Bereich, wo Sie verschiedene Vorlagen für Websites finden. Klicken Sie auf jene, die Ihnen am besten gefällt. Alle diese Designvorlagen beinhalten mehrere Unterseiten sowie einen entsprechenden Online-Shop – vorausgesetzt, sie haben in den vorhergehenden Schritten immer Online-Shop angegeben.
Schritt 5: Wählen Sie einen Tarif aus
Anschließend kommen Sie auf eine Seite, auf der Ihnen verschiedene Jimdo-Tarife vorgeschlagen werden. Wenn Sie dauerhaft einen Online-Shop betreiben möchten, empfehlen wir Ihnen zumindest den Tarif JimdoBusiness. Wenn Sie den Baukasten vorerst testen möchten, wählen Sie den Gratis-Tarif JimdoFree. Von JimdoFree können Sie jederzeit auf einen der höherwertigen Bezahl-Tarife wechseln.
Schritt 6: Wählen Sie eine Internet-Adresse
Im sich daraufhin öffnenden Fenster entscheiden Sie sich jetzt fĂĽr eine Internet-Adresse (Domain). Wenn Sie sich (vorerst) fĂĽr die kostenlose Variante JimdoFree entschieden haben, ist nur eine Internetadresse mit Subdomain möglich. Diese enthält in der Regel die Bezeichnung “jimdofree” oder ein ähnliches KĂĽrzel.Â
Tipps zur Domainauswahl finden Sie im entsprechenden Spezial-Wissen-Tipp weiter unten in dieser Anleitung.
Schritt 7: Passen Sie die Seitenstruktur Ihrer Website an
In der von Ihnen gewählten Designvorlage ist bereits eine Seitenstruktur mit verschiedenen Unterseiten vorgegeben. Haben Sie sich in den Schritten weiter oben jeweils für die Erstellung eines Online-Shops entschieden, gibt es in Ihrer Vorlage einen Shop-Bereich in dem zum Teil Platzhalter-Produkte angelegt sind. Die Seitenstruktur Ihrer Website können Sie ändern, indem Sie einfach in das bestehende Navigationsmenü der Designvorlage klicken. Dadurch öffnet sich die Schaltfläche “Navigationsmenü bearbeiten”. In dieser Schaltfläche können Sie jetzt bestehende Seitennamen überschreiben, Unterseiten Ihrer Website löschen oder neue Seiten hinzufügen. Achtung: Die Unterseite, die Ihren Onlineshop beherbergt, sollten Sie anfangs auf keinen Fall löschen.
Schritt 8: Ergänzen Sie die Designvorlage mit eigenen Produkten und Inhalten
Jetzt gehen Sie daran, die vorgegebenen Inhalte auf Ihrer Designvorlage durch Ihre eigenen Inhalte zu ersetzen. Platzhalter-Produkte, Platzhalter-Bilder und Platzhalter-Texte auf den Seiten Ihrer Designvorlage können Sie ändern, indem Sie einfach auf diese klicken. Es erscheinen Felder, mit denen Sie Texte, Bilder oder Produktbeschreibungen neu einfügen oder hochladen können. Speziell im Bereich Ihrer Shop-Seite gibt es klare Vorgaben von Jimdo, die Sie Schritt für Schritt zu Ihrem eigenen Webshop führen.
Neue Inhaltselemente wie z. B. Bildergalerien, Testkästen oder Formulare fĂĽgen Sie bei Jimdo hinzu, indem Sie mit der Maus in den Bereich zwischen zwei vorhandenen Elementen gehen. Es erscheint ein blaues “+”-Symbol und in der Folge der Button “Inhalt hinzufĂĽgen”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster mit den fĂĽr diesen Bereich zur VerfĂĽgung stehenden Inhaltselementen.Â
Schritt 9: Testen Sie Ihre Jimdo-Homepage mit Webshop
Bei Jimdo sind generell alle von Ihnen erstellten Websites sofort online – Sie brauchen die Website oder den Online-Shop also nicht extra veröffentlichen. In den Bezahl-Tarifen von Jimdo gibt es allerdings Möglichkeiten, dass Internetseiten während des Gestaltens verborgen bleiben.Â
Während Sie Ihre Website mit Online-Shop erstellen, können Sie sich mit einem Klick auf das Monitor-Symbol am oberen Bildschirmrand anzeigen lassen, wie Besucher diese sehen. Alternativ rufen Sie die Seite einfach im Netz auf. Bevor Sie Ihre Website mit Shop der Öffentlichkeit offiziell präsentieren, sollten Sie alles Hinblick auf Inhalte, Rechtschreibung, Verlinkungen sowie im Hinblick auf rechtliche Belange noch einmal auf “Herz und Nieren” prüfen.
3. Platz: GoDaddy als einsteigerfreundliche Alternative
“GoDaddy ist sehr einfach und komfortabel zu bedienen. Neben schönen Designvorlagen bietet dieser Baukasten alles was es für die Gestaltung eines soliden Online-Shops braucht.”
Vorteile | Nachteile |
Sehr einfache, selbsterklärende Bedienung – auch was die Gestaltung von Online-Shops betrifft. | Kein dauerhaft kostenloser Tarif im Angebot, nur eine 30 Tage lange kostenlose Testphase. |
Schöne Designvorlagen, mit der Möglichkeit Online-Shops zu erstellen. | |
Baukasten kann ein Monat kostenlos und unverbindlich getestet werden. |
Der Homepage-Baukasten von GoDaddy ĂĽberzeugt vor allem durch seine einfache und selbsterklärende Bedienung, mit der sich grundsolide Websites mit Online-Shops ins Netz stellen lassen. Anders als Wix und Jimdo, welche in unserem Homepage-Baukasten-Test den ersten und zweiten Platz einnehmen, gibt es beim drittplatzierten GoDaddy keine dauerhafte Gratis-Version. DafĂĽr bietet dieser Baukasten eine unverbindliche Testphase von 30 Tagen, in der man auch die Gestaltung eines Online-Shops ausfĂĽhrlich testen kann.Â
Für den Aufbau von Websites bietet GoDaddy eine große Zahl an unterschiedlichen Tarifen, die bereits ab einem Euro pro Monat beginnen. Für eine Website mit Online-Shop empfehlen wir das Online-Shop-Paket von GoDaddy für 14,99 Euro im Monat, bei dem im Grunde alle Funktionalitäten, die man für das Betreiben einer Homepage mit Webshop benötigt, inkludiert sind. Unter anderem enthält dieses Paket vorkonfigurierte Produkte inkl. Versand und Steuern, die Bezahlmöglichkeit mit Kreditkarten, PayPal und mit ApplePay und natürlich einen integrierten Warenkorb. Pro Monat können zudem 25.000 E-Mail-Marketing-Sendungen versandt werden.
So erstellen Sie Schritt fĂĽr Schritt mit GoDaddy eine eigene Website mit Online-Shop
Schritt 1: Registrieren Sie sich bei GoDaddy
Um sich bei GoDaddy zu registrieren, klicken Sie am besten zuerst auf diesen Link. Damit kommen Sie direkt zum Angebot fĂĽr Webshops.Â
In dem sich nun öffnenden Fenster klicken Sie auf “Kostenlos beginnen”.
In der Folge werden Sie gebeten, bei GoDaddy ein Konto einzurichten. Dazu geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein von Ihnen gewähltes Passwort an.
Schritt 2: Geben Sie an, was Sie verkaufen möchten
Wenn Sie sich registriert haben, gelangen Sie in den Baukasten von GoDaddy. Hier geben Sie in der rechten Spalte zuerst an, welche Art von Shop Sie gestalten möchten und wie der Name des Shops lauten soll. AnschlieĂźend klicken Sie auf “Fortfahren”.Â
Schritt 3: Legen Sie das Design Ihrer Shop-Website fest
Es öffnet sich ein Fenster mit geänderter rechten Seitenleiste. Über die Elemente auf der rechten Seitenleiste lässt sich praktisch die gesamte Website aufbauen. Klicken Sie hier auf “Thema” …
… um für Ihre Website / Ihren Online-Shop ein spezielles Design auszuwählen sowie Farben und Schriftarten zu bestimmen. Mit einem Klick auf das “Haus”-Symbol kommen Sie wieder zum Ausgangsmenü zurück.
Schritt 4: Legen Sie die Zahl der Unterseiten fest, passen Sie das NavigationsmenĂĽ an
Dazu klicken Sie in der rechten Spalte auf “Website-Navigation”. Es erscheinen in der rechten Spalte nun alle Unterseiten Ihrer Website, inklusive der Shop-Seite. Klicken Sie oben rechts auf “Hinzufügen” um neue Unterseiten anzulegen. Wenn Sie auf die drei kleinen, übereinander liegenden Punkte neben dem jeweiligen Seitennamen klicken, können Sie die entsprechende Seite duplizieren oder löschen.
Schritt 5: Ersetzen Sie vorgegebene Inhalte in Ihrer Vorlage durch Ihre eigenen
Von GoDaddy vorgegebene Texte und Bilder mĂĽssen Sie natĂĽrlich durch Ihre eigenen ersetzen. DafĂĽr klicken Sie auf den jeweiligen Text oder das jeweilige Bild – in der rechten Seitenleiste öffnet sich dann ein Fenster, in dem Sie das Element bearbeiten können. Z. B. neuen Text hinzufĂĽgen oder Bilder ersetzen oder löschen.Â
Schritt 6: Beginnen Sie, Ihren Online-Shop zu gestalten
GoDaddy hilft Ihnen, Ihren Online-Shop Schritt fĂĽr Schritt zu gestalten. Um damit zu beginnen, gehen Sie einfach im AusgangsmenĂĽ in der rechten Spalte auf “Shop”. In der Folge öffnet sich ein Fenster das Ihnen bei den ersten Schritten zum eigenen Online-Shop hilft.Â
Schritt 7: FĂĽgen Sie Ihrer Designvorlage neue Inhaltselemente hinzu
Entsprechend Ihren Anforderungen, können Sie auch bei GoDaddy Ihrer Desingvorlage neue Inhaltselemente wie beispielsweise eine Fotogalerie, einen Kalender oder Logos hinzufügen. Dazu gehen Sie im Ausgangsmenü auf “Inhalt” und in der sich nun öffnenden rechten Seitenleiste auf “Bereich hinzufügen”. Damit kommen Sie zu einer Liste von verschiedenen Inhaltselementen, die Sie einfach anklicken. Alternativ können Sie auch direkt in der Designvorlage auf das “+”-Zeichen / “Bereich hinzufügen” klicken.
Schritt 8: Entscheiden Sie sich fĂĽr eine Internetadresse und gehen Sie mit Ihrem Webshop online
Wenn Sie Ihren Webshop und Ihre Website fertig gestaltet haben, dann klicken Sie rechts oben auf “Veröffentlichen”. Auf Dauer veröffentlichen können Sie Ihre Website / Ihren Online-Shop bei GoDaddy nur, wenn Sie eine eigene Internet-Adresse mit entsprechendem Bezahltarif wählen. Achten Sie darauf, dass in diesem Tarif alle Funktionen für einen Webshop inkludiert sind.
Spezial-Wissen: Das sollten Sie bei der Wahl Ihrer Internet-Adresse fĂĽr Ihre Website mit Online-Shop beachten
Ob Online-Shop, private Familen-Website oder Homepage für einen Verein: Wenn Sie Internetseiten ins Netz stellen, benötigen Sie immer eine Internet-Adresse (Domain), über die Ihre Website aufrufbar ist. Speziell für eine Website mit Online-Shop sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Wenn Sie mit Ihrem Webshop deutsche Kunden ansprechen, dann empfehlen wir Ihnen eine Internet-Adresse mit der Länderendung “de”. Diese wirkt seriös und verbindlich – und ist bei professionellen deutschen Unternehmen heute gängiger Standard.
- Fassen Sie sich kurz! Je länger und komplizierter eine Internet-Adresse ist, desto schwerer können sich Kunden diese merken und desto eher entstehen Tippfehler beim Eingeben der Adresse. www.schrauben-shop.de ist beispielsweise deutlich besser als die Adresse www.schrauben-versand-kratochwyl-muenchen.cc .
- Gute Internet-Adressen erzeugen beim Leser “Bilder im Kopf” – und bleiben daher lange im Gedächtnis. Verwenden Sie daher – soweit eben möglich – “bildhafte AusdrĂĽcke” in Ihrer Internet-Adresse.Â
- Vermeiden Sie in der Internet-Adresse alles, was mit Umlauten (wie z. B. “ä”, “ö” oder “ü”) oder Sonderzeichen zu tun hat. Auch der Einsatz des “Scharfen ß” ist keine gute Idee.Â
Spezial-Wissen: Was sollten Sie beim Aufbau einer eigenen Homepage mit Webshop beachten?
Mittels gutem Homepage-Baukasten könne Sie heute schnell und einfach eine professionelle Homepage mit Online-Shop selber machen. Bevor Sie ans Werk gehen, sollten Sie sich kurz Zeit nehmen, um die Struktur Ihrer Internetseiten zu planen.Â
Grundsätzlich gibt es bei einer Website mit Online-Shop einen Bereich mit allgemeinen Informationen, der meist ähnlich wie jener von anderen Unternehmens-Websites aufgebaut ist. Und dann gibt es eben einen separaten Shop-Bereich, in dem Produkte angeboten werden, in dem Kunden ĂĽber Lieferfristen und Lieferbedingungen informiert werden und in dem die Zahlungsabwicklung erfolgt. NatĂĽrlich kann dabei regelmäßig von der Website auf Produkte im Shop verwiesen werden.Â
Eine Website mit Webshop folgendermaĂźen aufgebaut sein:
- Startseite – Überblick über die Leistungen: zum Einstieg erfahren Ihre Kunden überblicksmäßig, was Sie alles bieten. Natürlich können Sie auch hier bestimmte Sonderangebote “ausloben” und direkt in den Shop verlinken.
- Online-Shop: hier geht es direkt um die Produkte, die Ihre Kunden im Online-Shop bestellen können. Auch Liefer- und Bezahlmöglichkeiten gehören zu diesem Bereich.
- Kontakt: Vor allem bei unbekannten Online-Shops ist die Kontaktseite von zentraler Bedeutung. Kunden wollen – speziell bei auftauchenden Problemen oder bei Fragen – verlässlich beraten werden.
- Team – über uns: Persönliches Auftreten erzeugt Vertrauen. Wer mit seiner Persönlichkeit (und einem Foto) für seine Leistungen und Produkte gerade steht, der verkauft in der Regel auch online besser. Dies gilt speziell für Webshops, hinter denen noch keine etablierte Marke steht.
- Impressum: Jede Website mit Online-Shop benötigt ein rechtssicheres Impressum. Viele Homepage-Baukästen helfen, dieses zu erstellen.
Grundsätzlich sollten Sie das Navigationsmenü Ihrer Internetseite so gliedern, dass es den Website-Besuchern einen guten Überblick über die Inhalte Ihrer Website bietet – und die Besucher schnell zu den wichtigsten Bereichen Ihrer Website gelangen. Als Grundregel gilt: so wenige Menüpunkte wie möglich, so viele wie nötig. Ideal wären ca. vier bis sechs Menüpunkte.
Spezial-Wissen: Wie kann ich dazu beitragen, dass möglichst viele potenzielle Kunden meinen Online-Shop besuchen?
Gute Ergebnisse bei der Google-Suche sind eine der wichtigsten Quellen für neue Besucher Ihrer Website – und damit von potenziellen Kunden für Ihren Online-Shop. Fakt ist: Wer Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkaufen möchte, wird um Suchmaschinen wie Google nicht herum kommen. Schon bei der Konzepterstellung für Ihren Webshop sollten Sie darauf achten, dass die entsprechenden Produkte bei der Google-Suche schnell und einfach gefunden werden.
Grundsätzlich müssen Sie zwei Ziele erreichen, um möglichst viele Besucher von Suchmaschinen auf Ihre Website zu locken.
- Inhalte und Produkte anbieten, nach denen möglichst viele Nutzer suchen
- bei den Suchergebnissen möglichst weit vorne erscheinen – was vor allem dann gelingt, wenn die Konkurrenz im jeweiligen Bereich nicht sonderlich stark ist
Um das erste Ziel zu erreichen, bietet Google kostenlose Werkzeuge an. Mit diesen können Sie feststellen, wie viele Nutzer nach einem bestimmten Begriff – in der Fachsprache Keyword genannt – suchen.
Der Google Keyword-Planner ist kostenlos. Sie können Ihn nutzen, wenn Sie sich bei Google Ads, dem Werbeprogramm für Google, unverbindlich anmelden. Den Keyword-Planner finden Sie im Google Ads-Menü unter dem Reiter “Tools” – wobei Sie hier zwei Optionen zur Auswahl haben:
Wenn Sie sich fĂĽr “Suchvolumen und Prognosen abrufen” entscheiden, können Sie sehen, wie viele Nutzer in Deutschland pro Monat nach einem bestimmten Wort oder einer bestimmten Phrase suchen. Ein Keyword kann also sowohl aus einem einzigen Wort als auch aus beliebig vielen Wörtern bestehen. Entsprechend diesem Beispiel also sowohl aus dem Wort “Buchblog” als auch aus der Phrase “Thriller Buchtipp”.Â
Wenn Sie mit dem Keyword-Planner bzw. mit Google Ads diesem Beispiel weiter nachgehen, dann kämen Sie zum Ergebnis, dass in Deutschland pro Monat zwischen 10 und 100 Personen nach dem Keyword “Thriller Buchtipp” suchen. Die Zahl der Suchanfragen für “Buchblog” liegt monatlich zwischen 100 und 1000.
Etwas genauere Angaben erhalten Sie, wenn Sie zahlender Kunde von Google Ads sind – also z. B. Anzeigen über Google Ads für Ihren Online-Shop schalten.
Die Informationen zu der Höhe der Suchanfragen hilft Ihnen herauszufinden, über welche Themen es sich lohnt Inhalte für Ihre Website zu verfassen – und welche Produkte oder Dienstleistungen im Internet besonders nachgefragt sind.
“Neue Keywords ermitteln” ist ein weiteres hilfreiches Werkzeug, dass Ihnen Google zur VerfĂĽgung stellt. Hier geben Sie die Internet-Adresse Ihres Online-Shops oder bestimmte Stichworte ein, mit denen sich Ihre Website am besten charakterisieren lässt.Â
Bei diesem Werkzeug analysiert Google, welche neuen Themen bzw. welche zusätzlichen Produkte zu Ihrer Website passen – und wie viele Nutzer monatlich nach diesen Themen suchen. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre bestehende Website bzw. Ihren bereits bestehenden Online-Shop weiter zu optimieren. Mit der gezielten Auswahl von neuen, attraktiven Themen können Sie laufend neue Besucher auf Ihre Website locken.
Spezial-Wissen: Was Sie bei Ihrer Website mit Online-Shop sonst noch beachten sollten
Im Endeffekt geht es immer darum, möglichst viele Besucher auf Ihre Homepage zu locken, die in Ihrem Online-Shop dann zu zahlenden Kunden werden. Neben Suchmaschinenoptimierung sind soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram ein optimales Mittel, um die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu steigern.Â
Einerseits können Sie auf sozialen Medien sehr zielgerichtet – und damit auch sehr kostengĂĽnstig – Werbung fĂĽr Ihren Online-Shop schalten.Â
Andererseits ist Geld-Ausgeben bei sozialen Medien oftmals gar nicht nötig: Über sogenannte “Share-Buttons” können die Besucher Ihrer Website bestimmte Inhalte auf Facebook und über andere soziale Medien teilen. Über geteilte Inhalte werden auch die Freunde Ihrer Besucher auf Ihre Website aufmerksam – und im besten Fall zu neuen Kunden. Grundsätzlich gilt dabei: je besser die Inhalte sind, desto eher werden Sie auch im Internet geteilt. Auf einer Website mit Online-Shop sollten deshalb – neben den eigentlichen Produkten – auch immer Informationen rund um diese Produkte zu finden sein, die für die Besucher Ihrer Website von echtem Nutzen sind.
Zusammenfassung
“Mit guten Homepage-Baukästen lassen sich professionelle Websites mit Online-Shop auch von Anfängern schnell, einfach und sehr kostengünstig erstellen. Programmierkenntnisse sind dafür keine erforderlich. Laufende Kosten halten sich in Grenzen, weil der Shop eigenständig gewartet und mit neuen Produkten bestückt werden kann.”
Ein eigener Online-Shop ist heute bei weitem keine exklusive Angelegenheit von einigen wenigen E-Commerce Unternehmen mehr, die ĂĽber entsprechendes Know-How verfĂĽgen. Heute kann jeder mit einfachen Computerkenntnissen, wie sie z. B. fĂĽr Microsoft Word oder fĂĽr Facebook notwendig sind, auch einen eigenen Online-Shop aufbauen.Â
Die Gestaltung von professionellen Unternehmens-Websites mit Online-Shop mittels Homepage-Baukasten stellt besonders für kleine bis mittelgroße Unternehmen eine optimale Lösung dar.
Gute Homepage-Baukästen bieten zumeist Gratis-Tarife oder zumindest kostenlose Testphasen, bei denen Nutzer herausfinden können, ob der Baukasten oder das damit in Verbindung stehende Shop-System zu einem passt.
Auf Dauer kostenlos lassen sich professionelle Websites mit Online-Shop aber nicht betreiben – ein geringfĂĽgiger Betrag ab rund 15 Euro im Monat ist fĂĽr den Betrieb eines soliden Online-Shops mit Warenkorb, Logistik und Bezahlfunktion in jedem Fall nötig. Im Vergleich zu anderen Webshop-Lösungen, wie z. B. den Online-Shop von einer Agentur erstellen zu lassen, ist dies unschlagbar gĂĽnstig.Â
Der beste Homepage-Baukasten fĂĽr eine Website mit Online-Shop ist:
1. Platz Wix
Acht kurze Schritte sind nötig, um mit dem Homepage-Baukasten von Wix eine eigene Website mit Online-Shop aufzubauen:
- Kostenlos bei Wix registrieren.
- Fragen beantworten, die Ihnen Wix zu Ihrem Homepage-Projekt stellt. Dabei nach Möglichkeit “Online-Shop” als Zielvorstellung angeben.
- Eine entsprechende Designvorlage mit Online-Shop auswählen.
- Die Grundstruktur und das NavigationsmenĂĽ Ihrer Website mit Shop festlegen.
- Bestehende Platzhaltertexte, -bilder und -produkte durch Ihre eigenen Inhalte ersetzen.
- Der Designvorlage individuelle Elemente und Funktionen hinzufĂĽgen um Ihre Website unverwechselbar zu machen.
- Website und Shop vor der Veröffentlichung auf Unstimmigkeiten und Fehler überprüfen.
- Website und Shop veröffentlichen.
Ein zentraler Vorteil des Aufbaus eines Online-Shops mittels Homepage-Baukasten ist, dass Sie Ihren Webshop Schritt fĂĽr Schritt erweitern können, ohne dafĂĽr fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu mĂĽssen. So passen Sie Ihre Website mit Online-Shop perfekt an die Entwicklung Ihres Unternehmens an.Â
FAQ
Warum bieten so viele Homepage-Baukästen Gratis-Tarife?
Homepage-Baukästen bieten Gratis-Tarife weil sie möchten, dass sich Nutzer mit Ihnen vertraut machen und im Laufe der Zeit auf einen Bezahl-Tarif umsteigen. Für Nutzer stellen Gratis-Tarife eine hervorragende Möglichkeit dar, einen Homepage-Baukasten und seine verschiedenen Funktionen unverbindlich zu testen.
Kann ich mit einem kostenlosen Homepage-Baukasten auch einen Online-Shop erstellen?
Jein. Zwar gibt es Homepage-Baukästen, mit deren Gratis-Tarifen sich auch durchaus schöne Websites mit einem Online-Shop erstellen lassen. Für den professionellen Internet-Auftritt eines Unternehmens bzw. für einen seriösen Online-Shop wird man aber auf einen kostenpflichtigen Bezahl-Tarif zurückgreifen müssen. Einerseits weil dieser mehr Funktionen für einen Online-Shop bietet, andererseits auch deshalb, weil Gratis-Baukästen keine eigenen Internet-Adressen bieten, die für einen seriösen Online-Auftritt Grundvoraussetzung sind.
Kann ich jederzeit von einem Gratis-Tarif in einen Bezahltarif fĂĽr Online-Shops wechseln?
Sofern der jeweilige Homepage-Baukasten die Gestaltung von Online-Shops in seinem Programm hat, ist dies jederzeit möglich. Viele gute Homepage-Baukästen bieten heute auch Shop-Systeme an.
Welche Auswirkungen hat es auf die Google-Suche, wenn meine Website mittels Baukasten-System aufgebaut ist?
Grundsätzlich hat dies keine Auswirkungen. Anfänger werden aber bei guten Homepage-Baukästen in besonderem Maße dabei unterstützt, Ihre Website und Ihren Online-Shop im Hinblick auf Google und andere Suchmaschinen zu optimieren.
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Vinzenz Ager sagt
Vielen Dank für diesen informativen Einblick! Eine große Stärke von Wix, die noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass bei Wix Onlineshops keine Verkaufsgebühren anfallen. Die günstigen Preise der Premiumpakete bleiben demnach auch dahingehend sehr günstig.
Petra sagt
Hallo, wenn ich mir selbst eine Webseite mit Online Shop erstelle, kann ich dann noch einen Blog damit verbinden? Wenn ja, eher bei Jimdo oder besser bei Wix?